Ketoazidotisches Koma ( diabetisches Koma )

(Last Updated On: September 25, 2018)

Ein diabetisches Koma ( Ketoazidotisches Koma ) ist eine lebensbedrohliche Diabetes-Komplikation, die zu Bewusstlosigkeit führt. Wenn Sie Diabetes haben, kann gefährlich hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder gefährlich niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) zu einem diabetischen Koma führen.

Wenn Sie in ein diabetisches Koma verfallen, sind Sie am Leben – aber Sie können nicht aufwachen oder zielgerichtet auf Sehenswürdigkeiten, Geräusche oder andere Arten der Stimulation reagieren. Unbehandelt kann ein diabetisches Koma tödlich sein.

Die Vorstellung eines diabetischen Komas ist erschreckend, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um es zu verhindern. Beginnen Sie, indem Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan befolgen.

Symptome

Bevor Sie ein diabetisches Koma entwickeln, werden Sie normalerweise Anzeichen und Symptome von hohem Blutzucker oder niedrigem Blutzucker feststellen.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, können Sie Folgendes feststellen:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenschmerzen
  • Fruchtiger Atemgeruch
  • Ein sehr trockener Mund
  • Ein schneller Herzschlag

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels können sein:

  • Zittern oder Nervosität
  • Angst
  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Schwitzen
  • Hunger
  • Übelkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schwierigkeitsgrad zu sprechen
  • Verwechslung

Manche Menschen, besonders diejenigen, die schon lange an Diabetes leiden, entwickeln einen Zustand, der als Hypoglykämie-Unwissenheit bekannt ist und nicht die Warnzeichen haben wird, die einen Blutzuckerabfall signalisieren.

Wenn Sie irgendwelche Symptome von hohem oder niedrigem Blutzucker feststellen, testen Sie Ihren Blutzucker und folgen Sie Ihrem Diabetes-Behandlungsplan basierend auf den Testergebnissen. Wenn Sie sich nicht schnell besser fühlen oder Sie sich schlechter fühlen, rufen Sie Notfallhilfe an.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie extrem hohe oder niedrige Blutzuckerwerte oder Symptome verspüren und denken, dass Sie ohnmächtig werden, rufen Sie den Notruf oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie bei jemandem mit Diabetes sind, der ohnmächtig geworden ist, holen Sie Notfallhilfe 112 ein und stellen Sie sicher, dass das Notfallpersonal weiß, dass die bewusstlose Person Diabetes hat.

 

Ketoazidotisches Koma

Ursachen

Blutzucker, der entweder zu hoch oder zu niedrig ist, kann zu verschiedenen ernsthaften Zuständen führen, die alle zu einem diabetischen Koma führen können.

  • Diabetische Ketoazidose. Wenn Ihre Muskelzellen für Energie hungern, kann Ihr Körper reagieren, indem er Fettreserven abbaut. Dieser Prozess bildet giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Wenn Sie Ketone (gemessen in Blut oder Urin) und hohen Blutzuckerspiegel haben, wird der Zustand als diabetische Ketoazidose bezeichnet. Unbehandelt kann es zu einem diabetischen Koma kommen.Diabetische Ketoazidose ist am häufigsten bei Typ-1-Diabetes, tritt aber manchmal bei Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes auf.
  • Diabetisches hyperosmolares Syndrom. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 600 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol / l) übersteigt, wird der Zustand diabetisches hyperosmolares Syndrom genannt.Streng hoher Blutzucker macht dein Blut dick und sirupartig. Der überschüssige Zucker gelangt von Ihrem Blut in Ihren Urin, was einen Filterprozess auslöst, der enorme Mengen an Flüssigkeit aus Ihrem Körper zieht. Unbehandelt kann dies zu einer lebensbedrohlichen Dehydratation und einem diabetischen Koma führen. Etwa 25 bis 50 Prozent der Menschen mit diabetischem hyperosmolaren Syndrom entwickeln ein Koma.
  • Hypoglykämie. Ihr Gehirn braucht Glukose um zu funktionieren. In schweren Fällen kann niedriger Blutzuckerspiegel dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden. Hypoglykämie kann durch zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung verursacht werden. Sich zu stark zu bewegen oder zu viel Alkohol zu trinken, kann den gleichen Effekt haben.

Risikofaktoren

Jeder, der an Diabetes leidet, hat das Risiko eines diabetischen Komas, aber die folgenden Faktoren können das Risiko erhöhen:

  • Probleme bei der Insulinabgabe. Wenn Sie eine Insulinpumpe haben, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren. Die Insulinabgabe kann stoppen, wenn die Pumpe versagt oder der Schlauch (Katheter) verdreht ist oder nicht richtig sitzt. Ein Insulinmangel kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen.
  • Eine Krankheit, ein Trauma oder eine Operation. Wenn Sie krank oder verletzt sind, steigt der Blutzuckerspiegel manchmal dramatisch an. Dies kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen, wenn Sie einen Typ-1-Diabetes haben und Ihre Insulindosierung nicht erhöhen, um dies zu kompensieren.Auch Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen können das Risiko für ein diabetisches hyperosmolares Syndrom erhöhen.
  • Schlecht gemanagter Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht richtig überwachen oder Ihre Medikamente nicht wie angewiesen einnehmen, haben Sie ein höheres Risiko, langfristige Komplikationen und ein diabetisches Koma zu entwickeln.
  • Mahlzeiten oder Insulin absichtlich überspringen. Manchmal wählen Menschen mit Diabetes, die auch eine Essstörung haben, ihr Insulin nicht so zu verwenden, wie es in der Hoffnung auf Gewichtsabnahme gelenkt wird. Dies ist eine gefährliche, lebensbedrohliche Praxis, die das Risiko eines diabetischen Komas erhöht.
  • Alkohol trinken. Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben. Die sedierende Wirkung von Alkohol kann es schwieriger für Sie machen zu wissen, wann Sie unter Blutzucker-Symptomen leiden. Dies kann das Risiko eines durch Hypoglykämie verursachten diabetischen Komas erhöhen.
  • Illegaler Drogenkonsum. Illegale Drogen, wie Kokain und Ecstasy, können das Risiko für schwere Blutzuckerspiegel und Erkrankungen im Zusammenhang mit diabetischem Koma erhöhen.

Komplikationen

Unbehandelt kann ein diabetisches Koma zu:

  • Permanenter Hirnschaden
  • Tod

Verhütung

Gute tägliche Kontrolle Ihres Diabetes kann Ihnen helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern. Beachten Sie diese Tipps:

  • Folge deinem Speiseplan. Konsistente Snacks und Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
  • Behalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Auge. Häufige Blutzuckertests können Ihnen sagen, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich halten – und Sie auf gefährliche Hochs oder Tiefs aufmerksam machen. Überprüfen Sie häufiger, ob Sie trainiert haben, denn Bewegung kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel sogar Stunden später sinkt, besonders wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein. Wenn Sie häufig unter hohem oder niedrigem Blutzucker leiden, informieren Sie Ihren Arzt. Er oder sie muss möglicherweise die Dosis oder das Timing Ihrer Medikamente anpassen.
  • Haben Sie einen Kranken-Tag-Plan. Krankheit kann eine unerwartete Änderung des Blutzuckers verursachen. Wenn Sie krank sind und nicht essen können, kann Ihr Blutzucker sinken. Bevor Sie krank werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel am besten kontrollieren können. Denken Sie daran, mindestens drei Tage Vorrat an Diabetes und einen zusätzlichen Glucagon-Kit für Notfälle zu lagern.
  • Suchen Sie nach Ketonen, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Überprüfen Sie Ihren Urin auf Ketone, wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tests über 250 mg / dL (14 mmol / L) beträgt, insbesondere wenn Sie krank sind. Wenn Sie eine große Menge Ketone haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Ketone haben und sich übergeben. Hohe Ketone können zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die zu Koma führen kann.
  • Stellen Sie Glucagon und schnell wirkende Zuckerquellen zur Verfügung. Wenn Sie Insulin für Ihren Diabetes zu sich nehmen, stellen Sie sicher, dass Sie über ein aktuelles Glucagon-Kit und schnell wirkende Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Orangensaft verfügen, die zur Behandlung von niedrigen Blutzuckerspiegeln zur Verfügung stehen.
  • Betrachten Sie einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM),insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, oder wenn Sie keine Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels verspüren (Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit).CGMs sind Geräte, die einen kleinen Sensor unter der Haut verwenden, um Trends in Ihrem Blutzuckerspiegel zu verfolgen und die Informationen an ein drahtloses Gerät zu übertragen.

    Diese Geräte können Sie warnen, wenn Ihr Blutzucker gefährlich niedrig ist oder zu schnell absinkt. Allerdings müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel immer noch mit einem Blutzuckermessgerät testen, selbst wenn Sie ein CGM verwenden. CGMs sind teurer als konventionelle Glukose-Monitoring-Methoden, aber sie können Ihnen helfen, Ihre Glukose besser zu kontrollieren.

  • Trinken Sie Alkohol mit Vorsicht. Da Alkohol eine unvorhersehbare Wirkung auf Ihren Blutzucker haben kann, achten Sie darauf, einen Snack oder eine Mahlzeit zu haben, wenn Sie trinken, wenn Sie überhaupt trinken wollen.
  • Erziehen Sie Ihre Lieben, Freunde und Mitarbeiter. Bringen Sie Ihren Lieben und anderen engen Kontakten bei, wie man die frühen Anzeichen und Symptome von Blutzuckerextremen erkennt und wie man Notfallspritzen verabreicht. Wenn Sie ohnmächtig werden, sollte jemand Notfallhilfe anfordern können.
  • Tragen Sie ein medizinisches ID-Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, kann die ID Ihren Freunden, Kollegen und anderen Personen wertvolle Informationen liefern – einschließlich Notfallpersonal.

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Verweise

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  12. Castro MR (Expertenmeinung). Mayo Clinic, Rochester, Minn. 24. Juli 2018.
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