Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie Gluten essen?

(Last Updated On: September 19, 2018)

AUF EINEN BLICK

  • Gluten ist ein Protein, das aus Glutenin- und Gliadin-Molekülen besteht, die in Gegenwart von Wasser eine elastische Bindung eingehen
  • Gluten-Intoleranz ist ein Zustand, in dem das Immunsystem einer Person auf Gluten anormal reagiert. Es kann oft mit Zöliakie (eine andere Gluten-bedingte Erkrankung) verwechselt werden oder einfach als Weizenallergie gedacht
  • Eine glutenfreie Diät ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung von Gluten-bedingten Erkrankungen. Extreme Wachsamkeit ist nur bei Zöliakie wahrscheinlich, da Glutenexposition auf lange Sicht Krankheiten verursachen und Ihre Gesundheit gefährden kann

Das Wort “Gluten” ist in den letzten Jahren so ein Schlagwort geworden, höchstwahrscheinlich wegen der plötzlichen Popularität der glutenfreien Diät, die von berühmten Persönlichkeiten unterstützt wird. Bevor Sie diese Diät ausprobieren, lesen Sie diese Seite zuerst, um etwas über Gluten zu erfahren, und wie es sich auf lange Sicht negativ auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit auswirken kann.

Was ist Gluten?

Eine Art von Protein, Gluten, besteht aus Glutenin und Gliadin Molekülen, die eine elastische Bindung bilden, wenn sie mit Wasser gemischt werden. Gluten ist bekannt für seine Klebeeigenschaften, die eine kompakte Struktur für das Zusammenhalten von Brot und Kuchen beibehalten und eine schwammigere Textur ergeben. Diese Fähigkeit ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass das Wort “Gluten” vom lateinischen Wort für “Klebstoff” abgeleitet ist.

Während es Wunder für diese Lebensmittel tut, kann das gleiche nicht für Ihren Körper gesagt werden. Die Forschung hat gezeigt, dass Gluten für Sie sehr schädlich sein kann aufgrund der Vielzahl von Komplikationen, die es verursachen könnte (mehr dazu später).

Was macht Gluten für Ihren Körper?

Ein wichtiger Vorbehalt in Verbindung mit Gluten ist seine Tendenz, den richtigen Nährstoffabbau und die Absorption von Nahrungsmitteln zu verhindern, unabhängig davon, ob sie Gluten enthalten oder nicht. Dies kann eine gute Verdauung verhindern, da überschüssiges Gluten zur Bildung eines verklebten Verstopfungsklumpens im Darm führt.

Danach bringt das unverdaute Gluten das Immunsystem dazu, die Zotten oder die fingerartigen Projektionen, die den Dünndarm auskleiden, anzugreifen. 1 Dies kann zu Nebenwirkungen wie   Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Bauchschmerzen führen.

Übermäßiger Glutenverzehr und weitere Dünndarmschädigung und -entzündung können eine Person für Malabsorption, Nährstoffmangel, Anämie, Osteoporose, andere neurologische oder psychologische Erkrankungen und Komplikationen im Zusammenhang mit Haut, Leber, Gelenken, Nervensystem und mehr prädisponieren.

Was sind die Arten von Lebensmitteln, die Gluten enthalten?

Gluten kommt überwiegend in Vollkornprodukten wie Roggen, Gerste, Triticale und Hafer vor; in Weizensorten wie Dinkel, Kamut, Farro, Durum; und in anderen Produkten wie Bulgare und Grieß. 2Weizenbasierte Mehle und Nebenprodukte, die ebenfalls hohe Mengen dieses Proteins enthalten, umfassen: 3 , 4 , 5 , 6

WeizenmehlWeizen Nebenprodukte

 Weißmehl

 Vollkornmehl

 Graham Mehl

 Triticale

 Weizenkeime

 Weizenkleie

 Nudeln

 Couscous

 Brot, Semmelbrösel und Croutons

 Tortillas aus Mehl

 Kekse, Kuchen, Muffins und Gebäck

 Getreide

 Kekse

 Bier

 Soße, Dressings und Soßen

 Konventioneller Hafer (diese haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, während der Wachstums-, Ernte- oder Verarbeitungsphase kontaminiert zu sein

Wenn es einen anderen zwingenden Grund gibt, warum Sie verarbeitete Nahrungsmittel nicht essen sollten , ist es, weil diese Artikel oft Gluten enthalten. Hier sind Beispiele für Lebensmittel mit Gluten, auch wenn sie nicht aus Getreide hergestellt sind: 7 , 8

Verarbeitete Brühe und Brühwürfel 9

Fritiertes EssenSüßigkeitenMittagessen Fleisch und Hot Dogs

Aufschnitt

Knödel

Geflügel mit Eigenfett

Krabbenkuchen

Nachgemachter Fisch

Reiswein 10

Matze

Modifizierte Lebensmittelstärke 11

Salat Soße

Würzen Sie Chips und andere gewürzte Imbißnahrungsmittel

Verarbeiteter Joghurt 12

Eistüten

Noch schlimmer, Hersteller täuschen Kunden, indem sie Glutenprodukte wie Weizen unter anderen Namen in Lebensmitteletiketten “verstecken”, wie: 13 , 14

 Malz

 Stärken und andere Derivate

 Hydrolysiertes Pflanzenprotein (HVP)

 Hydrolysiertes Weizenprotein 15

 Strukturiertes Pflanzenprotein (TVP)

Gemeinsame Anzeichen für eine “Gluten-Allergie”, auf die Sie achten sollten

Wenn zu viel Gluten konsumiert wird, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer Glutenallergie, bei der das Immunsystem “Waffen” produziert, um Gluten in Ihrem System zu bekämpfen. Eine Glutenallergie ist jedoch nicht mit Glutenintoleranz, Glutensensitivität 16oder Zöliakie zu verwechseln . 17

Es ist ziemlich ähnlich zu anderen Nahrungsmittelallergien, da dies alles Reaktionen auf ein bestimmtes Allergen sind. Einige der häufigsten Gluten-Allergie-Symptome sind:

Husten

Verstopfte Nase

Niesen

Dichtheit der Kehle

Asthma

Kribbeln

Juckreiz

Schwellung der Zunge und / oder des Halses

Ein metallischer Geschmack in deinem Mund

Bauchschmerzen

Muskelkrämpfe

Erbrechen

Durchfall

Wie das Buch “Glutenfreies Kochen für Dummies” weiter betont, kann eine Glutenallergie zu Nebenwirkungen wie Anaphylaxie oder einem anaphylaktischen Schock führen, die verschiedene Organe betreffen können. Menschen können Agitation, Nesselsucht, Atemprobleme, reduzierte Blutdruckwerte, Ohnmacht oder sogar Tod erleiden, wenn die Reaktion sehr schwerwiegend ist. 18

Warnzeichen der Glutenintoleranz

Sollte das Immunsystem eine ungewöhnliche Reaktion auf Gluten in Ihrem System haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine Glutenintoleranz haben. 19 Manchmal kann es mit Zöliakie (eine andere glutenbedingte Erkrankung) oder Weizenallergie verwechselt werden. 20

Die Ursache einer Glutenintoleranz ist nicht vollständig geklärt, obwohl sie mit dem Verdauungssystem in Verbindung gebracht wurde, verglichen mit einer Zöliakie, bei der eine genetische Verbindung gefunden wurde. 21

Typische Gluten-Intoleranz Symptome sind Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und ein allgemeines Gefühl der Unwohlsein. Jemand mit einer Gluten-Intoleranz kann diese Indikatoren auch erfahren, obwohl diese weniger häufig sind und bereits Bereiche außerhalb des Darms betreffen:

Gelenk- oder Muskelschmerzen

Angst

Kopfschmerzen

Übelkeit

Verwechslung

Taubheit

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines dieser Symptome hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies hilft Ihnen festzustellen, ob Sie eine Glutenintoleranz haben oder ob die Symptome aus anderen gesundheitlichen Gründen auftreten.

Dies gilt sehr, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, starke Bauchschmerzen hat. Eine extreme Magenschmerzen ist kein Zeichen von Gluten-Intoleranz, so dass es möglicherweise auf eine andere potenziell verheerende Krankheit zurückzuführen ist, die eine sofortige Behandlung erfordern kann.

Es kann auch hilfreich sein, sofort die Symptome im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt zu überprüfen, da sich zahlreiche Erkrankungen, die auf den Darm abzielen, mit anderen Krankheiten überschneiden können. Glücklicherweise können diese während einer Untersuchung untersucht werden und Ihr Arzt kann andere Ursachen ausschließen.

Beachten Sie, dass die Symptome der Glutenintoleranz im Allgemeinen denen der Zöliakie ähnlich sind, obwohl die Reaktionen, die Menschen mit diesen Erkrankungen erleben, nicht identisch sind.

Um eine Glutenintoleranz zu diagnostizieren, ist es wichtig, dass Sie weiterhin Ihre üblichen Mahlzeiten essen, besonders wenn es in Lebensmitteln mit Gluten reichlich vorhanden ist. Dies könnte dem Arzt helfen, die Hauptursache für die Symptome zu bestimmen. Eine ungenaue Diagnose kann auftreten, wenn der Patient vor oder während einer Konsultation aufhört, glutenhaltige Nahrungsmittel zu essen. 22

Gemeinsame Indikatoren der Glutensensitivität

In verschiedenen Studien wird Glutensensitivität auch als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) bezeichnet, da Zöliakie-Patienten auch gegenüber Gluten empfindlich sind.

Der Unterschied zwischen einer Glutensensitivität und Zöliakie besteht darin, dass diese nicht nur von Weizen, sondern auch von anderen Getreiden wie Roggen und Gerste ausgelöst werden kann, da diese Körner auch Glutenin und Gliadin (oder Proteinfragmente) enthalten in Weizen gefunden. 23

Typische Symptome der Glutensensitivität sind Übelkeit, Hautreizungen, Blähungen und Gas, Gehirnnebel und Müdigkeit. Diese Indikatoren können jedoch stark variieren und können auch neben gynäkologischen Erkrankungen, Laktoseintoleranz und Reizdarmsyndrom auftreten. 24

Da es keinen spezifischen Labortest auf Glutensensitivität gibt, muss Ihr Arzt andere mögliche Ursachen ausschließen. In einigen Fällen müssen Patienten möglicherweise auf Weizenallergie oder Zöliakie überprüft werden. Sollten die Testergebnisse negativ sein, kann eine glutenfreie Diät empfohlen werden. 25

Wenn jedoch einer der oben genannten Tests positive Ergebnisse liefert, sollten Sie weiterhin glutenreiche Lebensmittel essen, um eine genauere Diagnose zu stellen. 26

Warum eine glutenfreie Diät funktioniert

Eine glutenfreie Diät ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung von glutenbedingten Erkrankungen, und die Auswahl glutenfreier Lebensmittel ist der erste Schritt dazu. Da es Lebensmittel gibt, die fälschlicherweise als “glutenfrei” bezeichnet werden, kann es zunächst schwierig sein, die richtigen Produkte auszuwählen.

Ein von der Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2013 veröffentlichter Leitfaden zu geeigneten glutenfreien Kennzeichnungsstandards könnte helfen. Die Organisation erklärt, dass ein Lebensmittelprodukt, das das glutenfreie Etikett tragen muss, als solches betrachtet werden muss:

Natürlich glutenfrei – Reis, Non-GMO Mais, Quinoa, Sorghum, Flachs und Amaranth Samen sind natürlich glutenfreie Körner.

Verfeinert, um Gluten zu entfernen – Gluten muss von jedem glutenhaltigen Getreide entfernt werden. Daher sollte das Endprodukt nicht mehr als 20 Teile pro Million (ppm) Gluten enthalten.

Extreme Wachsamkeit ist nur bei Zöliakie wahrscheinlich, da Glutenexposition auf lange Sicht Krankheiten verursachen und Ihre Gesundheit gefährden kann. Das Tolle an einer glutenfreien Diätist, dass fast jeder davon profitieren kann, egal ob Sie eine Glutenintoleranz haben oder nicht. Getreide, sogar ganze gekeimte Sorten, verursachen aufgrund der folgenden Faktoren viele Probleme:

Weizen-Hybridisierung

Gluten

Andere Weizenproteine

Fruktane

Fräs- oder Backprozess

Glyphosat-Kontamination

Körner haben hohe Nettocarbs, also kann das Entfernen von Ihrer Diät die Mitochondrienfunktion verbessern. Sich um Ihre Mitochondriengesundheit zu kümmern, ist wichtig, wenn Sie Ihr Risiko für Probleme im Zusammenhang mit Insulinresistenz reduzieren wollen, wie Übergewicht und Bluthochdruck, sowie Krankheiten wie Typ-2- Diabetes , Herzerkrankungen und Krebs.

Bevor Sie mit einer glutenfreien Diät beginnen, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Gesundheitsexperten, der Ratschläge geben kann, wie Sie glutenhaltige Lebensmittel vermeiden können, während Sie sich gesund und ausgewogen ernähren. 27

Beste Lebensmittel zu essen, wenn Sie eine glutenfreie Diät folgen

Sobald Sie das Signal erhalten, eine glutenfreie Diät zu versuchen, füllen Sie diese natürlichen und unverarbeiteten Nahrungsmittel auf: 28 , 29

Bohnen (vorausgesetzt, dass Sie versuchen, Ihre Bohnen zu sprießen und / oder zu fermentieren, um den Lectin-Gehalt zu reduzieren, was sich langfristig negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann)Samen ( Chia , Kürbis oder Sonnenblume)Nüsse ( Pekannüsse , Macadamias oder Walnüsse)
Bio-und Weide-EierBio- und Grasfutter, die nicht paniert, mit Teig bestrichen oder mariniert sindFisch (wild gefangener Alaska-Lachs, Sardinen, Sardellen und Hering), die nicht paniert, mit Teig bestrichen oder mariniert sind
Biologisch angebautes, GVO-freies Obst und GemüseRohe, mit Gras gefütterte Milch oder JoghurtGesunde Fettzutaten (rohes Gras gefüttert mit Butter, Kokosnüssen und Kokosnussöl , Oliven und Olivenöl und Avocados)

Wenn Sie glauben, dass eine glutenfreie Diät die Auswahl und die Zubereitung von Nahrungsmitteln einschränkt, würden Sie überrascht sein, dass dies nicht der Fall ist. Geben Sie “glutenfreie Rezepte” in eine Suchmaschine ein und Sie werden eine große Auswahl an glutenfreien Rezepten sehen, die von schmackhaft bis süß reichen. Ein gutes und köstliches Beispiel ist dieses Kokosnuss-Mehl-Mandel-Mahlzeit-Pfannkuchen-Rezept von MindBodyGreen: 30

Kokosmehl-Mandel-Mahlzeit-Pfannkuchen-Rezept

 1/2 Tasse Dr. Mercolas Kokosmehl

 1/3 Tasse Mandelmahlzeit

 1 1/2 Teelöffel Backpulver

 4 organische, geweihte Eier

 1 EL Dr. Mercolas Kokosöl, geschmolzen

 1/3 Tasse rohe Kuhmilch oder Kokosmilch

 1 Teelöffel Vanilleextrakt

 Eine Prise Dr. Himalajasalz von Dr. Mercola

 1 bis 2 Esslöffel organische, rohes Gras gefüttert Butter, plus mehr zum Servieren

 Reiner Ahornsirup zum Nieseln (optional)

Kochrichtungen

1. Mischen Sie in einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten: Kokosmehl, Mandelmehl, Backpulver und Salz.

2. Die feuchten Zutaten langsam einrühren: Eier, Kokosöl, Milch und Vanille. Mix bis der Teig glatt ist. (Wenn es sich ein wenig trocken anfühlt, fügen Sie mehr Milch hinzu, bis es die Konsistenz erreicht, nach der Sie suchen).

3. Erhitzen Sie eine große Pfanne bei mittlerer Hitze. Fügen Sie die Butter hinzu und lassen Sie sie schmelzen, dann fügen Sie Kugeln Teig (ungefähr 1/4 Tasse jedes) für Silberdollarpfannkuchen hinzu. Auf jeder Seite etwa eine Minute goldbraun kochen lassen. Slatty mit Butter und Nieselregen Ahornsirup wie gewünscht.

Dieses Rezept macht etwa 16 kleine Pfannkuchen.

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Zusätzliche Erinnerungen bei einer glutenfreien Diät

Gluten Free & More Magazine hebt diese wichtigen Tipps für Menschen hervor, die eine glutenfreie Diät einhalten: 31

Lesen Sie die Etiketten sorgfältig – Wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten, können Sie Etiketten richtig lesen. Im Idealfall sollten Sie nie davon ausgehen, dass etwas glutenfrei ist, auch wenn das Wort “Gluten” nirgendwo auf der Liste steht. 32 Wie bereits erwähnt, verwenden einige Hersteller absichtlich andere Namen, um Gluten in ihren Produkten zu verstecken.

Wenn Sie Zweifel haben, kaufen Sie das Produkt nicht – Wenn Sie nicht sicher sein können, dass das Produkt frei von Getreide ist, kaufen oder essen Sie es überhaupt nicht. Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie keine Zutatenliste auf dem Produkt finden können.

Denken Sie daran, dass Weizenfrei nicht automatisch ein Lebensmittel glutenfrei macht.Dies liegt daran, dass Dinkel-, Roggen- oder Gerste-basierte Zutaten, die alle Gluten enthalten, in Produkten mit einem Weizen-freien Etikett verwendet werden können.

Führen Sie neue Lebensmittel langsam ein – Stellen Sie sicher, dass Sie immer nur ein neues Lebensmittel gleichzeitig zu sich nehmen, und notieren Sie sich die Symptome, bevor Sie ein weiteres Produkt hinzufügen.

Seien Sie ein “Nagrungsdedektiv” – Rufen Sie an, mailen Sie oder schreiben Sie einen Brief an einen Lebensmittelhersteller, um die Zutaten eines Produkts zu überprüfen. Notieren Sie die Zutat und die Chargennummer des Lebensmittels. Sobald Sie in Kontakt mit einem Vertreter sind, geben Sie Ihre Bedenken deutlich an und seien Sie hartnäckig, höflich und geduldig.

Quellen and Referenzen
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      AUF EINEN BLICK Gluten ist ein Protein, das aus Glutenin- und Gliadin-Molekülen besteht, die in Gegenwart von Wasser eine elastische Bindung eingehen Gluten-Intoleranz ist ein Zustand, in dem das Immunsystem einer Person auf Gluten anormal reagiert. Es kann oft mit Zöliakie (eine andere Gluten-bedingte Erkrankung) verwechselt werden oder einfach als Weizenallergie gedacht Eine glutenfreie Diät ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung von Gluten-bedingten Erkrankungen. Extreme Wachsamkeit ist nur bei Zöliakie wahrscheinlich, da Glutenexposition auf lange Sicht Krankheiten verursachen und Ihre Gesundheit gefährden kann Das Wort "Gluten" ist in den letzten Jahren so ein Schlagwort geworden, höchstwahrscheinlich wegen der plötzlichen Popularität der glutenfreien
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