Systemischer Lupus erythematodes (SLE oder Lupus)

(Last Updated On: August 19, 2018)

Systemische Lupus erythematodes Fakten

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunkrankheit.
  • SLE zeichnet sich durch die Produktion ungewöhnlicher Antikörper im Blut aus.
  • Die Ursache (n) des systemischen Lupus erythematodes ist (sind) unbekannt, jedoch können Vererbung, Viren , ultraviolettes Licht und Medikamente alle eine Rolle spielen.
  • Lupus Symptome und Zeichen umfassen
    • Schmetterlingsausschlag im Gesicht,
    • Appetitverlust ,
    • Gelenkschmerzen ,
    • Haarausfall ,
    • Fieber ,
    • Müdigkeit ,
    • Lichtempfindlichkeit ,
    • Raynauds Phänomen ,
    • Pleuritis , und
    • Perikarditis .
  • Bis zu 10% der Menschen mit Lupus isoliert auf der Haut wird die systemische Form des Lupus (SLE) entwickeln.
  • Elf Kriterien helfen Heilberuflern, systemischen Lupus erythematodes zu diagnostizieren .
  • Die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes ist auf die Verringerung der Entzündung und / oder des Autoimmunspiegels mit entzündungshemmenden Medikamenten für Patienten mit leichten Symptomen und Corticosteroiden und / oder zytotoxischen Arzneimitteln ( Chemotherapie ) für Patienten mit schwerem Lupus gerichtet.
  • Menschen mit systemischem Lupus erythematodes können “Fackeln” der Krankheit verhindern, indem sie Sonnenexposition vermeiden, Medikamente nicht abrupt absetzen und ihren Zustand mit ihrem Arzt überwachen.

Was ist systemischer Lupus erythematodes? Was sind die verschiedenen Arten von Lupus?

Lupus ist eine Autoimmunkrankheit, die durch akute und chronische Entzündung verschiedener Körpergewebe gekennzeichnet ist. Autoimmunkrankheiten sind Krankheiten, die auftreten, wenn das körpereigene Gewebe von seinem eigenen Immunsystem angegriffen wird. Das Immunsystem ist ein komplexes System im Körper, das zur Bekämpfung von Infektionserregern wie Bakterien und anderen fremden Mikroben entwickelt wurde. Eine der Möglichkeiten, wie das Immunsystem Infektionen bekämpft, ist die Produktion von Antikörpern, die an die Mikroben binden. Menschen mit Lupus produzieren abnormale Antikörper in ihrem Blut, die auf Gewebe innerhalb ihres eigenen Körpers zielen anstatt auf fremde infektiöse Agenzien. Diese Antikörper werden als Autoantikörper bezeichnet.

Da die Antikörper und die begleitenden Entzündungszellen Gewebe überall im Körper beeinflussen können, hat Lupus das Potenzial, eine Vielzahl von Bereichen zu beeinflussen. Manchmal kann Lupus eine Erkrankung der Haut, des Herzens, der Lunge , der Nieren, der Gelenke und / oder des Nervensystems verursachen. Wenn nur die Haut durch Hautausschlag betroffen ist , wird der Zustand Lupus- Dermatitis oder kutaner Lupus erythematodes genannt. Eine Form von Lupus-Dermatitis, die ohne innere Krankheit auf die Haut isoliert werden kann, wird diskoider Lupus erythematodes genannt. Wenn innere Organe betroffen sind, wird der Zustand als systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet.

Sowohl der diskoide Lupus erythematodes als auch der systemische Lupus sind bei Frauen häufiger als bei Männern (etwa achtmal häufiger). Die Krankheit kann alle Altersgruppen betreffen, am häufigsten beginnt sie jedoch im Alter zwischen 20 und 45 Jahren. Statistiken zeigen, dass Lupus bei Afroamerikanern und Chinesen und Japanern etwas häufiger vorkommt.

KurzanleitungLupus Symptome, Hautausschlag und Behandlung

Lupus Symptome und Zeichen

Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes (SLE, oft nur als Lupus bezeichnet) können sehr unterschiedlich sein, da verschiedene Formen von Lupus auftreten und nicht alle Betroffenen die gleichen Symptome zeigen.

Allgemeine Symptome im Zusammenhang mit Lupus gehören

  • leichtes Fieber,
  • Appetitverlust,
  • Übelkeit,
  • Muskelkater,
  • Gelenkschmerzen,
  • ermüden.

Zu den spezifischeren Symptomen gehören Hautveränderungen (siehe unten), Geschwüre im Mund und in der Nase, Lichtempfindlichkeit (Sonnenlichtempfindlichkeit) und verminderte Durchblutung der Finger und Zehen bei kalter Exposition.

Was sind Risikofaktoren und Ursachen für systemischen Lupus erythematodes? Ist Lupus ansteckend? Ist Lupus erblich?

Der genaue Grund für die abnormale Autoimmunität, die Lupus verursacht, ist nicht bekannt. Vererbte Gene, Viren, ultraviolettes Licht und bestimmte Medikamente können alle eine Rolle spielen.

Lupus wird nicht von einem infektiösen Mikroorganismus verursacht und ist nicht von einer Person zur anderen ansteckend .

Genetische Faktoren erhöhen die Tendenz zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, und Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind häufiger bei Angehörigen von Menschen mit Lupus als die allgemeine Bevölkerung. Darüber hinaus ist es möglich, mehr als eine Autoimmunerkrankung bei demselben Individuum zu haben. Daher können “Überlappungs” -Syndrome von Lupus und rheumatoider Arthritis oder Lupus und Sklerodermie etc. auftreten.

Einige Wissenschaftler glauben, dass das Immunsystem bei Lupus leichter durch äußere Faktoren wie Viren oder UV-Licht stimuliert werden kann. Manchmal können Symptome von Lupus durch nur eine kurze Zeit der Sonnenexposition ausgelöst oder verschlimmert werden.

Es ist auch bekannt, dass einige Frauen mit systemischem Lupus erythematosus eine Verschlechterung ihrer Symptome vor ihrer Menstruation erleben können. Dieses Phänomen, zusammen mit der weiblichen Vorherrschaft des systemischen Lupus erythematodes, legt nahe, dass weibliche Hormone eine wichtige Rolle bei der Expression von SLE spielen. Diese hormonelle Beziehung ist ein aktives Forschungsgebiet für Wissenschaftler.

Die Forschung hat Beweise dafür erbracht, dass das Versagen eines Schlüsselenzyms bei der Entsorgung sterbender Zellen zur Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes beitragen kann. Das Enzym DNase1 entfernt normalerweise die so genannte “Müll-DNA” und andere Zelltrümmer, indem es diese zur leichteren Entsorgung in kleine Fragmente zerlegt. Forscher deaktivierten das DNase1-Gen in Mäusen. Die Mäuse schienen bei der Geburt gesund zu sein, aber nach sechs bis acht Monaten zeigte die Mehrheit der Mäuse ohne DNase1 Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes. Daher könnte eine genetische Mutation in einem Gen, die die zelluläre Abfallentsorgung des Körpers stören könnte, an der Initiierung von systemischem Lupus erythematodes beteiligt sein.

Was ist medikamenteninduzierter Lupus?

Es wurde berichtet, dass Dutzende von Medikamenten SLE auslösen. Jedoch treten mehr als 90% der Fälle von “medikamenteninduziertem Lupus” als eine Nebenwirkung von einem der folgenden sechs Medikamente auf: Hydralazin ( Apresolin ) wird für Bluthochdruck verwendet ; Chinidin ( Chinidin-Gluconat , Chinidin-Sulfat ) und Procainamid(Pronestyl; Procan-SR; Procanbid) werden für abnorme Herzrhythmen verwendet ; Phenytoin ( Dilantin ) wird für Epilepsie verwendet ; Isoniazid (Nydrazid, Laniazid) wird für Tuberkulose verwendet ; und d- Penicillamin(verwendet für rheumatoide Arthritis

Was sind Lupus Symptome und Anzeichen?

Menschen mit SLE können verschiedene Kombinationen von Symptomen und Organbeteiligung entwickeln.

11 Lupus Symptome und Zeichen

Häufige Lupus Beschwerden und Symptome und Zeichen umfassen

  1. Müdigkeit oder Müdigkeit,
  2. leichtes Fieber ,
  3. Appetitlosigkeit ,
  4. Muskelkater,
  5. Haarausfall ( Alopezie ),
  6. Arthritis ,
  7. Geschwüre von Mund und Nase,
  8. Gesichtsausschlag ( „Schmetterlingsausschlag“),
  9. ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Lichtempfindlichkeit),
  10. Schmerzen in der Brust, die durch eine Entzündung der die Lunge umgebenden Lunge (Pleuritis) und des Herzens (Perikarditis) verursacht werden, und
  11. schlechte Durchblutung der Finger und Zehen bei kalter Exposition (Raynaud-Phänomen).

Komplikationen der Organbeteiligung können zu weiteren Symptomen führen, die von dem betroffenen Organ und der Schwere der Erkrankung abhängen.

SLE-assoziierte Hautmanifestationen können manchmal zu Narbenbildung führen. Beim diskoiden Lupus ist typischerweise nur die Haut betroffen. Der Hautausschlag im diskoiden Lupus findet sich oft auf Gesicht und Kopfhaut . Es ist normalerweise rot und hat möglicherweise erhöhte Grenzen. Lupus Ausschläge sind in der Regel schmerzlos und nicht jucken , aber Narben können permanent verursachen Haarausfall (Alopezie). Im Laufe der Zeit können 5% bis 10% der Patienten mit diskoidem Lupus SLE entwickeln.

Über die Hälfte der SLE-Patienten entwickeln einen charakteristischen roten, flachen Gesichtsausschlag über dem Nasenrücken. Aufgrund seiner Form wird es häufig als “Schmetterlingsausschlag” von SLE bezeichnet. Der Ausschlag ist schmerzlos und nicht jucken . Der Gesichtsausschlag kann zusammen mit Entzündungen in anderen Organen durch Sonneneinstrahlung ausgelöst oder verschlimmert werden, ein Zustand, der Photosensibilität genannt wird. Diese Photosensibilität kann von einer Verschlechterung der Entzündung im ganzen Körper begleitet sein, die als “Aufflammen” der Krankheit bezeichnet wird.

Bild von systemischem Lupus erythematosus (SLE oder Lupus) Schmetterlingsausschlag

Bild eines Schmetterlingsausschlages im Gesicht, ein charakteristisches Zeichen für systemischen Lupus erythematodes (SLE)

In der Regel kann dieser Hautausschlag mit der Behandlung ohne dauerhafte Narbenbildung heilen.

Die meisten SLE-Patienten entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung Arthritis. Arthritis von SLE umfasst häufig Schwellungen, Schmerzen , Steifheit und sogar Deformität der kleinen Gelenke der Hände, Handgelenke und Füße . Manchmal kann die Arthritis von SLE die der rheumatoiden Arthritis (eine andere Autoimmunerkrankung) nachahmen .

Schwerere Organbeteiligung mit Entzündung tritt im Gehirn, in der Leber und in den Nieren auf. Weiße Blutkörperchen können bei SLE (Leukopenie oder Leukopenie) verringert werden. Geringe Blutgerinnungsfaktoren, Thrombozyten ( Thrombozytopenie ) genannt, können auch durch Lupus verursacht werden. Leukopenie kann das Infektionsrisiko erhöhen und Thrombozytopenie kann das Blutungsrisiko erhöhen. Niedrige Erythrozytenzahlen ( Anämie ) können auftreten.

Muskelentzündungen ( Myositis ) können Muskelschmerzen und -schwäche verursachen . Dies kann zu erhöhten Enzymwerten im Blut führen.

Die Entzündung der Blutgefäße ( Vaskulitis ), die den Geweben Sauerstoff zuführen, kann zu einer isolierten Verletzung eines Nervs, der Haut oder eines inneren Organs führen. Die Blutgefäße bestehen aus Arterien, die sauerstoffreiches Blut an die Körpergewebe und Venen weitergeben, die sauerstoffarmes Blut aus den Geweben in die Lunge zurückführen. Vaskulitis ist durch eine Entzündung mit Schäden an den Wänden verschiedener Blutgefäße gekennzeichnet. Der Schaden blockiert die Zirkulation von Blut durch die Gefäße und kann eine Verletzung der Gewebe verursachen, die von diesen Gefäßen mit Sauerstoff versorgt werden.

Entzündungen der Lungenschleimhaut (Pleuritis) mit Schmerzen, die durch tiefe Atmung ( Rippenfellentzündung ) und des Herzens (Perikarditis) verschlimmert werden, können zu heftigen Brustschmerzen führen . Der Brustschmerz wird durch Husten , tiefes Atmen und bestimmte Veränderungen der Körperlage verstärkt. Der Herzmuskel selbst kann sich selten entzünden ( Karditis ). Es wurde auch gezeigt, dass junge Frauen mit SLE ein signifikant erhöhtes Risiko für Herzinfarkte aufgrund einer koronaren Herzkrankheit haben .

Eine Nierenentzündung bei SLE (Lupusnephritis) kann zu einem Austreten von Protein in den Urin, Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und sogar Nierenversagen führen . Dies kann zu weiterer Müdigkeit und Schwellung ( Ödeme ) der Beine und Füße führen. Bei Nierenversagen werden Maschinen benötigt, um das Blut von angesammelten Abfallprodukten in einem Dialyseprozess zu reinigen .

Die Beteiligung des Gehirns kann Persönlichkeitsveränderungen, Denkstörungen (Psychosen), Krampfanfälle und sogar Koma verursachen . Lupus des Nervensystems (neurologischer Lupus) kann zu Nervenschäden führen, die Taubheit, Kribbeln und Schwäche der beteiligten Körperteile oder Extremitäten verursachen. Die Beteiligung des Gehirns wird als Lupus cerebritis bezeichnet.

Viele Menschen mit SLE erleben Haarausfall (Alopezie). Oft geschieht dies gleichzeitig mit einer Zunahme der Aktivität ihrer Krankheit. Der Haarausfall kann fleckig oder diffus sein und scheint mehr wie Haarausfall zu sein.

Einige Leute mit SLE haben Raynauds Phänomen. Raynaud-Phänomen verursacht die Spasmen der Blutgefäße der Hände und Füße, vor allem bei Erkältung. Die Blutzufuhr zu den Fingern und / oder Zehen wird dann beeinträchtigt, was Blanchierung, weißliche und / oder bläuliche Verfärbung und Schmerz und Taubheit in den freiliegenden Fingern und Zehen verursacht.

Andere Krankheiten und Zustände, die mit Lupus einhergehen können, umfassen Fibromyalgie , koronare Herzkrankheit , nichtbakterielle Herzklappenerkrankung , Pankreatitis, Ösophaguserkrankung mit Schluckbeschwerden ( Dysphagie ), geschwollene Lymphknoten ( Lymphadenopathie ), Lebererkrankung (lupoide Hepatitis ), Infektionen und eine Tendenz zu spontaner Blutgerinnung und Thrombose.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal systemischen Lupus erythematodes?

Da SLE-Patienten eine Vielzahl von Symptomen und verschiedene Kombinationen von Organbeteiligung haben können, etabliert kein einziger Test die Diagnose von systemischem Lupus. Um Ärzten zu helfen, die Genauigkeit der Diagnose von SLE zu verbessern, wurden von der American Rheumatism Association 11 Kriterien festgelegt. Diese 11 Kriterien sind eng mit den oben besprochenen Symptomen verbunden. Manche Menschen, bei denen ein SLE vermutet wird, entwickeln möglicherweise nie genug Kriterien für eine definitive Diagnose. Andere Leute sammeln genug Kriterien nur nach Monaten oder Jahren der Beobachtung. Wenn eine Person vier oder mehr dieser Kriterien hat, wird die Diagnose SLE dringend empfohlen. Nichtsdestoweniger kann die Diagnose von SLE in einigen Einstellungen in Leuten mit nur einigen dieser klassischen Kriterien gemacht werden, und Behandlung kann manchmal in diesem Stadium eingeleitet werden. Von diesen Menschen mit minimalen Kriterien,

Die folgenden sind 11 Kriterien für die Diagnose von systemischem Lupus erythematodes:

  • Malar Ausschlag (über die Wangen des Gesichts)
  • Discoider Hautausschlag (fleckige Rötung mit Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung, die Narbenbildung verursachen kann)
  • Lichtempfindlichkeit (Hautausschlag in Reaktion auf Sonnenlicht [UV-Licht] -Exposition)
  • Schleimhautulzera (spontane Wunden oder Geschwüre der Schleimhaut des Mundes, der Nase oder des Rachens)
  • Arthritis (zwei oder mehr geschwollene, zarte Gelenke der Extremitäten)
  • Pleuritis oder Perikarditis (Entzündung des Futtergewebes um das Herz oder die Lunge, meist verbunden mit Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Veränderungen der Körperposition)
  • Kidney Abnormalitäten (abnormal Mengen von Urin – Protein oder Klumpen von zellulären Elementen wirft detektierbar mit einem Standard namens Harnanalyse )
    Anmerkung : Letztlich bei Patienten mit Nierenerkrankung aus systemischem Lupus erythematodes (Lupus Nephritis), kann eine Nierenbiopsie notwendig sein , um sowohl die Ursache definieren von der Nierenerkrankung als Lupus-bezogen sowie das Stadium der Nierenerkrankung zu bestimmen, um Behandlungen optimal zu führen. Nierenbiopsien werden oft durch Feinnadelaspiration der Niere unter radiologischer Anleitung durchgeführt, aber unter bestimmten Umständen kann eine Nierenbiopsie während einer offenen Bauchoperation durchgeführt werden.
  • Hirnirritation (manifestiert sich durch Anfälle [Krämpfe] und / oder Psychosen, bezeichnet als “Lupus cerebritis”)
  • Blutbildanomalien: niedriges weißes Blutbild (WBC) oder rotes Blutbild (RBC) oder Thrombozytenzahl bei routinemäßigen Blutbildtests ; Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie. Jeder von diesen ist mit Standard-Vollblut-Test ( CBC ) nachweisbar.
  • Immunologische Störung (abnormale Immuntests umfassen Anti-DNA- oder Anti-Sm [Anti-Smith] -Antikörper , falsch positive Bluttests für Syphilis , Anticardiolipin-Antikörper, Lupus- Antikoagulanz oder positiven LE-Prep-Test)
  • Antinukleärer Antikörper (positiver ANA-Antikörper-Test [antinukleäre Antikörper im Blut])

Zusätzlich zu den 11 Kriterien können andere Tests hilfreich sein, um Personen mit SLE zu bewerten, um den Schweregrad der Organbeteiligung zu bestimmen. Dazu gehört die Routineprüfung der Blut Entzündung zu detektieren (beispielsweise die Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit oder ESR und das C-reaktiven Protein oder CRP), Blut-Chemie – Tests, direkte Analyse von inneren Körperflüssigkeiten und Gewebebiopsien. Abnormalitäten in Körperflüssigkeiten (Gelenk- oder Rückenmarksflüssigkeit) und Gewebeproben (Nierenbiopsie, Hautbiopsie und Nervenbiopsie) können die Diagnose von SLE weiter unterstützen. Die geeigneten Testverfahren werden vom Arzt individuell für den Patienten ausgewählt.

Welche Spezialitäten des Gesundheitswesens behandeln Lupus?

Lupus wird von den Rheumatologen der Inneren Medizin behandelt. Je nachdem, ob bestimmte Organe betroffen sind oder nicht, können andere Gesundheitsspezialisten, die an der Versorgung von Patienten mit Lupus beteiligt sein können, Dermatologen, Nephrologen, Hämatologen, Kardiologen, Pneumologen und Neurologen sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Team solcher Ärzte vom behandelnden Rheumatologen zusammen mit dem Hausarzt koordiniert wird .

Was ist die Behandlung von systemischem Lupus? Gibt es eine Heilung für Lupus?

Es gibt keine dauerhafte Heilung für SLE. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und die Organe zu schützen, indem die Entzündung und / oder die Autoimmunaktivität im Körper verringert werden. Die genaue Behandlung wird individuell entschieden. Viele Menschen mit leichten Symptomen brauchen möglicherweise keine Behandlung oder nur intermittierende Kurse von entzündungshemmenden Medikamenten. Diejenigen mit einer schwereren Erkrankung, die eine Schädigung des / der inneren Organs / Organe beinhaltet, können hohe Dosen von Kortikosteroiden in Kombination mit anderen Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem unterdrücken, benötigen.

Menschen mit SLE brauchen mehr Ruhe in Zeiten aktiver Krankheit. Forscher haben berichtet, dass schlechte Schlafqualität ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Müdigkeit bei Menschen mit SLE war. Diese Berichte betonen, wie wichtig es für Menschen und Ärzte ist, die Schlafqualität und die Auswirkungen von zugrundeliegenden Depressionen , Bewegungsmangel und Selbstbewältigungsstrategien auf die allgemeine Gesundheit zu untersuchen. Während dieser Perioden ist sorgfältig vorgeschriebene Übung immer noch wichtig, um den Muskeltonus und den Bewegungsumfang in den Gelenken zu erhalten.

Zum Schutz vor Sonneneinstrahlung werden Sonnenschutzmittel, Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzkleidung verwendet. Bestimmte Arten von Lupus-Ausschlag können auf topische Kortison-Medikamente reagieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) sind hilfreich bei der Verringerung von Entzündungen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken und anderen Geweben. Beispiele für NSAIDs umfassen Aspirin , Ibuprofen ( Motrin ), Naproxen ( Naprosyn ) und Sulindac ( Clinoril ). Da die individuelle Reaktion auf NSAIDs variiert, ist es üblich, dass ein Arzt verschiedene NSAIDs versucht, um die effektivste mit den wenigsten Nebenwirkungen zu finden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, BauchschmerzenGeschwüre und sogar Geschwüre bluten. NSAIDs werden normalerweise zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Manchmal werden Medikamente, die Geschwüre während der Einnahme von NSAIDs verhindern, wie Misoprostol ( Cytotec ), gleichzeitig gegeben.

Kortikosteroide sind stärker als NSAIDs bei der Verringerung der Entzündung und Wiederherstellung der Funktion, wenn die Krankheit aktiv ist. Kortikosteroide sind besonders hilfreich, wenn innere Organe betroffen sind. Kortikosteroide können oral verabreicht, direkt in die Gelenke und andere Gewebe injiziert oder intravenös verabreicht werden. Leider haben Kortikosteroide schwerwiegende Nebenwirkungen, wenn sie in hohen Dosen über längere Zeiträume verabreicht werden, und der Arzt wird versuchen, die Aktivität der Krankheit zu überwachen, um die niedrigsten Dosen zu verwenden, die sicher sind. Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind Gewichtszunahme , Ausdünnung der Knochen und Haut, Infektion, Diabetes , Schwellungen im Gesicht, Katarakte und Tod (Nekrose) der Gewebe in großen Gelenken.

Hydroxychloroquin (Plaquenil) ist ein Antimalariamedikament, das sich besonders bei SLE-Patienten mit Müdigkeit, Hautbefall und Gelenkerkrankungen als wirksam erwiesen hat. Die konsequente Einnahme von Plaquenil kann Schübe von Lupus verhindern. Nebenwirkungen sind selten, umfassen aber Durchfall , Magenverstimmungen und Augenpigmentveränderungen. Veränderungen der Augenpigmente sind selten, erfordern aber während der Behandlung mit Plaquenil die Überwachung durch einen Augenarzt (Augenarzt). Forscher haben herausgefunden, dass Plaquenil die Häufigkeit abnormaler Blutgerinnsel signifikant verringertbei Menschen mit systemischem Lupus. Darüber hinaus schien der Effekt unabhängig von der Immunsuppression zu sein, was bedeutet, dass Plaquenil direkt wirken kann, um die Blutgerinnsel zu verhindern. Diese faszinierende Studie zeigt einen wichtigen Grund für Plaenil für die Langzeitanwendung, insbesondere für SLE-Patienten, die ein Risiko für Blutgerinnsel in Venen und Arterien haben, wie zum Beispiel solche mit Phospholipid-Antikörpern (Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulanzien) und falsch positive GeschlechtskrankheitForschungslabortest). Dies bedeutet nicht nur, dass Plaquenil die Chance für Re-Flares von SLE reduziert, sondern es kann auch nützlich sein, das Blut zu verdünnen, um eine abnormale übermäßige Blutgerinnung zu verhindern. Plaquenil wird häufig in Kombination mit anderen Behandlungen für Lupus verwendet.

Bei resistenter Hautkrankheit werden andere Antimalariamittel wie Chloroquin ( Aralen ) oder Chinacrin in Betracht gezogen und können in Kombination mit Hydroxychloroquin verwendet werden. Alternative Medikamente gegen Hauterkrankungen sind Dapson und Retinsäure (Retin-A). Retin-A ist oft wirksam bei einer seltenen warzenartigen Form von Lupus-Hautkrankheit. Bei schwereren Hauterkrankungen werden immunsuppressive Medikamente wie nachfolgend beschrieben in Betracht gezogen.

Medikamente, die die Immunität unterdrücken (immunsuppressive Medikamente) werden auch als Zytostatika bezeichnet. Sie werden manchmal als Chemotherapie bezeichnet, weil sie auch zur Behandlung von Krebs verwendet werden , im Allgemeinen in viel höheren Dosen als bei der Behandlung von Lupus. Immunsuppressive Medikamente werden zur Behandlung von Patienten mit schwereren Manifestationen von SLE, wie zB Schäden an inneren Organen, angewendet. Beispiele für immunsuppressive Medikamente umfassen Azathioprin (Imuran), Cyclophosphamid ( Cytoxan ), Chlorambucil ( Leukeran ), Cyclosporin ( Sandimmune ) und das krankheitsmodifizierende Medikament Methotrexat( Rheumatrex , Trexall ). Alle immunsuppressiven Medikamente können die Anzahl der Blutkörperchen stark senken und das Risiko von Infektionen und Blutungen erhöhen. Immunsuppressive Medikamente dürfen während der Schwangerschaft oder Empfängnis wegen Risiko für den Fötus nicht eingenommen werden . Andere Nebenwirkungen sind spezifisch für jedes Medikament. Beispielsweise kann Methotrexat eine Lebertoxizität verursachen, während Cyclosporin die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

In den letzten Jahren wurde Mycophenolatmofetil ( CellCept ) als wirksames Medikament gegen Lupus eingesetzt, insbesondere wenn es mit einer Nierenerkrankung in Verbindung gebracht wird. CellCept war hilfreich bei der Umkehrung der aktiven Lupus-Nierenerkrankung (Lupus renal disease ) und bei der Aufrechterhaltung der Remission, nachdem es festgestellt wurde. Sein niedrigeres Nebenwirkungsprofil hat einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Immunsuppressionsmedikamenten.

Bei SLE-Patienten mit schwerer Gehirn- (Lupus cerebritis) oder Nierenerkrankung (Lupus nephritis) wird die Plasmapherese manchmal dazu verwendet, Antikörper und andere Immunstoffe aus dem Blut zu entfernen, um die Immunität zu unterdrücken. Die Plasmapherese ist ein Prozess, bei dem Blut entfernt und das Blut durch eine Filtermaschine geleitet wird. Anschließend wird das Blut in den Körper zurückgeführt, wobei die Antikörper entfernt werden. In seltenen Fällen können SLE-Patienten erniedrigte Blutplättchenwerte entwickeln, wodurch das Risiko von übermäßigen und spontanen Blutungen erhöht wird. Da angenommen wird, dass die Milz der Hauptort der Plättchenzerstörung ist, wird manchmal eine operative Entfernung der Milz durchgeführt, um die Plättchenspiegel zu verbessern. Andere Behandlungen umfassen Plasmapherese und die Verwendung von männlichen Hormonen.

Plasmapherese wurde auch verwendet, um bestimmte schädliche Proteine ​​(Kryoglobuline) zu entfernen, die zu Vaskulitis führen können. Endstadium Nierenschäden von SLE erfordert Dialyse und / oder eine Nierentransplantation .

Die Forschung zeigt Vorteile von Rituximab ( Rituxan ) bei der Behandlung von Lupus. Rituximab ist ein intravenös infundierter Antikörper, der eine bestimmte weiße Blutzelle, die B-Zelle, durch Verringerung ihrer Anzahl im Blutkreislauf unterdrückt. Es wurde festgestellt, dass B-Zellen eine zentrale Rolle bei der Lupusaktivität spielen, und wenn sie unterdrückt werden, neigt die Krankheit zur Remission. Dies kann besonders hilfreich für Menschen mit Nierenerkrankungen sein.

Eine weitere neue B-Zell-unterdrückende Behandlung ist Belimumab ( Benlysta ). Belimumab blockiert die Stimulation der B-Zellen (ein B-Lymphozyten-Stimulator oder BLyS-spezifischer Inhibitor) und ist zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes, die eine Standardtherapie erhalten. Es ist wichtig anzumerken, dass die Wirksamkeit von Belimumab bei Patienten mit schwerer aktiver Lupusnephritis oder schwerem Lupus mit aktivem Zentralnervensystem nicht untersucht wurde. Belimumab wurde nicht in Kombination mit anderen biologischen Therapien oder intravenösem Cyclophosphamid untersucht.

Gibt es eine systemische Lupus erythematosus Diät?

Während es keine spezifische Lupus- Diät gibt , haben Wissenschaftler herausgefunden, dass eine niedrig dosierte Nahrungsergänzung mit Omega-3- Fischölen Patienten mit Lupus helfen kann, indem sie Entzündungen und Krankheitsaktivität verringert und möglicherweise das Herzkrankheitsrisiko verringert. Es wird allgemein empfohlen, dass Patienten mit Lupus eine ausgewogene Ernährung mit pflanzlichen Nahrungsmitteln und mageren Proteinquellen erhalten.

DHEA (Dehydroepiandrosteron) war hilfreich, um Müdigkeit zu reduzieren, Denkschwierigkeiten zu verbessern und die Lebensqualität von Menschen mit SLE zu verbessern. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass DHEA-Nahrungsergänzung nachweislich die Anzeichen und Symptome von SLE verbessert oder stabilisiert. DHEA ist allgemein in Reformhäusern, Apotheken und vielen Lebensmittelgeschäften erhältlich.

Wie kann ein Lupus-Patient helfen, Krankheitsaktivität (Fackeln) zu verhindern?

SLE ist zweifellos eine potentiell schwere Erkrankung mit Beteiligung zahlreicher Organsysteme. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass die meisten Menschen mit SLE ein vollständiges, aktives und gesundes Leben führen. Periodische Erhöhungen der Krankheitsaktivität (Flares) können in der Regel durch unterschiedliche Medikamente behandelt werden. Da ultraviolettes Licht Fackeln ausfällen und verschlimmern kann, sollten Menschen mit systemischem Lupus die Sonnenexposition vermeiden. Sonnenschutzmittel und Kleidung, die die Extremitäten bedecken, können hilfreich sein. Abrupt stoppen Medikamente, vor allem Kortikosteroide, können auch zu Flares führen und sollten vermieden werden. Menschen mit SLE haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen als Komplikationen, insbesondere wenn sie Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente einnehmen. Daher sollte jedes unerwartete Fieber an medizinisches Fachpersonal gemeldet und ausgewertet werden.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Management von SLE ist der regelmäßige Kontakt und die Kommunikation mit dem Arzt, was die Überwachung von Symptomen, Krankheitsaktivitäten und die Behandlung von Nebenwirkungen ermöglicht.

Wie kann sich systemischer Lupus erythematodes auf die Schwangerschaft oder das Neugeborene auswirken?

Lupus Schwangerschaft verdient besondere Überprüfung, weil es einzigartige Herausforderungen darstellt. Schwangere Frauen mit SLE sind mit hohem Risiko betrachtet Schwangerschaften. Diese Schwangerschaften erfordern eine interaktive Überwachung in der Regel durch einen erfahrenen Rheumatologen zusammen mit einem Geburtshelfer bei Risikoschwangerschaften. Frauen mit SLE, die schwanger sind, benötigen eine genaue Beobachtung während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Phase. Dies schließt die fetale Überwachung durch den Geburtshelfer während der späteren Schwangerschaft ein. Diese Frauen können ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten (Spontanaborte) haben und während der Schwangerschaft Flares von SLE haben. Das Vorhandensein von Phospholipid-Antikörpern wie Cardiolipin-Antikörpern oder Lupus-Antikoagulans im Blut kann Menschen identifizieren, die ein Risiko für Fehlgeburten haben. Cardiolipin-Antikörper sind mit einer Tendenz zur Blutgerinnung verbunden. Frauen mit SLE, die Cardiolipin-Antikörper oder Lupus-Antikoagulans haben, benötigen möglicherweise blutverdünnende Medikamente (Aspirin mit oder ohne Heparin)) während der Schwangerschaft, um Fehlgeburten zu verhindern. Andere berichteten Behandlungen umfassen die Verwendung von intravenösem Gammaglobulin für ausgewählte Personen mit einer Geschichte von vorzeitiger Fehlgeburt und solche mit niedrigen Blutgerinnungselementen (Thrombozyten) während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen, die bereits eine Blutgerinnungsreaktion hatten, können während und nach der Schwangerschaft bis zu sechs bis zwölf Wochen lang kontinuierlich blutverdünnende Medikamente einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt scheint sich das Gerinnungsrisiko im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu verringern. Plaquenil wurde jetzt als sicher zur Behandlung von SLE in der Schwangerschaft befunden. Corticosteroide, wie Prednison , werden auch sicher verwendet, um bestimmte Manifestationen von Lupus während der Schwangerschaft zu behandeln.

Lupusantikörper können von der Mutter auf den Fötus übertragen werden und beim Neugeborenen zur Lupuserkrankung führen (” neonataler Lupus”). Dies umfasst die Entwicklung von niedrigen Erythrozytenzahlen (Anämie) und / oder Leukozytenzahl (Leukopenie) und Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und Hautausschlag. Probleme können sich auch im elektrischen System des Herzens des Babys (angeborener Herzblock ) entwickeln. Gelegentlich ein Schrittmacherdenn das Herz des Babys wird in dieser Umgebung benötigt. Neonataler Lupus und angeborene Herzblockaden sind häufiger bei Neugeborenen von Müttern mit SLE, die spezifische Antikörper tragen, die als Anti-Ro (oder Anti-SSA) und Anti-La (oder Anti-SSB) bezeichnet werden. (Es ist hilfreich, wenn der Arzt des Neugeborenen darauf hingewiesen wird, ob die Mutter diese Antikörper noch vor der Geburt trägt. Das Risiko einer Herzblockade beträgt 2%; das Risiko eines Neugeborenen-Lupus beträgt 5%.) Neonataler Lupus normalerweise wird nach 6 Monaten gelöscht, da die Antikörper der Mutter vom Baby langsam metabolisiert werden.

Wie ist die Prognose von Lupus? Was hält die Zukunft für Menschen mit Systemlupus?

 

Insgesamt verbessern sich die Aussichten für Menschen mit systemischem Lupus in jedem Jahrzehnt mit der Entwicklung genauerer Überwachungstests und -behandlungen.

Die Rolle des Immunsystems bei der Entstehung von Krankheiten wird durch Forschung besser verstanden. Dieses Wissen wird angewendet, um sicherere und effektivere Behandlungsmethoden zu entwickeln. Zum Beispiel wird eine vollständige Überarbeitung des Immunsystems von Menschen mit extrem aggressiven Behandlungen, die das Immunsystem nahezu zeitweise auslöschen, evaluiert. Aktuelle Studien beinhalten Immun-Eradikation mit oder ohne Ersatz von Zellen, die das Immunsystem wiederherstellen können (Stammzelltransplantation).

Es sollte angemerkt werden, dass Menschen mit SLE ein etwas erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebs haben . Das Krebsrisiko ist dramatischsten für Blutkrebsarten , wie Leukämie und Lymphom , sondern auch für eine erhöhte Brustkrebs . Dieses Risiko hängt wahrscheinlich teilweise mit dem veränderten Immunsystem zusammen, das für SLE charakteristisch ist.

Frauen mit SLE scheinen nach jüngsten Berichten ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen ( koronare Herzkrankheit ) zu haben. Frauen mit SLE sollten ausgewertet und beraten werden , Risikofaktoren zu minimieren Herzkrankheit , wie erhöhter Blutcholesterinspiegel , Aufhören Rauchen , Bluthochdruck und Fettleibigkeit .

Landmark-Forschung hat deutlich gezeigt, dass orale Kontrazeptiva die Rate von Flares von systemischem Lupus erythematodes nicht erhöhen. Dieser wichtige Befund steht im Gegensatz zu dem, was seit Jahren gedacht wird. Jetzt können wir Frauen mit Lupus beruhigen, dass sie, wenn sie Antibabypillen nehmen, ihr Risiko für Lupuserscheinungen nicht erhöhen. Hinweis : Antibabypillen oder Östrogenpräparate werden immer noch von Frauen mit einem erhöhten Risiko der Blutgerinnung vermieden, wie Frauen mit Lupus, die Phospholipid-Antikörper (einschließlich Cardiolipin-Antikörper und Lupus-Antikoagulans) haben.

Personen, die mit SLE leben, können ihre Prognose verbessern, indem sie sich über die vielen Aspekte der Krankheit informieren und ihre Gesundheit mit ihren Ärzten genau beobachten

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      Systemischer Lupus erythematodes (SLE oder Lupus)

      Systemische Lupus erythematodes Fakten Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunkrankheit. SLE zeichnet sich durch die Produktion ungewöhnlicher Antikörper im Blut aus. Die Ursache (n) des systemischen Lupus erythematodes ist (sind) unbekannt, jedoch können Vererbung, Viren , ultraviolettes Licht und Medikamente alle eine Rolle spielen. Lupus Symptome und Zeichen umfassen Schmetterlingsausschlag im Gesicht, Appetitverlust , Gelenkschmerzen , Haarausfall , Fieber , Müdigkeit , Lichtempfindlichkeit , Raynauds Phänomen , Pleuritis , und Perikarditis . Bis zu 10% der Menschen mit Lupus isoliert auf der Haut wird die systemische Form des Lupus (SLE) entwickeln. Elf Kriterien helfen Heilberuflern, systemischen Lupus erythematodes zu diagnostizieren . Die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes ist auf die Verringerung der Entzündung und / oder des Autoimmunspiegels mit entzündungshemmenden Medikamenten für Patienten mit
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