Was ist Leber Zirrhose? Symptome und Ursachen

 

  • Eine Leberzirrhose ist eine Komplikation einer Lebererkrankung , bei der Leberzellen verloren gehen und die Leber irreversibel vernarbt wird.
  • Alkohol und Virushepatitis B und C sind häufige Ursachen für Zirrhose, obwohl es viele andere Ursachen gibt.
  • Eine Zirrhose kann zu Schwäche , Appetitlosigkeit , leichten Blutergüssen , Gelbfärbung der Haut ( Gelbsucht ), Juckreiz und Müdigkeit führen .
  • Die Diagnose einer Zirrhose kann durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen vorgeschlagen und durch Leberbiopsie bestätigt werden .
  • Komplikationen der Zirrhose umfassen:
    • Schwellung des Bauches ( Aszites ) und / oder der Hüfte, des Oberschenkels, des Beins, des Knöchels und des Fußes
    • Spontane bakterielle Peritonitis
    • Blutungen aus Varizen
    • Hepatische Enzephalopathie
    • Hepatorenales Syndrom
    • Hepatopulmonales Syndrom
    • Hypersplenismus
    • Leberkrebs
  • Behandlung der Zirrhose soll eine weitere Schädigung der Leber, treat Komplikationen der Zirrhose zu verhindern, und zu verhindern oder Leber Erfassen Krebs früh.
  • Die Transplantation der Leber ist eine wichtige Option für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose.
  • Es gibt keine Heilung für Leberzirrhose, und für einige Menschen ist die Prognose schlecht. Die Lebenserwartung für fortgeschrittene Zirrhose beträgt 6 Monate bis 2 Jahre, abhängig von Komplikationen der Zirrhose und wenn kein Spender für eine Lebertransplantation verfügbar ist. Die Lebenserwartung für Menschen mit Zirrhose und acholischer Hepatitis kann bis zu 50% betragen .
  • Die Lebenserwartung beträgt mehr als 12 Jahre für eine Person mit Zirrhose und ohne größere Komplikationen.

Symptome einer Leberzirrhose

Personen mit Zirrhose können wenige oder keine Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung aufweisen. Einige der Symptome können unspezifisch sein, das heißt, sie deuten nicht darauf hin, dass die Leber ihre Ursache ist. Einige der häufigsten Symptome und Anzeichen einer Zirrhose sind:

  • Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) durch Ansammlung von Bilirubin im Blut
  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Verlust von Appetit
  • Juckreiz
  • Leichte Blutergüsse durch verminderte Produktion von Blutgerinnungsfaktoren durch die erkrankte Leber.

Personen mit Zirrhose entwickeln auch Symptome und Anzeichen von den Komplikationen der Zirrhose.

Was ist Zirrhose?

Eine Leberzirrhose ist eine Komplikation vieler Lebererkrankungen, die durch eine abnormale Struktur und Funktion der Leber gekennzeichnet sind. Die Krankheiten, die zu einer Leberzirrhose führen, tun dies, weil sie Leberzellen verletzen und abtöten. Danach führt die Entzündung und Reparatur, die mit den sterbenden Leberzellen verbunden ist, zur Bildung von Narbengewebe . Die Leberzellen, die nicht sterben, vermehren sich, um die verstorbenen Zellen zu ersetzen. Dies führt zu Clustern neu gebildeter Leberzellen (regenerative Knötchen) im Narbengewebe . Es gibt viele Ursachen für Leberzirrhose, einschließlich Chemikalien (wie Alkohol, Fett und bestimmte Medikamente), Viren , toxische Metalle (wie Eisen und Kupfer, die sich aufgrund genetisch bedingter Krankheiten in der Leber ansammeln) und Autoimmunerkrankungen der Leber bei dem das körpereigene Immunsystem die Leber angreift.

Warum verursacht Zirrhose Probleme?

Die Leber ist ein wichtiges Organ im Körper. Es erfüllt viele kritische Funktionen, von denen zwei Substanzen produzieren, die vom Körper benötigt werden, z. B. Gerinnungsproteine, die für die Blutgerinnung erforderlich sind, und die Entfernung toxischer Substanzen, die für den Körper schädlich sein können, wie z. B. Medikamente . Die Leber spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Versorgung mit Glukose ( Zucker ) und Lipiden (Fett), die der Körper als Kraftstoff verwendet. Um diese kritischen Funktionen erfüllen zu können, müssen die Leberzellen normal funktionieren und sich in unmittelbarer Nähe zum Blut befinden, da die von der Leber hinzugefügten oder entfernten Substanzen vom Blut zur und von der Leber transportiert werden.

Die Beziehung der Leber zum Blut ist einzigartig. Im Gegensatz zu den meisten Organen im Körper wird der Leber nur eine geringe Menge Blut über die Arterien zugeführt. Der größte Teil der Blutversorgung der Leber stammt aus den Darmvenen, wenn das Blut zum Herzen zurückkehrt . Die Hauptvene, die Blut aus dem Darm zurückführtwird die Pfortader genannt. Wenn die Pfortader durch die Leber verläuft, zerfällt sie in immer kleinere Venen. Die kleinsten Venen (wegen ihrer einzigartigen Struktur Sinusoide genannt) stehen in engem Kontakt mit den Leberzellen. Leberzellen reihen sich entlang der Länge der Sinusoiden aneinander. Diese enge Beziehung zwischen den Leberzellen und dem Blut aus der Pfortader ermöglicht es den Leberzellen, Substanzen zu entfernen und dem Blut hinzuzufügen. Sobald das Blut die Sinusoide passiert hat, wird es in immer größeren Venen gesammelt, die letztendlich eine einzige Vene bilden, die Lebervene, die das Blut zum Herzen zurückführt.

Bei der Zirrhose wird die Beziehung zwischen Blut und Leberzellen zerstört. Obwohl die Leberzellen, die überleben oder neu gebildet werden, möglicherweise Substanzen produzieren und aus dem Blut entfernen können, haben sie nicht die normale, enge Beziehung zum Blut, und dies beeinträchtigt die Fähigkeit der Leberzellen, Substanzen hinzuzufügen oder zu entfernen aus dem Blut. Zusätzlich behindert die Narbenbildung in der Leber mit Leberzirrhose den Blutfluss durch die Leber und zu den Leberzellen. Infolge der Behinderung des Blutflusses durch die Leber “staut” sich das Blut in der Pfortader und der Druck in der Pfortader steigt an, was als portale Hypertonie bezeichnet wird. Aufgrund der Behinderung des Flusses und des hohen Drucks in der Pfortader sucht Blut in der Pfortader nach anderen Venen, in die es zum Herzen zurückkehren kann, Venen mit niedrigerem Druck, die die Leber umgehen. Leider kann die Leber keine Substanzen zum Blut hinzufügen oder daraus entfernen, die sie umgehen. Es ist eine Kombination aus reduzierter Anzahl von Leberzellen, Verlust des normalen Kontakts zwischen Blut, das durch die Leber und die Leberzellen fließt, und Blut, das die Leber umgeht, was zu vielen Anzeichen einer Leberzirrhose führt.

Ein zweiter Grund für die durch Zirrhose verursachten Probleme ist die gestörte Beziehung zwischen den Leberzellen und den Kanälen, durch die die Galle fließt. Galle ist eine von Leberzellen produzierte Flüssigkeit, die zwei wichtige Funktionen hat: Unterstützung der Verdauung und Entfernung und Beseitigung toxischer Substanzen aus dem Körper. Die von Leberzellen produzierte Galle wird in sehr kleine Kanäle sekretiert, die zwischen den Leberzellen verlaufen, die die Sinusoide auskleiden, sogenannte Canaliculi. Die Canaliculi entleeren sich zu kleinen Kanälen, die sich dann zu immer größeren Kanälen verbinden. Alle Kanäle verbinden sich zu einem Kanal, der in den Dünndarm gelangt und dort bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen kann. Gleichzeitig gelangen in der Galle enthaltene giftige Substanzen in den Darm und werden dann im Stuhl ausgeschieden. Bei der Zirrhose sind die Canaliculi abnormal und die Beziehung zwischen Leberzellen und Canaliculi wird zerstört, genau wie die Beziehung zwischen Leberzellen und Blut in den Sinusoiden. Infolgedessen kann die Leber toxische Substanzen normalerweise nicht eliminieren und sie können sich im Körper ansammeln. In geringem Maße ist auch die Verdauung im Darm reduziert.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Zirrhose?

Menschen mit Zirrhose haben möglicherweise nur wenige oder gar keine Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung. Einige der Symptome können unspezifisch sein und deuten nicht darauf hin, dass die Leber ihre Ursache ist. Häufige Symptome und Anzeichen einer Zirrhose sind:

Menschen mit Leberzirrhose entwickeln auch Symptome und Anzeichen von den Komplikationen der Krankheit.

Was sind die Stadien der Leberzirrhose?

Zirrhose an sich ist bereits ein spätes Stadium der Leberschädigung. In den frühen Stadien der Lebererkrankung kommt es zu einer Entzündung der Leber. Wenn diese Entzündung nicht behandelt wird, kann dies zu Narben (Fibrose) führen. Zu diesem Zeitpunkt ist es der Leber noch möglich, mit der Behandlung zu heilen.

Wenn die Leberfibrose nicht behandelt wird, kann dies zu einer Leberzirrhose führen. In diesem Stadium kann das Narbengewebe nicht heilen, aber das Fortschreiten der Narbenbildung kann verhindert oder verlangsamt werden. Menschen mit Zirrhose, die Anzeichen von Komplikationen haben, können eine Lebererkrankung im Endstadium (ESLD) entwickeln. Die einzige Behandlung in diesem Stadium ist die Lebertransplantation.

  • Bei einer Zirrhose im Stadium 1 treten einige Narben in der Leber auf, jedoch nur wenige Symptome. Dieses Stadium wird als kompensierte Zirrhose angesehen, bei der keine Komplikationen auftreten.
  • Die Zirrhose im Stadium 2 umfasst eine Verschlechterung der portalen Hypertonie und die Entwicklung von Varizen.
  • Bei einer Zirrhose im Stadium 3 kommt es zu einer Schwellung des Abdomens und einer fortgeschrittenen Lebervernarbung. Dieses Stadium markiert eine dekompensierte Zirrhose mit schwerwiegenden Komplikationen und möglichem Leberversagen.
  • Eine Zirrhose im Stadium 4 kann lebensbedrohlich sein und Menschen haben eine Lebererkrankung im Endstadium (ESLD) entwickelt, die ohne Transplantation tödlich verläuft.

Ödeme, Aszites und bakterielle Peritonitis Komplikationen der Zirrhose

Ödeme und Aszites

Wenn die Leberzirrhose schwerwiegend wird, werden Signale an die Nieren gesendet, um Salz und Wasser im Körper zu halten. Das überschüssige Salz und Wasser sammelt sich aufgrund der Schwerkraft beim Stehen oder Sitzen zuerst im Gewebe unter der Haut der Knöchel und Beine an. Diese Ansammlung von Flüssigkeit wird als peripheres Ödem oder Lochfraßödem bezeichnet. (Lochfraßödem bezieht sich auf die Tatsache, dass das Festdrücken einer Fingerspitze gegen einen Knöchel oder ein Bein mit Ödemen eine Vertiefung in der Haut verursacht, die nach dem Ablassen des Drucks einige Zeit anhält. Jede Art von Druck, z. B. durch das elastische Band einer Socke kann ausreichen, um Lochfraß zu verursachen.) Die Schwellung ist am Ende eines Tages nach dem Stehen oder Sitzen oft schlimmer und kann im Liegen über Nacht nachlassen. Als Zirrhose mehr Salz und Wasser verschlechtert und werden beibehalten, Fluid kann auch in der Bauch akkumulieren Hohlraum zwischen der Bauchwand und der Bauchorgane (genannt Aszites) verursacht Schwellung des Abdomens, Bauchbeschwerden, und ein höheres Gewicht.

Spontane bakterielle Peritonitis (SBP)

Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Ascites) ist der ideale Ort für die Bakterien zu wachsen. Normalerweise enthält die Bauchhöhle eine sehr kleine Menge Flüssigkeit, die einer Infektion gut widerstehen kann, und Bakterien, die in den Bauch eindringen (normalerweise aus dem Darm), werden abgetötet oder finden ihren Weg in die Pfortader und in die Leber, wo sie abgetötet werden. Bei einer Zirrhose kann die Flüssigkeit, die sich im Bauch sammelt, einer Infektion normalerweise nicht widerstehen. Darüber hinaus finden mehr Bakterien ihren Weg vom Darm in den Aszites. Eine Infektion im Bauch und im Aszites, die als spontane bakterielle Peritonitis oder SBP bezeichnet wird, ist wahrscheinlich. SBP ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Einige Patienten mit SBP haben keine Symptome, während andere Fieber , Schüttelfrost und Bauchschmerzen habenund Zärtlichkeit, Durchfall und sich verschlimmernder Aszites.

Blutungen und Milzkomplikationen bei Zirrhose

Blutungen aus Ösophagusvarizen

In der Leber mit Leberzirrhose blockiert das Narbengewebe den Blutfluss, der vom Darm zum Herzen zurückkehrt, und erhöht den Druck in der Pfortader (portale Hypertonie ). Wenn der Druck in der Pfortader hoch genug wird, fließt Blut durch Venen mit niedrigerem Druck um die Leber, um das Herz zu erreichen. Die häufigsten Venen, durch die Blut die Leber umgeht, sind die Venen, die den unteren Teil der Speiseröhre und den oberen Teil des Magens auskleiden .

Infolge des erhöhten Blutflusses und des daraus resultierenden Druckanstiegs dehnen sich die Venen in der unteren Speiseröhre und im oberen Magen aus und werden dann als Ösophagus- und Magenvarizen bezeichnet. Je höher der Portaldruck ist, desto größer sind die Varizen und desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Patient von den Varizen in die Speiseröhre oder den Magen blutet.

Blutungen aus Varizen sind schwerwiegend und können ohne sofortige Behandlung tödlich sein. Zu den Symptomen von Blutungen aus Varizen gehören Erbrechen von Blut (es kann als rotes Blut mit Gerinnseln oder “Kaffeesatz” vermischt erscheinen), schwarzer und teeriger Stuhl aufgrund von Blutveränderungen beim Durchgang durch den Darm (Melena) und orthostatisch Schwindel oder Ohnmacht (verursacht durch einen Blutdruckabfall, insbesondere beim Aufstehen aus einer liegenden Position).

Blutungen können selten bei Varizen auftreten, die sich an anderer Stelle im Darm bilden, beispielsweise im Dickdarm. Patienten, die wegen aktiv blutender Ösophagusvarizen ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein hohes Risiko, eine spontane bakterielle Peritonitis zu entwickeln, obwohl die Gründe dafür noch nicht bekannt sind.

Hypersplenismus

Die Milz wirkt normalerweise als Filter, um ältere rote Blutkörperchen , weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (kleine Partikel, die für die Blutgerinnung wichtig sind) zu entfernen . Das Blut, das aus der Milz abfließt, verbindet sich mit dem Blut in der Pfortader aus dem Darm. Wenn der Druck in der Pfortader bei Zirrhose ansteigt, blockiert er zunehmend den Blutfluss aus der Milz. Das Blut “staut sich”, sammelt sich in der Milz an und die Milz schwillt an, ein Zustand, der als Splenomegalie bezeichnet wird . Manchmal ist die Milz so vergrößert, dass sie Bauchschmerzen verursacht .

Wenn sich die Milz vergrößert, filtert sie immer mehr Blutzellen und Blutplättchen heraus, bis ihre Anzahl im Blut verringert ist. Hypersplenismus ist der Begriff, der zur Beschreibung dieses Zustands verwendet wird und mit einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen ( Anämie ), einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und / oder einer niedrigen Thrombozytenzahl ( Thrombozytopenie ) verbunden ist. Anämie kann Schwäche verursachen, Leukopenie kann zu Infektionen führen und Thrombozytopenie kann die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu anhaltenden Blutungen führen

Leberkomplikationen bei Leberzirrhose

Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)

Zirrhose aus irgendeinem Grund erhöht das Risiko von primärem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom ). Primär bezieht sich auf die Tatsache, dass der Tumor aus der Leber stammt. Ein sekundärer Leberkrebs ist eine , die anderswo im Körper und Aufstriche (metastasiert) an die Leber stammt.

Die häufigsten Symptome und Anzeichen von primärem Leberkrebs sind Bauchschmerzen und Schwellungen, eine vergrößerte Leber , Gewichtsverlust und Fieber . Zusätzlich Leberkrebs erzeugen kann und eine Reihe von Substanzen freisetzen, darunter auch solche , die eine erhöhte in roten Blutkörperchen (Erythrozytose) verursachen, niedrigen Blutzucker ( Hypoglykämie ) und Bluthoch Calcium ( Hypercalcämie ).

Hepatische Enzephalopathie

Ein Teil des Proteins in Lebensmitteln, das der Verdauung und Absorption entgeht, wird von Bakterien verwendet, die normalerweise im Darm vorhanden sind. Während sie das Protein für ihre eigenen Zwecke verwenden, stellen die Bakterien Substanzen her, die sie in den Darm abgeben, um dann vom Körper aufgenommen zu werden. Einige dieser Substanzen wie Ammoniak können toxische Wirkungen auf das Gehirn haben. Normalerweise werden diese toxischen Substanzen vom Darm in der Pfortader zur Leber transportiert, wo sie aus dem Blut entfernt und entgiftet werden.

Wenn eine Zirrhose vorliegt, können Leberzellen nicht normal funktionieren, entweder weil sie beschädigt sind oder weil sie ihre normale Beziehung zum Blut verloren haben. Darüber hinaus umgeht ein Teil des Blutes in der Pfortader die Leber durch andere Venen. Das Ergebnis dieser Anomalien ist, dass toxische Substanzen nicht von den Leberzellen entfernt werden können und sich stattdessen im Blut ansammeln.

Wenn sich die toxischen Substanzen ausreichend im Blut ansammeln, ist die Funktion des Gehirns beeinträchtigt, was als hepatische Enzephalopathie bezeichnet wird . Das Schlafen tagsüber und nicht nachts (Umkehrung des normalen Schlafmusters ) ist ein frühes Symptom für eine hepatische Enzephalopathie . Andere Symptome sind Reizbarkeit, Unfähigkeit sich zu konzentrieren oder Berechnungen durchführen, Gedächtnisverlust , Verwirrung oder depressiv Ebenen des Bewusstseins. Letztendlich verursacht eine schwere hepatische Enzephalopathie Koma und Tod.

Die toxischen Substanzen machen auch das Gehirn von Patienten mit Zirrhose sehr empfindlich gegenüber Medikamenten, die normalerweise von der Leber gefiltert und entgiftet werden. Die Dosen vieler Medikamente müssen möglicherweise reduziert werden, um eine toxische Anreicherung bei Zirrhose zu vermeiden, insbesondere Beruhigungsmittel und Medikamente zur Förderung des Schlafes . Alternativ können Arzneimittel verwendet werden, die nicht von der Leber entgiftet oder aus dem Körper ausgeschieden werden müssen, wie beispielsweise Arzneimittel, die von den Nieren ausgeschieden werden.

Hepatorenales Syndrom

Patienten mit sich verschlechternder Zirrhose können ein hepatorenales Syndrom entwickeln. Dieses Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Es ist ein Funktionsproblem in den Nieren, was bedeutet, dass es keine physischen Schäden an den Nieren gibt. Stattdessen ist die verminderte Funktion auf Veränderungen in der Art und Weise zurückzuführen, wie das Blut durch die Nieren selbst fließt. Das hepatorenale Syndrom ist definiert als fortschreitendes Versagen der Nieren, Substanzen aus dem Blut zu entfernen und ausreichende Mengen an Urin zu produzieren, während andere wichtige Funktionen der Niere, wie die Salzretention, erhalten bleiben. Wenn Leberfunktionverbessert sich oder wird eine gesunde Leber in einen Patienten mit Hepatorenalem Syndrom transplantiert, die Nieren beginnen normalerweise wieder normal zu arbeiten. Dies deutet darauf hin, dass die verminderte Funktion der Nieren entweder auf die Ansammlung toxischer Substanzen im Blut oder auf eine abnormale Leberfunktion zurückzuführen ist, wenn die Leber ausfällt. Es gibt zwei Arten von Hepatorenalem Syndrom. Ein Typ tritt allmählich über Monate auf. Der andere tritt schnell über ein oder zwei Wochen auf.

Hepatopulmonales Syndrom

In seltenen Fällen können einige Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose ein hepatopulmonales Syndrom entwickeln. Diese Patienten können Atembeschwerden haben, da bestimmte Hormone, die bei fortgeschrittener Zirrhose freigesetzt werden, dazu führen, dass die Lunge abnormal funktioniert. Das Grundproblem in der Lunge besteht darin, dass nicht genügend Blut durch die kleinen Blutgefäße in der Lunge fließt, die mit den Alveolen (Luftsäcken) der Lunge in Kontakt stehen. Blut, das durch die Lunge fließt, wird um die Alveolen geleitet und kann nicht genug Sauerstoff aus der Luft in den Alveolen aufnehmen. Infolgedessen leidet der Patient unter Atemnot , insbesondere bei Anstrengung.

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