Was sind freie Radikale? Fakten die Du kennen musst

(Last Updated On: November 30, 2018)

Frei Redikale AUF EINEN BLICK

  • Was genau ist die Ursache des Alterns – das Problem, das die meisten Menschen durch den Kauf dieser Produkte lösen wollen? Alle Anzeichen deuten auf freie Radikale hin, die zu verheerenden Auswirkungen führen können, wenn sie nicht gelöst werden
  • Auf dieser Seite erfahren Sie, was freie Radikale sind, wie sie sich auf Ihre Gesundheit auswirken, und wie Sie sie am besten bekämpfen können, ohne Ihre Brieftasche zu beschädigen

Geld für Anti-Aging-Produkte auszugeben, ist heutzutage für viele Menschen nicht ungewöhnlich. Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Zion Market Research wurde die Anti-Aging-Produktindustrie im Jahr 2015 auf 140,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird im Jahr 2021 voraussichtlich auf 216,52 Milliarden US-Dollar ansteigen. 1

Aber was genau ist die Ursache des Alterns – das Problem, das die meisten Menschen durch den Kauf dieser Produkte lösen wollen? Alle Anzeichen deuten auf freie Radikale hin, die zu verheerenden Auswirkungen führen können, wenn sie nicht gelöst werden. In diesem Artikel wird erläutert, was freie Radikale sind, wie sie sich auf Ihre Gesundheit auswirken, und mit welchen Methoden sie effektiv bekämpft werden können, ohne die Brieftasche zu beschädigen.

Was sind freie Radikale?

Freie Radikale sind instabile und hochreaktive Atome oder Atomgruppen mit einem ungepaarten Elektron. 2 Freie Radikale bilden sich in unserem Körper, wenn eine schwache Bindung zwischen Elektronen unterbrochen wird, was zu einer ungeraden Anzahl von Elektronen führt. Ein ungepaartes Elektron wird chemisch reaktiv und versucht, ein Elektron aus einem benachbarten Molekül zur Stabilisierung zu bringen. 3

Nachdem das freie Radikal ein Elektron gewonnen hat, ist sein “Opfer” nun ein kurzes Molekül und verwandelt sich in ein freies Radikal, das auch versucht, ein anderes Elektron aus einem Molekül herauszuholen. Diese Kettenreaktion wird als “Radikalkaskade” bezeichnet, die lebendes Gewebe beeinträchtigen kann. Es gibt zahlreiche Beispiele für freie Radikale, von denen die meisten von Sauerstoffatomen stammen und als “reaktive Sauerstoffspezies” (ROS) bezeichnet werden: 4 , 5

  • Superoxidion
  • Superoxidanionradikal
  • Singulett Sauerstoff oder Sauerstoff Singulett
  • Wasserstoffperoxid
  • Hydroxyl-Radikal
  • Hypochlorit
  • Stickoxid-Radikal
  • Peroxynitrit-Radikal

Hochreaktive freie Radikale können wichtige Moleküle wie DNA, Proteine, Kohlenhydrate und Lipide im Zellkern und in den Zellmembranen schädigen. 6 Freie Radikale können auch den Körper überwältigen und zu Entzündungen, beschleunigter Hautalterung und oxidativer Alterung führen. Um freie Radikale zu bekämpfen, erhöhen Sie die Einnahme von Antioxidantien aus verschiedenen Quellen (mehr dazu später), da diese die Oxidation von Molekülen verlangsamen oder sogar verhindern können. 7

Was bewirkt, dass sich freie Radikale bilden?

Freie Radikale und andere ROS entwickeln sich aufgrund enzymatischer und nichtenzymatischer Reaktionen, die normale Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper sind. Enzymatische Reaktionen, die für die Bildung freier Radikale verantwortlich sind, umfassen Prozesse in der Atmungskette, bei der Phagozytose, bei der Prostaglandinsynthese und im Cytochrom-P-450-System. 8

Freie Radikale können sich auch aufgrund nichtenzymatischer Reaktionen von Sauerstoff mit organischen Verbindungen und der durch ionisierende Reaktionen initiierten Produktion entwickeln. In einigen Fällen kann Ihr Immunsystem, das dafür verantwortlich ist, Ihren Körper vor Krankheiten zu schützen, absichtlich freie Radikale bilden, um Viren und Bakterien zu neutralisieren. 10 Freie Radikale können sich auch entwickeln aufgrund von:

  • Röntgenstrahlen
  • Ozonstrahlen
  • Zigarettenrauch
  • Luftverschmutzer
  • Hitze
  • Licht
  • Industrielle Chemikalien
  • Andere Umweltfaktoren

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Bewegung zu Radikalbildung führen kann. Körperliche Verletzungen durch Kontaktsportarten oder Gehirnerschütterungen können die Produktion freier Radikale auslösen, obwohl auch akutes Training möglich ist. 11

Das Training bewirkt die aerobe Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) und das daraus resultierende Austreten von Einzelelektronen aus dem Elektronentransport in Stufe 4 der Mitochondrien, wobei der Hauptort dieses Elektronenlecks bei Coenzym Q liegt Maximale Bewegung kann auch zur Produktion freier Radikale führen.

Schätzungsweise 4 bis 5 Prozent des Sauerstoffs, den Sie verbrauchen, wird in freie Radikale umgewandelt, da durch anaerobe Energieproduktion Wasserstoffionen bereitgestellt werden, die mit einem freien Sauerstoffradikal reagieren und ROS bilden können, beispielsweise Wasserstoffperoxid. Bewegungsinduzierte Hypothermie ist ebenfalls ein möglicher Grund für eine erhöhte Produktion freier Radikale im Körper.

Obwohl bekannt ist, dass Bewegung die Produktion freier Radikale erhöht, ist es unwahrscheinlich, dass Bewegung einem normalen gesunden Menschen erheblichen Schaden zufügt. Abgesehen von körperlicher Aktivität gibt es Nahrungsmittel, die die Bildung freier Radikale verursachen können: 12

Fette und Öle – Diese oxidieren während der Lagerung aufgrund von Licht, Luft oder Wärme, was zur Bildung von freien Radikalen und zur Entwicklung unangenehmer und ranziger Gerüche führt.

Eine andere Möglichkeit für Fette und Öle, zu oxidieren und die Produktion freier Radikale auszulösen, besteht darin, sie auf hohe Temperaturen zu erhitzen, beispielsweise beim Frittieren. Wenn Sie die Gewohnheit haben, Kochfette wiederzuverwenden, neigen sie dazu, stärker oxidiert zu werden und können noch mehr freie Radikale produzieren.

Gekochtes und verarbeitetes Fleisch – Diese Lebensmittel können bei hohen Temperaturen durch Fette im Fleisch oder durch Eisen in rotem Fleisch oxidiert werden. Inzwischen können Konservierungsstoffe, die Wurst, Speck, Schinken, Würstchen, Salami, Corned Beef und Deli-Fleisch zugesetzt werden, auch die Produktion freier Radikale fördern.

Alkoholische Getränke – Diese wurden als krebserregend für den Menschen eingestuft, und das National Cancer Institute betont, dass Alkohol freie Radikale im Körper erzeugt , was zu einem erhöhten Krebsrisiko führen kann.

Wie kommt es zu Radikalschäden?

Freie Radikale gruppieren sich häufig in Zellmembranen in einem Prozess, der als Lipidperoxidation bezeichnet wird, wodurch die Zelllipide anfälliger für oxidative Schäden sind. Durch die Lipidperoxidation wird die Zellmembran brüchig und undicht, was dazu führt, dass die Zelle auseinander fällt und schließlich stirbt.

Freie Radikale können die DNA-Duplikation stören, die DNA-Aufrechterhaltung stören und mit den DNA-Basen reagieren, indem sie die DNA aufbrechen oder ihre Struktur verändern. Erhöhte Mengen an freien Radikalen im Körper können ebenfalls zu einer schlechten Zellleistung führen und das Risiko einer Person für Zustände wie: 13 , 14 erhöhen

  • Photoaging
  • Hautentzündung
  • Katarakte
  • Parkinson-Krankheit
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Krebs
  • Autoimmunerkrankungen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Herz-Kreislauf- und neurodegenerative Erkrankungen

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Wie Antioxidantien gegen freie Radikale wirken

Antioxidantien brechen freie Radikale auf, indem sie ihre eigenen Elektronen aufgeben, um freie Radikale zu “füttern”, ohne sich selbst zu freien Radikalen zu entwickeln. Es ist äußerst wichtig, dass Sie den antioxidativen Spiegel Ihres Körpers aufrechterhalten, da eine geringe Zufuhr Ihr Risiko für oxidativen Stress erhöhen und zu beschleunigten Gewebe- und Organschäden sowie zu den zuvor genannten Krankheiten führen kann. Andere positive Effekte, die Antioxidantien bewirken können, sind:

  • Verlangsamung des Alterungsprozesses und Förderung einer optimalen Hautgesundheit
  • Beschädigte Moleküle reparieren
  • Hemmung der Metallradikalproduktion und der Auswirkungen von Radikale verursachenden Metallen wie Quecksilber und Arsen
  • Steigerung der Genexpression und der endogenen Produktion von Antioxidantien
  • Schutz vor Angriffen durch freie Radikale und ROS
  • Aufforderung zum Selbstmord oder zur Apoptose von Zellen

Die besten Antioxidantien für Ihren Körper

Es wird dringend empfohlen, ein breites Spektrum an Antioxidantien aus verschiedenen Quellen zu beziehen und sich nicht nur an ein oder zwei Arten zu halten, so dass Sie verschiedene optimale Vorteile erzielen können. Einige der idealsten Antioxidantien sind:

Im Körper erzeugte AntioxidantienAntioxidantien aus antioxidantienreichen Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln
Glutathion – Es ist in jeder Körperzelle zu finden und hilft, die Zellen und Mitochondrien vor oxidativen und peroxidativen Schäden zu schützen.Resveratrol – Dieses Antioxidans wurde wegen seiner angeblichen Fähigkeit, altersbedingte Krankheiten abzuwehren, als “Jungbrunnen” bezeichnet.
Alpha-Liponsäure (ALA) – Was ALA von anderen Antioxidantien unterscheidet, ist die Fähigkeit, leicht in Ihr Gehirn transportiert zu werden, was es für Menschen mit gehirnbedingten Erkrankungen hilfreich macht.Carotinoide – Diese beziehen sich auf eine Klasse von über 700 natürlich vorkommenden Pigmenten, die dafür verantwortlich sind, bestimmten Früchten und Gemüse eine lebhafte Farbe zu verleihen .

Carotinoide werden in zwei Gruppen aufgeteilt: Carotine (ohne Sauerstoffatome) wie Lycopinund Beta-Carotin und Xanthophylle (mit Sauerstoffatomen) wie Lutein, Canthaxanthin und Zeaxanthin.

CoQ10 – Dies wird von jeder Zelle im Körper verwendet und vom Körper in Ubiquinol (seine reduzierte Form) umgewandelt.Astaxanthin – Hierbei handelt es sich um einen speziellen Xanthophyll-Carotinoid-Typ, der von der Mikroalge Haematococcus pluvialis produziert wird, wenn seine Wasserversorgung austrocknet, um sich vor ultravioletter Strahlung zu schützen.
Vitamin C – Dieses Vitamin wurde wegen seiner Vorzüge für den Körper, insbesondere bei Knochen, Blutgefäßen, Sehnen und Bändern, als “Großvater” traditioneller Antioxidantien bezeichnet.
Vitamin E – Es gibt acht natürliche Vitamin E-Verbindungen: vier Tocopherole und vier Tocotrienole.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Körper, den Antioxidans-Spiegel zu erhöhen: Erhöhung der Antioxidationsmittel-Produktion und Gewinnung von Antioxidationsmitteln aus Nahrungsmitteln oder hochwertigen Ergänzungsmitteln. Sie können Ihren Antioxidans-Spiegel erhöhen, indem Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln wie:

  • Frisches und biologisch angebautes Gemüse – Antioxidantien sind reichlich in Kürbis, Paprika und anderem grünen Blattgemüse enthalten. Die sekundären Pflanzenstoffe in diesen Lebensmitteln können als Antioxidationsmittel wirken. Sprossen wie Erbsen- und Sonnenblumensprossen enthalten auch Antioxidantien, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe. Idealerweise können Sie Ihr eigenes Gemüse zu Hause anbauen oder Produkte von einem vertrauenswürdigen Bauern vor Ort kaufen. Einige Gemüse, die heutzutage verkauft werden, werden mit Herbiziden, Pestiziden und Insektiziden besprüht, die die Gesundheit verschlechtern können.
  • Früchte – Tomaten, Orangen, Kiwis , Trauben, Brombeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren und Himbeeren sind die Heimat von Antioxidantien und anderen Vitaminen und Mineralien. Konsumieren Sie diese Früchte jedoch in Maßen, denn die Fruktose in ihnen kann den Körper verderben, wenn sie in großen Mengen konsumiert wird.
  • Nüsse – Um die Herzgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, fügen Sie Ihrer Ernährung Pekannüsse, Walnüsse, Macadamias und Haselnüsse hinzu. Stellen Sie sicher, dass die Nüsse organisch und roh sind, und vermeiden Sie den Kauf bestrahlter oder pasteurisierter Nüsse.
  • Kräuter und Gewürze – Frische Kräuter sind reich an Antioxidantien im Vergleich zu verarbeiteten und pulverisierten Versionen. Antioxidantien-reiche Kräuter sind Nelken, Zimt, Oregano, Kurkuma, Ingwer und Knoblauch.
  • Bio-Grüntee – Ein starkes Antioxidans namens Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), das die Herzgesundheit, die körperliche Leistungsfähigkeit und das Körpergewicht verbessern kann, ist in grünem Tee enthalten. Es gibt verarbeitete Grüntee-Varianten, die sehr wenig oder überhaupt kein EGCG enthalten oder möglicherweise mit Fluorid oder Kunststoff kontaminiert sind, der in das Getränk hineinlaufen kann. Kaufen Sie immer biologischen und losen Blatttee aus einer seriösen Quelle.
  • Rohmilch – Mit Gras gefütterte Kühe produzieren gelbliche (nicht reine weiße), biologische und an Antioxidantien reiche Milch. Die Farbe ist auf die natürlichen Antioxidantien zurückzuführen, die im Gras der Kühe zu finden sind. Kühe, die mit getrocknetem Gras, Heu oder einer künstlichen Diät gefüttert werden, produzieren am wahrscheinlichsten weißere Milch – ein Indikator für einen verminderten Carotinoid- und Antioxidansgehalt.
  • Hühnereier aus Freilandhaltung  Im Vergleich zu Hühnereiern in konzentrierten Tierfütterungen (CAFOs) enthalten diese Eier mehr Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien wie Vitamin E, Beta-Carotin, Lutein und Zeaxanthin. fünfzehn

Wenn Sie daran interessiert sind, hochwertige antioxidative Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sind dies einige der effektivsten:

  • Astaxanthin mit ALA
  • Krill Öl
  • Resveratrol
  • Açaifrucht
  • Vitamin E
  • Liposomales Vitamin C
  • CoQ10 oder Ubiquinol

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, und vermeiden Sie eine Überlastung der Nahrungsergänzungsmittel, da diese zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Die Faustregel ist nicht zu viele, aber nicht zu wenige.

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Lifestyle-Tipps zur Bekämpfung freier Radikale

Abgesehen von dem, was Sie essen, spielt Ihr Lebensstil eine wichtige Rolle bei der Erhöhung und / oder Aufrechterhaltung konstanter Mengen an Antioxidantien im Körper, zur Stabilisierung Ihrer Gesundheit und zur Verhinderung, dass verschiedene Störungen Sie beeinflussen. 16 Hier finden Sie Möglichkeiten, wie Sie die Aufnahme von Antioxidantien maximieren und die Bildung freier Radikale hemmen können:

  • Achten Sie auf konstante und moderate Bewegung.
  • Sie können Stress abbauen, indem Sie die Emotional Freedom Techniques (EFT) , Yoga , Meditation, Achtsamkeitstraining und die Interaktion mit anderen mehr üben .
  • Holen Sie sich ausreichend hochwertigen Schlaf.
  • Erdung versuchen.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Reduzieren und beseitigen Sie Zucker und Getreide aus Ihrer Ernährung.

Obwohl freie Radikale aufgrund bestimmter Faktoren unvermeidlich sein können, können die Menschen sie bekämpfen, ohne Geld für Produkte auszugeben, die nur auf die Nachwirkungen der freien Radikale abzielen, und nicht auf die Gründe, warum sie sich überhaupt entwickeln. Einige der Lösungen, nach denen Sie suchen, sind möglicherweise bereits verfügbar, und es liegt an Ihnen, diese Tools mit Bedacht einzusetzen, um zu verhindern, dass freie Radikale Ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Häufig gestellte Fragen zu freien Radikalen

F: Was sind freie Radikale im Körper?

A: Freie Radikale beziehen sich auf instabile und hochreaktive Atome oder Atomgruppen, die normalerweise ein ungepaartes Elektron aufweisen. 17

F: Wie entstehen freie Radikale?

A: Freie Radikale bilden sich, wenn eine schwache Bindung zwischen Elektronen unterbrochen wird und eine ungerade Anzahl von Elektronen zurückbleibt. Ungepaarte Elektronen werden chemisch reaktiv und versuchen, ein Elektron aus einem benachbarten Molekül zu stehlen, um sich zu stabilisieren. Dies führt zu einer Kettenreaktion, die als Radikalkaskade bezeichnet wird, wobei Bindungen, die mit einer ungeraden Anzahl von Elektronen belassen werden, versuchen, Elektronen von anderen Molekülen in der Nähe zu ergreifen.

F: Woher kommen freie Radikale?

A: Freie Radikale bilden sich aus Atomen, die bereits in Ihrem Körper vorhanden sind. Enzymatische und nichtenzymatische Reaktionen, Exposition gegenüber bestimmten Quellen, Nahrungsmitteln und / oder körperlichen Aktivitäten können zur Ausbreitung freier Radikale im Körper beitragen. 18 , 19 , 20 , 21

F: Warum sind freie Radikale schlecht?

A: Freie Radikale können Ihre Zellen schädigen, indem Sie sie für oxidative Schäden anfällig machen, die Zellleistung beeinträchtigen, Prozesse stören, die für DNA-Moleküle lebensnotwendig sind, und möglicherweise das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen.

F: Wie stabilisieren antioxidative Mineralien freie Radikale?

A: Antioxidantien liefern Elektronen, um schädliche freie Radikale zu stabilisieren und sicherzustellen, dass allen Elektronen ein entsprechendes Elektron zugeordnet ist.

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