Wie oft ist Sauna gesund ? Wann wird es gefährlich ?

(Last Updated On: September 18, 2018)

auf einen Blick

  • Hitzestress ist ein wichtiger Weg zur Optimierung von Hitzeschockproteinen (HSP) in Ihren Zellen, die die mitochondriale Biogenese auslösen und dadurch Ihre allgemeine Gesundheit, insbesondere Ihre Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit, unterstützen
  • Es wurde festgestellt, dass Saunabenutzer weniger chronische Gesundheitsprobleme und ein geringeres Mortalitätsrisiko haben. Sie neigen auch dazu, weit weniger anfällig für die Erkältung und / oder Influenza zu erkranken
  • Im Vergleich zu einmal pro Woche Saunen, hat eine Sauna vier oder mehr Mal pro Woche gezeigt, um das Risiko von Tod durch Herzerkrankungen um 50 Prozent, Bluthochdruck um 47 Prozent, Demenz um 66 Prozent, Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung zu reduzieren um 41 bzw. 37 Prozent und vorzeitigem Tod aller Ursachen um 40 Prozent
  • Wenn Sie ein bis drei Mal pro Woche in die Sauna gehen, verringert sich das Risiko für Schlaganfälle um 12 Prozent, während der tägliche Saunaeinsatz (vier bis sieben Mal pro Woche) Ihr Risiko um bis zu 62 Prozent reduzieren kann
  • Infrarot-Saunen sind besonders bekannt für ihre Fähigkeit, die Entgiftung zu fördern, da die Wärme tiefer in Ihr Gewebe eindringen kann. Nahinfrarot-Saunen haben zusätzliche Vorteile, da Nahinfrarot mit lichtabsorbierenden Molekülen in Ihren Mitochondrien und Wassermolekülen interagiert

 

Hitzestress ist ein wichtiger Weg zur Optimierung von Hitzeschockproteinen (HSP) in Ihren Zellen, die die mitochondriale Biogenese auslösen und dadurch Ihre allgemeine Gesundheit, insbesondere Ihre Herz-Kreislauf-, Herz– und Gehirngesundheit, unterstützen. 1

Im Laufe der Zeit sind HSP beschädigt und müssen erneuert werden. Eine Anhäufung von geschädigtem HSP kann zu Plaquebildungin Ihrem Gehirn oder Gefäßsystem führen, und Hitzestress hilft, diese Kette von Ereignissen zu verhindern. 2 HSP sind auch an der Langlebigkeit beteiligt und sind wichtig, um Muskelatrophie zu verhindern.

Es ist nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Forschung aus Finnland stammt, wo die meisten Finnen 3 mindestens einmal pro Woche eine Sauna nehmen und die Saunen in den meisten privaten Haushalten und sogar an Arbeitsplätzen gefunden werden. 4 Als “Apotheke des armen Mannes” bekannt, bieten Saunen nachweislich gesundheitliche Vorteile, die praktisch jeder genießen kann.

Die vielen gesundheitlichen Vorteile der Sauna Verwendung

Zum Beispiel wurde gezeigt,

Reduzieren Sie Ihr Schlaganfallrisiko . 5 Ein bis drei Mal pro Woche in der Sauna senkt nachweislich das Risiko für Schlaganfälle um 12 Prozent, während der tägliche Saunaeinsatz (vier bis sieben Mal pro Woche) Ihr Risiko um bis zu 62 Prozent reduzieren kann. Forscher schlagen vor, Saunagebrauch verringert Schlaganfallrisiko, indem er Entzündung senkt, arterielle Steifheit verringert und Durchblutung durch Ihren Kreislaufsystem verbessert.
Nutzen Ihr Gehirn durch die Produktion von Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktor BDNF Erhöhung (BDNF), 6 , die Hirnstamm – Zellen aktiviert in neue Neuronen zu konvertieren, 7 , 8 , wodurch das Risiko für die Senkung Demenz und Alzheimer .
Steigere deine Stimmung. Der Grund dafür ist, dass Ihr Körper auf Wärme durch die Produktion von Dynorphin reagiert, 9 das chemische Gegenteil von Endorphinen. Dynorphine sensibilisieren jedoch Ihr Gehirn für Endorphine , was die Stimmung erhöht. Wenn Sie jemals eine Sauna hatten, haben Sie wahrscheinlich diesen “mildernden” Effekt erlebt.
Verbesserung der Fitness und sportliche Leistung durch Erhöhung der Ausdauer, 10 teilweise Stickoxid durch die Steigerung. Hitzestress erhöht auch das Plasmavolumen und die Blutzufuhr zu Ihrem Herzen, was die kardiovaskuläre Belastung reduziert und Ihre Herzfrequenz während des Trainings senkt.

Durch die Erhöhung des Blutflusses zu Ihren Muskeln wird auch die Ermüdung reduziert, und durch die Verbesserung der Wärmeregulierungskontrolle und die Erhöhung der Schweißrate wird die Wärme Ihres Körperkerns auch bei intensiver Anstrengung niedriger gehalten.

Schützen Sie Ihr Herz, indem Sie die Gefäßgesundheit, den Blutdruck und die Herzfrequenz verbessern 11
Spülen Giftstoffe aus Ihrem Körper , einschließlich Pestizide und Schwermetalle wie Cadmium, Arsen, Blei und Quecksilber. Wie in einer Rezension im Journal of Environmental and Public Health veröffentlicht: 12

“Es wird nicht nur beobachtet, dass Schwitzen die Ausscheidung der interessierenden toxischen Elemente in diesem Papier erhöht, sondern auch die Ausscheidung verschiedener Giftstoffe, wie sie in New Yorker Rettungskräften beobachtet werden, oder insbesondere hartnäckige Flammschutzmittel und Bisphenol A erhöht Schwitzen als therapeutischer Ausscheidungsmechanismus verdient weitere Forschung. “

Wie in meinem Interview mit Dr. George Yu besprochen , kann die Mobilisierung von gespeicherten Toxinen durch die Einnahme von Niacin (Vitamin B3) weiter verbessert werden. Das Niacin hilft dabei, Fett zu mobilisieren und giftige Chemikalien freizusetzen, die in lipophilen Geweben wie Ihrem Gehirn eingeschlossen sind. Wenn das Niacin in Verbindung mit dem Saunabaden genommen wird, können die mobilisierten Giftstoffe dann sicher durch Ihren Schweiß beseitigt werden.

Steigern Sie Ihre Immunfunktion, indem Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophilen und Basophilen erhöhen.
Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis , ankylosierender Spondylitis 13 und Fibromyalgie 14 sowie bei Kopfschmerzen. In einer Studie von Patienten mit Fibromyalgie , eine Reduktion der Schmerzen 15 zwischen 33 Prozent und 77 Prozent wurde nach der Verwendung einer fernen Infrarot Trockensauna zur Kenntnis genommen. Sechs Monate nach Abschluss der Studie meldeten die Teilnehmer weiterhin eine Schmerzreduktion zwischen 28 Prozent und 68 Prozent.
Töten krankheitserregende Mikroben.
Verringern Sie die Entzündung und reduzieren Sie den oxidativen Stress.
Verbesserung der Atemfunktion bei Patienten mit Asthma, Bronchitis und obstruktiver Lungenerkrankung 16 , 17
Reduzieren Sie Ihr Todesrisiko bei jeder Ursache , einschließlich plötzlichem Tod durch ein kardiales Ereignis. 18

Saunabenutzer haben ein geringeres Risiko für chronische Erkrankungen

Angesichts dieser Liste überrascht es nicht, dass regelmäßige Saunabenutzer weniger chronische Gesundheitsprobleme und ein geringeres Sterberisiko haben. Sie neigen auch dazu, weit weniger anfällig für die Erkältung und / oder Influenza zu erkranken. Dies waren die Schlussfolgerungen einer kürzlich in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichten wissenschaftlichen Untersuchung. 19 , 20 , 21

Für diese Untersuchung, die mehr als 70 Studien umfasste, konzentrierten sich die Forscher auf eine bestimmte Art von Sauna, nämlich trockene finnische Saunen, die typischerweise auf eine Temperatur von 176 bis 212 Grad Fahrenheit (80 bis 100 C) mit einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20 Prozent. Wie der leitende Autor Dr. Jari Laukkanen von der Universität Jyvaskyla in Finnland bemerkte:

“Neben dem Vergnügen und der Entspannung gibt es Hinweise darauf, dass das Saunabaden mehrere gesundheitliche Vorteile bietet, darunter die Verringerung des Risikos für Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Gedächtnisstörungen. Sauna ist auch mit einem geringeren Risiko für Lungenerkrankungen verbunden einschließlich Asthma, Lungenentzündung und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. “

Im Vergleich zu einmal pro Woche Saunen, Studien in der Überprüfung enthalten zeigte, eine Sauna vier oder mehr Mal pro Woche zu nehmen reduziert das Risiko von:

  • Tod von Herzerkrankungen um 50 Prozent
  • Hoher Blutdruck um 47 Prozent
  • Demenz und Alzheimer um 66 Prozent 22
  • Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung um 41 bzw. 37 Prozent
  • Vorzeitiger Tod aller Ursachen um 40 Prozent

Saunabenutzung reduziert Ihr Demenzrisiko erheblich

In Anbetracht der Tatsache, dass Alzheimer heute die dritthäufigste Todesursache in den USA ist, können die schützenden Vorteile des Saunabadens direkt hinter Herzkrankheiten und Krebs nicht überbeansprucht werden. Wie bereits erwähnt, verringert sich die Gefahr, wenn Sie mindestens vier Mal pro Woche in die Sauna gehen, um 66 Prozent, verglichen mit einer Sauna nur einmal pro Woche. 23Wenn Sie die Sauna überhaupt nicht benutzen, wird die Risikoreduktion noch größer sein.

Es wurde auch gezeigt, dass die Verwendung von Sauna den Fokus und die Aufmerksamkeit im Allgemeinen verbessert, 24 was sinnvoll ist, wenn man den positiven Einfluss auf die vaskuläre Funktion, den Blutfluss und die Beseitigung von toxischen Trümmern aus dem Gehirn betrachtet. Hitzestress fördert auch das Wachstum des Myelins, 25 und hilft Ihrem Gehirn dabei, Nervenzellenschäden zu reparieren und schneller zu funktionieren.

Ihre Wahl in Saunen macht einen Unterschied

Es gibt verschiedene Arten von Saunen zur Auswahl, die alle unterschiedlich funktionieren:

  • Finnische Feuchtsauna, in der Wasser auf heiße Kohlen geworfen wird und reichlich Dampf und Feuchtigkeit erzeugt
  • Finnische Trockensauna, oft elektrisch, die den Gebrauch von Wasser verhindert
  • Infrarot-Saunen, einschließlich Fern-Infrarot und Nah-Infrarot (Strahler und Lampen)

Während finnische Saunen in Europa am häufigsten sind, sind Infrarotsaunen in den USA beliebter. Beide werden Hitzestress verursachen und Sie zum Schwitzen bringen, aber es gibt bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Typen. 26 Der Hauptunterschied zwischen einer fernen Infrarotsauna und den traditionellen finnischen Saunen (ob nass oder trocken) ist, dass die finnische Sauna Sie von außen wie einen Ofen heizt, während die Infrarotsauna Sie von innen heraus beheizt .

Infrarot-Saunen sind besonders bekannt für ihre Fähigkeit, die Entgiftung zu fördern, und diese Wärme von innen nach außen ist ein Teil des Grundes dafür, da die Wärme tiefer in Ihr Gewebe eindringen kann.

Vorteile von Nah-Infrarot-Saunen

Die meisten Nahinfrarot-Saunen bestehen aus Vollspektrum-Wärmelampen und haben gegenüber anderen 27 zusätzliche Vorteile, einschließlich Fern-Infrarot-Saunen, vor allem durch Wechselwirkung mit Chromophoren in Ihrem Körper. Chromophore sind lichtabsorbierende Moleküle in Ihren Mitochondrien und in Wassermolekülen. Um sicherzustellen, dass Nahinfrarotstrahlen Ihre Haut durchdringen, vermeiden Sie beim Tragen einer Nahinfrarotsauna das Tragen von Kleidung.

Nahinfrarot durchdringt Ihr Gewebe noch effektiver als Ferninfrarot, da sie Wellenlängen unter 900 Nanometer haben, die nicht von Wasser wie die höheren Wellenlängen im mittleren und fernen Infrarot absorbiert werden und tatsächlich tiefer in Ihr Gewebe eindringen können, um ihr therapeutisches Potenzial zu entfalten Leistungen.

Was mehr ist , im nahen Infrarotbereich zielt auf die Cytochrom – c – Oxidase in den Mitochondrien, Dissoziation von Stickoxid verursacht und Elektronentransport und ATP – Synthese zu erhöhen, von denen alle wichtigen Vorteile haben. In gewisser Weise könnte man sagen, dass nahes Infrarot hilft, Ihren Körper zu versorgen, da es Ihre Mitochondrien dazu bringt, zusätzliches ATP (zelluläre Energie) zu produzieren.

Nah-Infrarot ist auch besonders vorteilhaft für die Regeneration von tieferen Strukturen wie Sehnen, Knochen und Knorpel; orthopädische und muskuloskelettale Probleme. Metabolisches Syndrom und Diabetes sind zwei weitere Bedingungen, die von der Nahinfrarot-Belichtung profitieren könnten.

Nahinfrarot hilft sogar Ihrem Körper, Melatonin zu produzieren, was Ihren Schlaf verbessern kann. Die biologischen Wirkungen des Ferninfrarots hängen in erster Linie mit seiner Fähigkeit zusammen, Proteinstrukturen zu verändern und das Wasser in und um Ihre Zellen zu strukturieren.

Wir wissen jetzt, mitochondriale Dysfunktion ist das Herz der meisten gesundheitlichen Probleme und chronischen Erkrankungen, einschließlich vieler Zeichen des Alterns. Aus diesen Gründen empfehle ich dringend, eine Sauna mit niedriger oder keiner EMF-Emission zu verwenden , die ein vollständiges Spektrum von Infrarotstrahlung bietet, nicht nur Fern-Infrarot.

Common Sense Sicherheitsvorkehrungen

Während die meisten Menschen die Sauna sicher benutzen können, wenn Sie nicht damit vertraut sind, beginnen Sie langsam, verbringen Sie nur fünf Minuten oder so, um zu beginnen, und bauen Sie Ihre Hitzetoleranz auf, um das kardiovaskuläre System nicht zu überlasten. 28 Arbeite dich im Laufe der Zeit dahin, wo du (relativ) bequem bis zu einer halben Stunde in der Sauna verbringen kannst.

Denken Sie daran, dass, selbst wenn Sie die Hitze gut vertragen, der Entgiftungsprozess in Abhängigkeit von Ihrer toxischen Belastung in einigen Fällen schwerwiegend sein kann. Wenn Sie nach dem Saunabaden Entgiftungssymptome bemerken oder sich schlecht fühlen, versuchen Sie, die Zeit, die Sie dort verbringen, zu reduzieren.

Auch wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, sollten Sie die Sauna zu vermeiden. Bei Männern steigt mit steigender Körperwärme auch die Temperatur der Hoden, wodurch die Fruchtbarkeit sinkt. Dies reduziert die Spermienzahl und Motilität (wie gut das Sperma schwimmt). Die Wirkung ist reversibel, kann aber bis zu fünf Wochen dauern. Bei Frauen sollten Sie die Sauna während der Schwangerschaft meiden, da dies zu fetalen Anomalien führen kann. Im Folgenden sind einige weitere Sicherheitsfaktoren zu beachten:

 Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Hitzestress oder Hitzschlag sind echte Möglichkeiten durch übermäßigen Flüssigkeitsverlust. Das Potenzial für die Auswirkungen einer signifikanten Dehydratation ist höher, wenn Sie nach einem harten Training eine Sauna benutzen. Nehmen Sie eine Wasserflasche, vorzugsweise geschütztes Glas, mit sich und trinken Sie häufig. Trinken Sie keinen Alkohol in der Sauna, da Alkohol und Hitze ein Herz-Kreislauf-Ereignis auslösen können.

Denken Sie daran, dass Sie wichtige Körperelektrolyte verlieren, wenn Sie eine Sauna machen, so ist es auch wichtig, mit extra Salz zu ergänzen. Entweder salzen Sie Ihr Essen mehr, oder geben Sie einen halben Teelöffel Himalaya-Salz in 2 Unzen Wasser und würzen Sie es mit Zitrone oder Limettensaft und verwenden Sie es als Salz-Shot.

 Wenn Sie Kopfschmerzen haben, nachdem Sie eine Sauna oder einen Whirlpool benutzt haben, können Sie einen kühlen Lappen über dem Kopf tragen, damit Ihr Körper leichter abkühlen kann. Ihre Kerntemperatur wird noch steigen, aber die Erfahrung kann angenehmer sein.

 Eine Sauna soll entspannend und keine Folterkammer sein. Ihr Körper ist so konzipiert, dass er bei 37,6 ° C optimal funktioniert. Erhöhen Sie Ihre Kerntemperatur über 104.8 F (40.4 C) ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie länger in der Sauna bleiben als Sie sollten oder stark dehydriert sind, kann dies zum Tod führen.

Vermeiden Sie es, eine Sauna alleine zu benutzen. immer Sauna mit einem Kumpel. Und höre immer auf deinen Körper, wenn du entscheidest, wie viel Hitzestress du vertragen kannst. Wenn Sie krank oder hitzeempfindlich sind, verringern Sie die Temperatur, die Zeit in der Sauna oder beides.

 Vermeiden Sie öffentliche Saunen, die nicht gründlich und sorgfältig zwischen den Kunden gereinigt werden. Denken Sie daran, Saunen entgiften Ihren Körper von Schwermetallen, die in Ihrem Schweiß freigesetzt werden. Wenn Sie in eine Sauna gehen, die nicht gereinigt wurde, können Sie möglicherweise die Schwermetalle und Giftstoffe vom vorherigen Kunden durch Ihre Haut absorbieren.

Gesundheitszentren, die eine Saunatherapie anbieten, haben rigorose Reinigungsprotokolle zwischen den einzelnen Patienten, die Sie wahrscheinlich nicht in Ihrem örtlichen Fitnessstudio oder an anderen Orten mit Saunen für die öffentliche Nutzung finden werden. Erwägen Sie im Idealfall, Ihre eigenen für den Einsatz zu Hause zu kaufen.

Quellen and Referencen

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      auf einen Blick Hitzestress ist ein wichtiger Weg zur Optimierung von Hitzeschockproteinen (HSP) in Ihren Zellen, die die mitochondriale Biogenese auslösen und dadurch Ihre allgemeine Gesundheit, insbesondere Ihre Herz-Kreislauf- und Gehirngesundheit, unterstützen Es wurde festgestellt, dass Saunabenutzer weniger chronische Gesundheitsprobleme und ein geringeres Mortalitätsrisiko haben. Sie neigen auch dazu, weit weniger anfällig für die Erkältung und / oder Influenza zu erkranken Im Vergleich zu einmal pro Woche Saunen, hat eine Sauna vier oder mehr Mal pro Woche gezeigt, um das Risiko von Tod durch Herzerkrankungen um 50 Prozent, Bluthochdruck um 47 Prozent, Demenz um 66 Prozent, Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung zu reduzieren
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