Künstliche Süßstoffe sind giftig für Darmbakterien, zeigt eine Studie

(Last Updated On: November 28, 2018)

Künstliche Süßstoffe AUF EINEN BLICK

  • Tierversuche zeigen, dass alle künstlichen Süßstoffe, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und als sicher gelten, DNA-Schäden in den Darmbakterien verursachen und deren normale Aktivität beeinträchtigen
  • Künstliche Süßungsmittel, die in dieser Studie untersucht wurden, umfassen Aspartam, Sucralose, Saccharin, Neotam, Advantame und Acesulfam-Kalium-k
  • Saccharin verursachte den größten und am weitesten verbreiteten Schaden und zeigte sowohl zytotoxische als auch genotoxische Wirkungen, was bedeutet, dass es für Zellen toxisch ist und die genetische Information in der Zelle schädigt (was Mutationen verursachen kann).
  • Es wurde gefunden, dass Aspartam und Acesulfam-Kalium-k DNA-Schäden verursachen. Es wurde festgestellt, dass Neotam Stoffwechselstörungen verursacht, und erhöhte Konzentrationen von mehreren Fettsäuren, Lipiden und Cholesterin
  • Andere neuere Forschungen zeigen, dass künstliche Süßstoffe die vaskuläre Funktion schädigen und zelluläre Veränderungen verursachen, die während des Beginns und des Fortschreitens von Diabetes und Fettleibigkeit von Bedeutung sein können

Jüngste Forschungen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von künstlichen Süßstoffen führen zu einem weiteren Schlag gegen die Sicherheitsansprüche. Die Tierstudie 1 , 2 , 3 , 4 , 5, die in der Fachzeitschrift Molecules veröffentlicht wurde, ergab, dass alle künstlichen Süßungsmittel, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und als sicher gelten, DNA-Schäden verursachen und die normale und gesunde Aktivität von Darmbakterien.

Die in dieser Studie enthaltenen künstlichen Süßungsmittel umfassten:

SüßstoffMarkennamen)
AspartamNutraSweet, Löffel, Canderel, Gleich, NatraTaste Blue
SucraloseSplenda, Zerocal, Sukrana, SucraPlus, Candys, Cukren und Nevella
SaccharinSweet ‘N Low, süßer Zwilling, Zuckerzwilling, süßer Nekta
NeotameNewtame
Advantame(Keine Markennamen)
Acesulfam-Kalium-kSunnette, Süßer, ACE, ACE K, Sweet’n Safe

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Alle künstlichen Süßstoffe sind für Darmbakterien giftig

Wie von Business Insider 6 berichtet wurde, kam das Forschungsteam zu dem Schluss, dass alle diese Süßstoffe “eine toxische, belastende Wirkung haben und es den Darmmikroben schwer machen, sich zu vermehren und zu vermehren”. Während die Autoren sie nicht direkt als antibiotische Wirkung bezeichnen, passiert etwas, wenn Bakterien Bakterien abtöten.

Den Forschern zufolge können die Auswirkungen auf die Darmgesundheit wiederum die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, Zucker und andere Kohlenhydrate zu verarbeiten. Gemäß dieser Studie scheint der toxische Grenzwert für diese künstlichen Süßstoffe bei etwa 1 Milligramm pro Milliliter (mg / ml) zu liegen.

Ariel Kushmaro, Ph.D., Professor für mikrobielle Biotechnologie an der Ben-Gurion-Universität und Hauptautor, sagte gegenüber Business Insider: “Wir behaupten nicht, dass es für Menschen giftig ist. Wir behaupten, dass es für Darmbakterien giftig sein könnte und wird uns dadurch beeinflussen. ”

Süßstoffspezifische Effekte

Während sich bei allen sechs künstlichen Süßstoffen insgesamt eine toxische Wirkung auf Darmbakterien herausstellte , gab es individuelle Unterschiede in Art und Ausmaß der von ihnen verursachten Schäden. Zum Beispiel:

  • Saccharin verursachte den größten und am weitesten verbreiteten Schaden und zeigte sowohl zytotoxische als auch genotoxische Wirkungen, was bedeutet, dass es für Zellen toxisch ist und die genetische Information in der Zelle schädigt (was Mutationen verursachen kann).
  • Es wurde festgestellt, dass Neotam Stoffwechselstörungen bei Mäusen verursacht, und erhöhte Konzentrationen von mehreren Fettsäuren, Lipiden und Cholesterin. Durch diesen Süßstoff wurden auch einige Darmgene verringert.
  • Es wurde festgestellt, dass Aspartam und Acesulfam Kalium-k – von denen letzteres häufig in Sportergänzungsmitteln zu finden ist – DNA-Schäden verursachen

Gefahren von Sucralose

Frühere Studien haben auch eine umfangreiche Liste von Sicherheitsbedenken bezüglich Sucralose (einem synthetischen Organochlor-Süßstoff) ergeben, von denen einige den in der vorgestellten Studie festgestellten ähnlich sind, darunter: 7

Genotoxizität (DNA-Schaden) und möglicherweise nachteilige epigenetische Wirkungen
Die Erzeugung toxischer Verbindungen (Chlorpropanole) beim Erhitzen
Zerstörung von Darmbakterien; In einer Studie 9 wurde festgestellt, dass es bis zu 50 Prozent Ihres Mikrobioms töten kann, und es scheint, dass es auf nützliche Mikroorganismen abzielt
Veränderungen in Glukose, Insulin und Glucagon-like peptide-1 – Spiegel und die Antworten, 10 , die das Risiko für Diabetes wirft
Verminderte rote Blutkörperchen, ein Anzeichen von Anämie, bei Spiegeln über 1.500 mg pro Kilo pro Tag
Erhöhte männliche Unfruchtbarkeit durch Beeinflussung der Spermienproduktion und -vitalität sowie Gehirnläsionen bei höheren Dosen
Nierenvergrößerung und Verkalkung
Deutlich erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt (bei Kaninchen waren bei fast der Hälfte der mit Sucralose behandelten Kaninchenpopulation spontane Aborte betroffen, im Vergleich zu Schwangerschaftsabbrüchen ohne Null in der Kontrollgruppe)
Deutlich erhöhte Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate von 23% bei Kaninchen im Vergleich zu 6% in der Kontrollgruppe)
Bioakkumulation 11
Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 12

Künstliche Süßstoffe im Zusammenhang mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Andere neuere Forschungen 13 , 14 ergänzen den ständig wachsenden Beweise-Stapel, der zeigt, dass künstliche Süßstoffe das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in gleichem oder höherem Maße wie Zucker erhöhen . In der fraglichen Studie wurde untersucht, wie verschiedene Süßungsmittel – einschließlich Glukose, Fruktose , Aspartam und Acesulfam Kalium-K – den Energieverbrauch, die Energiespeicherung und die Gefäßfunktion beeinflussen.

Laut den Autoren verursachten sowohl hohe Mengen an Zucker als auch künstliche Süßstoffe vaskuläre Beeinträchtigungen und andere Auswirkungen, “die während des Beginns und des Fortschreitens von Diabetes und Fettleibigkeit von Bedeutung sein können”. Die künstlichen Süßstoffe reichern sich jedoch im Blut an, wodurch die Blutgefäßauskleidung stärker geschädigt wird.

Unter den zwei künstlichen Süßstoffen, die in dieser Studie enthalten waren, schien Acesulfam-Kalium das Schlimmste zu sein. Wie von dem Hauptautor Brian Hoffmann, Dozent, in der Abteilung für Biomedizinische Technik an der Marquette University und dem Medical College of Wisconsin, festgestellt: 15

” Süßstoffe betrügen den Körper. Wenn Ihr Körper nicht die Energie bekommt, die er braucht – weil er etwas Zucker braucht, um richtig zu funktionieren, findet er diese Quelle möglicherweise an anderer Stelle”, sagt Hoffman. 16

Eine alternative Zuckerquelle sind Muskeln, und im Blut der Tiere wurde tatsächlich ein Proteinabbau nachgewiesen. Im Wesentlichen verbrannten die Ratten Muskel als Energiequelle, wenn sie künstliche Süßstoffe erhielten. Hoffman weist auch darauf hin, dass sich diese Forschung von früheren Versuchen unterscheidet, künstliche Süßstoffe schlüssig an Gesundheitsprobleme zu binden:

“Die meisten dieser Süßungsmittel waren lange vor dem Einsatz der Technologie für die Durchführung von Studien, wie sie mein Labor durchführte, zugelassen. Daher konnten sie einige der möglichen Auswirkungen nicht genau untersuchen.

Indem wir wissen, welche biochemischen Veränderungen diese groß angelegten Studien bewirken, können wir unvoreingenommen vorgehen und sehen, was sich ändert, um uns eine bessere Richtung zu geben. Was ich den Leuten gerne erzähle, ist, dass die meisten Dinge in Maßen gut sein werden…

Wenn die Leute anfangen, diese [Getränke] chronisch zu konsumieren – etwa eine Person trinkt zwei, drei, vier… jeden Tag -, sollten wir uns Sorgen machen. Weil Sie anfangen, diese biochemischen Veränderungen einzuführen, und der Körper keine Zeit hat, sich zu erholen. “

Künstliche Süßungsmittel im Zusammenhang mit Gewichtszunahme und verwandten Gesundheitsproblemen

Forschungsergebnisse aus den letzten drei Jahrzehnten haben auch überzeugend gezeigt, dass künstliche Süßstoffe den Appetit anregen, das Verlangen nach Kohlenhydraten erhöhen und eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen hervorrufen, die die Fettspeicherung und die Gewichtszunahme fördern.

Bereits 1986 wurde in einer Studie 17 , in der fast 78.700 Frauen ein Jahr lang untersucht wurden, festgestellt, dass Frauen, die künstliche Süßstoffe verwendeten, signifikant häufiger an Gewicht zunahmen als Personen, die sie nicht verwendeten, unabhängig von ihrem ursprünglichen Gewicht.

Den Forschern zufolge waren die Ergebnisse “nicht durch Unterschiede in den Nahrungsverbrauchsmustern erklärbar. Die Daten stützen nicht die Hypothese, dass die Verwendung von künstlichem Langzeit-Süßstoff entweder zum Abnehmen beiträgt oder die Gewichtszunahme verhindert.”

In ähnlicher Weise stellte die 25-jährige San Antonio Heart Study, 18, die im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, fest, dass diejenigen, die Diät-Soda tranken, signifikant häufiger an Gewicht zunahmen als diejenigen, die normales Soda tranken. Im Durchschnitt waren die Teilnehmer pro Diät-Erfrischungsgetränk pro Tag getrunken. Sie waren in den nächsten sieben bis acht Jahren um 65 Prozent häufiger übergewichtig und 41 Prozent häufiger fettleibig.

Im Jahr 2010 wurde eine wichtige wissenschaftliche Überprüfung 19 im Yale Journal of Biology and Medicine veröffentlicht. Es fasste die epidemiologischen und experimentellen Beweise für die Auswirkungen künstlicher Süßstoffe auf das Gewicht zusammen und erläuterte diese Auswirkungen im Hinblick auf die Neurobiologie der Nahrungsbelohnung.

Mehr als 11.650 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren wurden in diese Studie einbezogen. Jede tägliche Portion Diätgetränk war mit einem BMI-Anstieg von 0,16 kg / m2 verbunden. Es zeigte sich auch die Korrelation zwischen dem vermehrten Einsatz künstlicher Süßungsmittel in Lebensmitteln und Getränken und dem entsprechenden Anstieg der Fettleibigkeit. Nach Angaben der Autoren:

“[F] Indings deuten darauf hin, dass die in natürlichen Süßstoffen enthaltene Kalorie eine Reaktion auslösen kann, um den gesamten Energieverbrauch konstant zu halten. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass künstliche Süßstoffe die Nahrungsbelohnungswege nicht auf dieselbe Weise aktivieren wie natürliche Süßstoffe … [A Künstliche Süßungsmittel fördern die Zuckersucht und die Zuckerabhängigkeit, gerade weil sie süß sind. "

Drei Jahre später zeigte ein in der Zeitschrift Trends in Endocrinology & Metabolism veröffentlichter Bericht 20 die Tatsache, dass Diät-Soda-Trinker genau die gleichen Gesundheitsprobleme wie diejenigen haben, die sich für normales Soda entscheiden, einschließlich übermäßiger Gewichtszunahme, Typ 2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall . 21 Die Forscher schlugen vor, dass der häufige Konsum künstlicher Süßstoffe Stoffwechselstörungen verursachen kann.

Ihr Körper lässt sich nicht von der kalorienarmen Süße täuschen

Etwa um das Jahr 2013 herum begann die Forschung, einige der Gründe aufzuzählen, warum Süßstoffe mit null Kalorien zu einer Gewichtszunahme führen können. Eine Studie im Journal of Physiology 22 , 23 zeigte, dass, wenn Sie etwas Süßes essen, Ihr Gehirn Dopamin freisetzt, das das Belohnungszentrum Ihres Gehirns aktiviert.

Das appetitregulierende Hormon Leptin wird ebenfalls freigesetzt, was schließlich Ihr Gehirn darüber informiert, dass Sie "voll” sind, sobald eine bestimmte Menge an Kalorien aufgenommen wurde. Wenn Sie etwas konsumieren, das süß schmeckt, aber keine Kalorien enthält, wird der Genussweg Ihres Gehirns immer noch durch den süßen Geschmack aktiviert, aber es gibt nichts zu deaktivieren, da die Kalorien niemals ankommen.

Künstliche Süßstoffe täuschen Ihren Körper im Grunde in der Annahme, dass er Kalorien erhalten wird, aber wenn die Kalorien nicht ankommen, signalisiert der Körper weiterhin, dass er mehr braucht, was zu Heißhungerattacken führt.

Im darauffolgenden Jahr 2014 wurde eine weitere wichtige Studie 24 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Es war zum ersten Mal in der Lage, die Kausalität deutlich zu zeigen, und zeigt, dass zwischen dem Konsum künstlicher Süßstoffe und der Entwicklung erhöhter Blutzuckerspiegel eine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung besteht.

Bei Menschen, die große Mengen an künstlichen Süßstoffen konsumierten, wurde festgestellt, dass HbA1C – ein langfristiger Blutzuckerwert – im Vergleich zu Nichtkonsumenten oder gelegentlichen Konsumenten künstlicher Süßstoffe höher lag.

Sieben Freiwillige, die keine künstlichen Süßstoffe verwendeten, wurden dann rekrutiert und gebeten, eine Woche lang täglich 10 bis 12 Einzeldosispackungen künstlicher Süßstoffe zu sich zu nehmen. Nach Angaben der Forscher entwickelten vier der sieben Personen "signifikante Störungen im Blutzucker”.

Einige wurden innerhalb weniger Tage prädiabetisch! Der Grund für diese dramatische Verschiebung war auf Veränderungen der Darmbakterien zurückzuführen. Einige Bakterien wurden abgetötet, andere begannen sich zu vermehren. Dies bringt uns zurück zu der vorgestellten Studie in der Fachzeitschrift Molecules, die zeigte, dass alle künstlichen Süßstoffe, die derzeit auf dem US-amerikanischen Markt sind, die Fähigkeit haben, Darmzellen zu beeinträchtigen und / oder abzutöten.

In Anbetracht dessen, was wir jetzt über das Darmmikrobiom und seinen Einfluss auf Gesundheit und Krankheit wissen, wird es immer einfacher zu sehen, wie und warum künstliche Süßstoffe Ihre Gesundheit zerstören können.

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Um Ihre Gesundheit zu verbessern, entfernen Sie die künstlichen Süßstoffe

Wenn Sie übergewichtig sind und / oder Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes haben, ist es wirklich wichtig zu verstehen, dass künstliche Süßstoffe keine Rolle spielen. Sie werden es wahrscheinlich nur noch schlimmer machen.

Wenn Sie zwischen zwei Übeln wählen müssen, sind regelmäßig gesüßte Getränke auf lange Sicht wahrscheinlich weniger gefährlich, da Ihr Körper zumindest wissen kann, wie er Fruktose verstoffwechselt, selbst wenn er verarbeitet wird.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass die Einnahme von Limonade und anderen gesüßten Getränken einer der wichtigsten Schritte ist, um Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit zu verbessern. Denken Sie daran, dass reines Wasser ein kalorienfreies Getränk ist. Sie können kein Getränk finden, das weniger Kalorien enthält.

 

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