Sie enthalten auch einzigartige Antioxidantien und leistungsfähige Gehirnnährstoffe, die vielen Menschen fehlen.

Hier sind 6 Gründe, warum Eier zu den gesündesten Lebensmitteln auf dem Planeten gehören.

1. Ganze Eier gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln auf der Erde

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Ein ganzes Ei enthält eine erstaunliche Auswahl an Nährstoffen.

In der Tat sind die Nährstoffe in dort genug, um eine einzelne befruchtete Zelle in ein ganzes Baby Huhn zu verwandeln.

Eier sind mit Vitaminen, Mineralstoffen, hochwertigem Eiweiß, guten Fetten und verschiedenen anderen weniger bekannten Nährstoffen beladen.

Ein großes Ei enthält ( 1 ):

  • Vitamin B12 (Cobalamin): 9% der RDA
  • Vitamin B2 (Riboflavin): 15% der RDA
  • Vitamin A: 6% der RDA
  • Vitamin B5 (Pantothensäure): 7% der RDA
  • Selen: 22% der RDA
  • Eier enthalten auch kleine Mengen von fast jedem Vitamin und Mineral, die vom menschlichen Körper benötigt werden, einschließlich Kalzium, Eisen, Kalium, Zink, Mangan, Vitamin E, Folsäure und viele mehr.

Ein großes Ei enthält 77 Kalorien, 6 Gramm hochwertiges Eiweiß, 5 Gramm Fett und Spuren von Kohlenhydraten.

Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass fast alle Nährstoffe im Eigelb enthalten sind, das Weiß enthält nur Protein.

ZUSAMMENFASSUNG Ganze Eier sind unglaublich nahrhaft, enthalten eine sehr große Menge an Nährstoffen im Vergleich zu Kalorien. Die Nährstoffe sind in den Eigelb enthalten, während die Weißen hauptsächlich Protein sind

2. Eier verbessern Ihr Cholesterinprofil und erhöhen NICHT Ihr Risiko von Herzerkrankungen

Der Hauptgrund, warum Menschen vor Eiern gewarnt wurden, ist, dass sie mit Cholesterin beladen sind.

Ein großes Ei enthält 212 mg Cholesterin, was viel verglichen mit den meisten anderen Lebensmitteln ist.

Cholesterin-Cholesterin wirkt sich jedoch nur minimal auf den Cholesterinspiegel im Blut aus ( 2 ).

Ihre Leber produziert jeden Tag Cholesterin. Die Menge hängt davon ab, wie viel Sie essen.

Wenn Sie viel Cholesterin aus der Nahrung bekommen, produziert Ihre Leber weniger. Wenn Sie kein Cholesterin essen, produziert Ihre Leber mehr davon.

Die Sache ist, viele Studien zeigen, dass Eier tatsächlich Ihr Cholesterinprofil verbessern .

Sie erhöhen das HDL (das “gute”) Cholesterin und sie neigen dazu, das LDL (das “schlechte”) Cholesterin zu einem großen Subtyp zu verändern, der nicht so stark mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist ( 3 , 4 , 5 ).

Mehrere Studien haben untersucht, wie das Essen von Eiern das Risiko von Herzerkrankungen beeinflusst, und fanden keinen Zusammenhang zwischen den beiden ( 6 , 7 , 8 ).

Im Gegenteil, Eier wurden mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden.

Eine Studie fand heraus, dass der Verzehr von 3 ganzen Eiern pro Tag die Insulinresistenz reduzierte, das HDL erhöhte und die Größe der LDL-Partikel bei Menschen mit metabolischem Syndrom erhöhte ( 9 ).

Einige Studien zeigen jedoch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Dies bedarf jedoch weiterer Forschung und gilt wahrscheinlich nicht für eine Low-Carb-Diät , die in vielen Fällen Typ-2-Diabetes umkehren kann ( 10 , 11 , 12 ).

ZUSAMMENFASSUNG Studien zeigen, dass Eier das Cholesterinprofil tatsächlich verbessern. Sie erhöhen HDL (gutes) Cholesterin und erhöhen die Größe der LDL-Partikel, was das Risiko von Herzerkrankungen senken sollte.

3. Eier sind mit Cholin geladen, ein wichtiger Nährstoff für das Gehirn

Cholin ist ein weniger bekannter Nährstoff, der oft mit den Vitaminen des B-Komplexes in Verbindung gebracht wird.

Cholin ist ein essentieller Nährstoff für die menschliche Gesundheit und wird für verschiedene Prozesse im Körper benötigt.

Es ist erforderlich, um den Neurotransmitter Acetylcholin zu synthetisieren und ist auch ein Bestandteil der Zellmembranen.

Eine niedrige Cholinaufnahme wurde mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und neurologischen Störungen in Verbindung gebracht ( 13 ).

Dieser Nährstoff kann besonders wichtig für schwangere Frauen sein. Studien zeigen, dass eine geringe Cholinaufnahme das Risiko für Neuralrohrdefekte erhöhen und zu einer verminderten kognitiven Funktion des Babys führen kann ( 14 ).

Viele Menschen bekommen nicht genug Cholin. In einer Studie an schwangeren kanadischen Frauen wurde beispielsweise festgestellt, dass nur 23% eine ausreichende Zufuhr von Cholin erreichten ( 15 ).

Die besten Quellen für Cholin in der Ernährung sind Eigelb und Rinderleber. Ein großes Ei enthält 113 mg Cholin.

ZUSAMMENFASSUNG Cholin ist ein essentieller Nährstoff, von dem nur wenige Menschen genug bekommen. Eigelb ist eine ausgezeichnete Quelle für Cholin.

4. Eier enthalten hochwertige Proteine ​​mit einem perfekten Aminosäureprofil

Proteine ​​sind die Hauptbausteine ​​des Körpers und dienen sowohl strukturellen als auch funktionellen Zwecken.

Sie bestehen aus Aminosäuren, die wie Perlen an einer Schnur miteinander verbunden sind und dann zu komplexen Formen gefaltet werden.

Es gibt ungefähr 21 Aminosäuren, die Ihr Körper verwendet, um seine Proteine ​​zu bauen.

Neun davon können nicht vom Körper produziert werden und müssen aus der Nahrung gewonnen werden. Sie sind als essentielle Aminosäuren bekannt.

Die Qualität einer Proteinquelle wird durch ihre relativen Mengen dieser essentiellen Aminosäuren bestimmt. Eine Proteinquelle, die alle in den richtigen Verhältnissen enthält, ist eine hochwertige Proteinquelle .

Eier gehören zu den besten Proteinquellen in der Ernährung. In der Tat wird der biologische Wert (ein Maß für die Proteinqualität) oft durch Vergleich mit Eiern bewertet, die die perfekte Punktzahl von 100 erhalten ( 16 ).

ZUSAMMENFASSUNGEier sind eine ausgezeichnete Proteinquelle mit allen essentiellen Aminosäuren in den richtigen Verhältnissen.

5. Eier sind mit Lutein und Zeaxanthin geladen, die die Augen schützen

Es gibt zwei Antioxidantien in Eiern, die starke schützende Wirkung auf die Augen haben können .

Sie werden Lutein und Zeaxanthin genannt, die beide im Eigelb gefunden werden.

Lutein und Zeaxanthin neigen dazu, sich in der Netzhaut zu sammeln, dem sensorischen Teil des Auges, wo sie die Augen vor schädlichem Sonnenlicht schützen ( 17 ).

Diese Antioxidantien reduzieren signifikant das Risiko von Makuladegeneration und Katarakten, die zu den Hauptursachen für Sehstörungen und Erblindung bei älteren Menschen gehören ( 18 , 19 , 20 ).

In einer Studie erhöhte sich der Blutspiegel von Zeaxanthin um 114-142% und von Lutein um 28-50%, wenn er täglich 1,3 Eigelb pro Tag zu sich nahm ( 21 ).

ZUSAMMENFASSUNG Eier sind sehr hoch in den Antioxidantien Lutein und Zeaxanthin, die das Risiko von Makuladegeneration und Katarakt drastisch reduzieren können.

6. Eier zum Frühstück können Ihnen helfen, Körperfett zu verlieren

Eier enthalten nur Spuren von Kohlenhydraten, aber viel Eiweiß und Fett.

Sie erreichen sehr hohe Werte auf einer Skala, die als Sättigungsindex bezeichnet wird, was ein Maß dafür ist, wie viel Nahrungsmittel zur Sättigung beitragen ( 8 ).

Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Studien zeigen, dass das Essen von Eiern zum Frühstück zu Fettverlust führen kann .

In einer Studie konsumierten 30 übergewichtige oder fettleibige Frauen ein Frühstück mit Eiern oder Bagels. Beide Frühstücke hatten die gleiche Menge an Kalorien.

Die Frauen in der Eigruppe fühlten sich satt und aßen für den Rest des Tages und für die nächsten 36 Stunden weniger Kalorien ( 22 ).

In einer anderen Studie, die 8 Wochen dauerte, führte das Essen von Eiern zum Frühstück zu einem signifikanten Gewichtsverlust im Vergleich zu der gleichen Menge an Kalorien aus Bagels. Die Eiergruppe ( 23 ):

  • Verloren 65% mehr Körpergewicht.
  • Verloren 16% mehr Körperfett.
  • Hatte eine 61% größere Reduzierung des BMI.
  • Hatte eine 34% größere Verringerung des Taillenumfangs (ein guter Marker für das gefährliche Bauchfett).

ZUSAMMENFASSUNGEier sind sehr sättigend. Infolgedessen kann das Essen von Eiern zum Frühstück die Kalorienaufnahme später am Tag reduzieren und den Fettabbau fördern.

Nicht alle Eier sind gleich

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Eier gleich sind.

Hühner werden häufig in Fabriken aufgezogen, wo sie mit Getreide gefüttert und gefüttert werden, was die endgültige Nährstoffzusammensetzung ihrer Eier verändert. Es ist am besten, mit Omega-3 angereicherte oder geweihte Eier zu kaufen , die nahrhafter und gesünder sind.

Konventionelle Supermarkteier sind jedoch immer noch eine gute Wahl, wenn Sie sich die anderen nicht leisten können.

ZUSAMMENFASSUNG Der Nährstoffgehalt von Eiern hängt weitgehend davon ab, wie die Hühner gefüttert wurden. Mit Omega-3 angereicherte oder geweihte Eier sind tendenziell reich an gesunden Nährstoffen.

Die Quintessenz

Eier gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln, die Sie finden können, und bietet praktisch alle Vitamine und Mineralien, die Sie benötigen.

Um das Ganze abzurunden, Eier sind billig, schmecken fantastisch und gehen mit fast jedem Essen.

Sie sind wirklich ein außergewöhnliches Superfood