Ist Zucker wirklich so schädlich?

(Last Updated On: September 7, 2018)
  • Zucker – in all seinen Formen – kann Ihrem Gehirn schweren Schaden zufügen und zu psychischen Problemen, verminderter kognitiver Funktion und sogar Demenz führen
  • Zucker wirkt wie eine süchtig machende Substanz und erleuchtet die gleichen Bereiche Ihres Gehirns wie Drogen wie Kokain
  • Zucker kann direkt zur Depression beitragen und Angstzustände erhöhen
  • Zu viel Zucker kann Insulinresistenz erzeugen

Zucker – in all seinen verschiedenen Formen, von den natürlich vorkommenden Zuckern in Früchten bis zum Maissirup mit hohem Fructosegehalt – kann Ihrem Gehirn alle möglichen Schäden zufügen. Und diese Verwüstung reicht von relativ geringfügigen (wie zum Beispiel den Energie-Crash verursachend) bis zu den gravierenderen (wie zur Demenz beitragen).

Aber warum genau ist Zucker so gefährlich? Was macht es das Gehirn? Und gibt es einen besseren Weg, um die Energie zu bekommen, die Sie brauchen – ohne all die negativen Nebenwirkungen für das Gehirn?

 

Das ist dein Gehirn auf Zucker

wie Zucker das Gehirn beeinflusstAlle Zellen in deinem Körper benutzen Glukose für Energie. Und weil in Ihrem Gehirn so viele Nervenzellen leben, verbraucht es den größten Teil der Glukose in Ihrem Körper als Brennstoff – Studien zeigen, dass das Gehirn 60% der Glukoseverwertung des Körpers ausmacht.

Ihr Gehirn braucht etwas Glukose, um zu funktionieren (Selbst diejenigen auf der strengsten Keto-Diät bekommen etwas Glukose, oder Kohlenhydrate, in ihrer Diät) – aber auf der typischen amerikanischen Diät wird es viel mehr, als es braucht. Der durchschnittliche Amerikaner verbraucht 82 Gramm Zucker pro Tag – mehr als das Dreifache der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation von 25 Gramm pro Tag. [1] Und wenn es um Zucker und Gehirn geht, ist mehr nicht besser.

Ihr Gehirn ist das Kontrollzentrum für Ihren Körper – und wenn zu viel Zucker in Ihrem System ist, wirft es das Kontrollzentrum aus dem Gleichgewicht. Zu viel Zucker verursacht eine Kaskade von negativen Nebenwirkungen in Ihrem Gehirn – und diese negativen Nebenwirkungen können alles beeinflussen, von Ihrer Stimmung über Ihre Ernährung bis hin zu Ihrer Energie.

Werfen wir einen Blick auf einige der negativen Auswirkungen, die Zucker auf das Gehirn hat:

Zucker kann Sucht verursachen …

Jeder weiß, dass man leicht abhängig von Substanzen wie Heroin oder Kokain werden kann – aber es stellt sich heraus, dass Zucker genauso süchtig macht.

“Die kurzfristige Belohnungsschaltung im Gehirn, die die Dopaminproduktion erhöht, wird direkt durch den Zuckerkonsum verstärkt”, sagt der Neurologe David Perlmutter , Autor von “Grain Brain”. “Der Zuckerkonsum stimuliert bestimmte Bereiche des Gehirns, die miteinander verbunden sind zur Sucht. Diese Bereiche sind die gleichen, die auf Bildgebungsstudien im Gehirn aufleuchten, wenn Probanden Kokain erhalten. “

In einer aktuellen Studie verwendeten die Forscher funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um die Veränderungen in den Gehirnen der Teilnehmer nach dem Verzehr einer Mahlzeit mit Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index im Vergleich zu einer Mahlzeit mit Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index zu untersuchen. Die Forscher fanden eine signifikant höhere Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die für Belohnung und Verlangen nach der Mahlzeit mit hohem GI verantwortlich sind. Sie fanden auch heraus, dass Teilnehmer, die eine Mahlzeit mit hohem GI konsumierten, erhöhte Hungergefühle berichteten. [2]

Kurz gesagt: Du isst Zucker, aktivierst das Belohnungszentrum deines Gehirns und beginnst danach, mehr Zucker zu essen. Du bist hungrig, also gehst du direkt zu mehr glykämischen Nahrungsmitteln – und dann fängst du den ganzen Zyklus wieder an. Mit anderen Worten, es ist ein Rezept für Sucht.

… und Entzugssymptome

Wie bei jeder Sucht, wirst du auch durch Entzug gehen, wenn du aufhörst.

Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass Ratten, die mit übermäßig viel Zucker gefüttert wurden und dann zum “Entzug” gezwungen wurden (entweder durch Nahrungsentzug oder durch Behandlung mit Naloxen, einem Wirkstoff, der an die Rezeptoren im Belohnungssystem des Gehirns bindet) Kopfschütteln und Zittern. [3]

Zusätzlich zu den körperlichen Entzugssymptomen kann Zuckerentzug auch Nebenwirkungen haben. Eine andere Studie fand heraus, dass Ratten, die Zucker abziehen, passiver schwimmen als aktiv schwimmen, um zu entkommen, was auf Gefühle von Hilflosigkeit und Depression hindeutet. [4]

Zucker trägt zur Depression bei

Zucker kann sich auch negativ auf Ihre psychische Gesundheit auswirken – insbesondere bei Depressionen und Angstzuständen.

Eine der Hauptursachen für Depressionen ist das Hormon Serotonin (oder, genauer gesagt, das Fehlen davon) – und Zucker vermischt sich mit der Fähigkeit des Körpers, Serotonin zu produzieren, was zu Depressionen führen kann.

Der erste Weg, wie Zucker die Produktion von Serotonin beeinflusst? Im Darm. “Das meiste Serotonin [ca. 90%] [5] wird im Darm produziert. Wenn die Funktion Ihres Darms durch Überladung mit zu viel Zucker beeinträchtigt wird, haben Sie Probleme mit wichtigen Darmfunktionen wie Verdauung, Immunzellbildung und Serotoninproduktion “, sagt Ernährungsexperte Dan DeFigio, Gründer von BeatingSugarAddiction.com .

Zu viel Zucker beeinträchtigt auch die Fähigkeit Ihres Gehirns, Serotonin zu produzieren und zu verwerten. “B-Vitamine – insbesondere Folsäure – sind essentiell für die Produktion von Serotonin. Eine Diät mit hohem Zuckergehalt zwingt Ihren Körper, seine B-Vitamine aufzubrauchen, um den Zucker zu verstoffwechseln, und lässt keinen für die Produktion von Serotonin oder andere wichtige Anwendungen übrig “, sagt DeFigio.

Zucker kann zu Angst führen

Zucker kann nicht nur zu Depressionen beitragen, er verursacht auch Angstzustände.

“Zuckermissbrauch initiiert eine Blutzucker-Achterbahn, die Angstattacken auslösen kann. Wenn der Blutzuckerspiegel abstürzt, wird Ihr Gehirn verzweifelt nach Nahrung, und Ihr Körper kann in Ihrem hypoglykämischen Zustand zittrig, schwach, verwirrt und ängstlich werden. Wenn der Blutzuckerspiegel absinkt, reagiert das Gehirn mit einem panischen Adrenalinalarm, was zu Angstzuständen führt “, sagt DeFigio. “[Zusätzlich], wenn Sie zu viel Zucker essen, verringert sich die Menge eines Proteins namens Gehirn-abgeleiteten neurotropen Faktor (BDNF). BDNF spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Angst-, Panik- und Stressreaktionen, so dass ein Mangel diese Bedingungen verschlimmern kann. “

Zucker verursacht Insulinresistenz – was sich auf die Gehirnfunktion auswirkt

Zucker und Insulinresistenz

Zucker und Insulinresistenz

Wenn wir an das Hormon Insulin denken, denken wir darüber nach, den Blutzucker zu regulieren – aber es ist auch ein wichtiger Teil der Gehirnfunktion.

“Wenn mehr Zucker verbraucht wird, wird das Hormon Insulin weniger wirksam. Insulin hilft, die Gesundheit und das Wachstum von Gehirnzellen zu erhalten “, sagt Perlmutter. “Während die Dinge voranschreiten und der Blutzuckerspiegel immer höher wird, wird das Gehirn noch resistenter gegen die wichtigen Wirkungen von Insulin.” Und so sinkt die kognitive Funktion.

Eine kürzlich durchgeführte Studie, die im Laufe eines Jahrzehnts über 5.000 Teilnehmern folgte, ergab, dass Menschen mit hohem Blutzucker signifikant schneller an kognitiven Störungen litten – und je höher der Zucker, desto schneller der Rückgang. [6] Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln doppelt so häufig Demenz – weshalb die Alzheimer-Krankheit heute als Typ-3-Diabetes bezeichnet wird . [7]

Warum sind Ketone der richtige Weg, wenn es um Energie geht?

Klar, Zucker ist ein Albtraum, wenn es um die Gehirnfunktion geht. Aber glücklicherweise gibt es eine Alternative, die Ihrem Gehirn die Energie bringt, die es ohne all die negativen Nebenwirkungen braucht – und das sind Ketone.

Eine ketogene Diät – wie die kugelsichere Diät – gibt dem Gehirn einen effizienteren Brennstoff als eine kohlenhydratreiche Diät (die überschüssige Glukose erzeugt). Wenn Ihr Gehirn für Energie auf Ketone angewiesen ist, funktioniert es auf einer höheren Ebene, erhöht die kognitive Funktion und schützt das Gehirn vor einer Vielzahl von degenerativen Erkrankungen (zum Beispiel eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine ketogene Diät eine verstärkte mitochondriale Genexpression im Hippocampus hervorbrachte, der Bereich des Gehirns verantwortlich für Lernen und Gedächtnis). [8]

“Im Großen und Ganzen ist eine Diät, die Zucker und Kohlenhydrate begünstigt, eine Diät, die eine Person davon abhält, Fett zu verbrennen. Und das ist wirklich bedrohlich für die Gehirnfunktion. Fett zu verbrennen, und nicht Zucker, ist das ideale Szenario für die Gehirnfunktionalität “, sagt Perlmutter. “Ketone stellen die Grundlage für die Gesundheit und Funktion des Gehirns dar, indem sie sowohl als Superkraftstoff für die Gehirnzellen dienen als auch die Expression unserer DNA anregen, die es uns ermöglicht, Chemikalien zu bilden, die das Wachstum neuer Gehirnzellen und deren Verbindung fördern zueinander.”

 

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