Gesundheit Qualität des Essens: Wie wirkt sich Nahrung auf die Gesundheit aus?

(Last Updated On: Oktober 20, 2018)

Die Nahrung, die wir essen, gibt unserem Körper die “Informationen” und Materialien, die sie brauchen, um richtig zu funktionieren. Wenn wir nicht die richtigen Informationen bekommen, leiden unsere Stoffwechselprozesse und unsere Gesundheit sinkt.

Wenn wir zu viel Nahrung bekommen oder Nahrung, die unserem Körper die falschen Anweisungen gibt, können wir übergewichtig werden, unterernährt sein und ein Risiko für die Entwicklung von Krankheiten und Zuständen wie Arthritis , Diabetes und Herzerkrankungen haben .

Kurz gesagt, was wir essen, ist zentral für unsere Gesundheit. Bedenken Sie angesichts von Webster’s Definition von Medizin: ” Die Wissenschaft und Kunst, die sich mit der Erhaltung der Gesundheit und der Vorbeugung, Linderung oder Heilung von Krankheiten befassen. ”

Nahrung wirkt als Medizin – zur Erhaltung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten.

Lebensmittelqualität, Auswirkungen auf Gesundheit und Nachhaltigkeit heute: ein Modellfallbericht

Die Fondazione IRCCS Ca’Granda Ospedale Maggiore Policlinico ist eine Institution aus dem fünfzehnten Jahrhundert, die neben der einzigartigen klinischen Rolle im Zentrum Mailands auf Spendengelder wie Felder und Bauernhäuser in der Nähe der Stadt für insgesamt 8500 Personen angewiesen ist ha, alles von der Stiftung “Sviluppo Ca ‘Granda” verwaltet. Gegenwärtig sind die Hauptprodukte dieser Felder Reis und Kuhmilch. In den letzten Jahren haben Landwirte und Betriebsleiter ein Modell der nachhaltigen Lebensmittelproduktion entwickelt, bei dem die Produktqualität auf der Grundlage der Zusammensetzungsanalyse und der funktionellen Ernährungseigenschaften große Beachtung fand. Diese Erfahrung stellt ein neues ganzheitliches Modell für die Produktion und den Verbrauch von Lebensmitteln dar, bei dem Nachhaltigkeit und Gesundheit eine große Rolle spielen.

Einführung

Die von den Verbrauchern getroffenen Entscheidungen haben große Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden, und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung ist bekannt. Abgesehen von ihren Energie- und Nährstoffen sollten Lebensmittelprodukte auch auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Auswirkungen auf die Umwelt untersucht werden, was sich wiederum auf die menschliche Gesellschaft und das menschliche Wohlbefinden auswirken kann (FAO 2013)Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). 2013 . Bitte sch dieser sch dieser sch dieser sch dieser sch sch sch sch sch Bitte sch sch sch sch sch sch Da sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch sch dieser Rom : FAO . [Google Scholar] ; Ioannidis2013Ioannidis JPA. Unplausible Ergebnisse in der menschlichen Ernährungsforschung. 2013 . Definitive Lösungen werden nicht von einer weiteren Million Beobachtungsdokumenten oder kleinen randomisierten Studien kommen. BMJ. 347: f6698 .[Crossref] , [PubMed] , [Web der Wissenschaft ®] ,  [Google Scholar] ). Die Berücksichtigung all dieser Aspekte kann zu einem innovativen und tugendhaften “ganzheitlichen” Modell der Nahrungsmittelproduktion und -verteilung führen.

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, sollte ein potenziell ideales Modell eine kurze Nahrungskette, einfache Rückverfolgbarkeit, Machbarkeit und Finalisierung umfassen, was den Vorteil für alle potenziellen Interessengruppen darstellt (Food Chain Evaluation Consortium 2014)Konsortium für die Bewertung der Lebensmittelkette. 2014 . Scoping-Studie. Bereitstellung von EU-Lebensmittelsicherheit und -ernährung im Jahr 2050 – Szenarien für zukünftige Veränderungen und politische Reaktionen. Brüssel, Belgien : Europäische Kommission . [Google Scholar] ). Dieser letzte Schritt kann eine funktionelle Definition eines bestimmten Lebensmittelprodukts gegenüber den Verbrauchern auf der einen Seite sowie eine positive wirtschaftliche Auswirkung auf die Erzeuger auf der anderen Seite erfordern. Die Entwicklung und Nutzung dieser Art von Modell könnte von besonderem Interesse für Einrichtungen und Institutionen sein, die im Rahmen von Gesundheit und Gesundheitspflege tätig sind.

Die Fondazione IRCCS Ca ‘Granda Ospedale Maggiore Policlinico (das Krankenhaus von nun an) ist eine fünf Jahrhunderte alte Einrichtung, die sich um Kranke in Mailand kümmert. Durch seine Geschichte ist das Krankenhaus zu einer weit verbreiteten Einheit geworden, vor allem dank der Nachlässe von Spendern, einschließlich der Felder und Bauernhäuser. Im September 2014 wurde die Fondazione Sviluppo Ca ‘Granda (die Stiftung von nun an) gegründet, um das Vermögen zu verwalten und die wissenschaftliche Forschung des Krankenhauses dank des übertragenen landwirtschaftlichen Erbes zu fördern. Derzeit sind die wichtigsten Lebensmittelprodukte aus den Feldern und Betrieben der Stiftung mit Reis und Kuhmilch vertreten (Riva & Mazzoleni 2012)Riva MA , Mazzoleni D. 2012 . Das Ospedale Maggiore Policlinico von Mailand. J Med Pers. 10: 136 – 138 .[Crossref] ,  [Google Scholar] ).

Ziel dieses Berichts war es in diesem Zusammenhang, drei Lebensmittelprodukte (Milch und zwei Reissorten) zu bewerten, die im Nachlass der Stiftung angebaut und produziert werden und sich durch eine sehr kurze Nahrungskette auszeichnen. Die drei Produkte wurden in Bezug auf ihre Zusammensetzung und ihre funktionellen Auswirkungen auf den Menschen (für Reis) bewertet, wobei das globale Kosten-Nutzen-Verhältnis berücksichtigt wurde. Bei einer Standardisierung könnte dieses Modell eine Referenz für andere ähnliche Institutionen und Einstellungen darstellen.

Materialen und Methoden

Lebensmittel

Die drei Lebensmittel, die auf dem Weingut der Stiftung angebaut und produziert wurden, waren Milch, die von Holstein Friesian-Rennkühen produziert wurde, und zwei Reissorten: Arborio und Carnaroli, beide Sorten der Sorte Japonica von Oryza sativa .

Der Reis Arborio wird in der Azienda Agricola Corte Grande in Linarolo (Pavia) angebaut und behandelt. Die Sorte Carnaroli wird in der Azienda Agricola Forni Francesco, Cascina Lasso, Morimondo (Mailand) hergestellt. Die Kühe werden in der Azienda Agricola Cazzalini, Morimondo (Mailand) aufgezogen. Die Genossenschaft “Latte Varese”, in der die Milch pasteurisiert wird, befindet sich in Varese (Varese). Alle diese Orte sind 40 km von der Mailänder Innenstadt entfernt.

Die beiden Reissorten können direkt in der Produktionsstätte gekauft werden, während Milch in der Regel an milchverarbeitende Betriebe verkauft wird, die sie wiederum an die Verbraucher verkaufen. Als neuer experimenteller Schritt zur Annäherung an die Verbraucher wurden diese Produkte von Oktober bis Dezember 2015 in einem Zwischenlager innerhalb des Krankenhauses verkauft.

Vorbereitung und Behandlung

Frische Milch (ganze und halbgeschäumte Milch) wurde bei 72 ° C für ungefähr 15-20 s pasteurisiert. Rohmilch (1,5% Fett) wurde durch eine Zentrifugaltrennung entfettet. Reissorten wurden durch mechanische Entfernung von Kleie und Keimen verfeinert.

Zusammensetzung von Lebensmitteln

Reissorten wurden auf Stärke (AOAC-Methode 996.11), Zucker (AACCI-Methode 80-04.01), Protein (AOAC-Methode 992.23), Lipidzusammensetzung (AOAC-Methode 922.06), Ballaststoffe (AOAC-Methode 985.29) und Aminosäurezusammensetzung mit hoher Leistung analysiert Flüssigkeitschromatographie (HPLC). Gluten wurde mittels ELISA (EZ GlutenTM Test, ELISA Technologies, Gainesville, FL) analysiert. Vitamine wurden mittels HPLC bestimmt. Mykotoxine wurden durch ELISA (AgraQuant ® -Romer Labs, Union, MO) analysiert .

Die Milch wurde auf Zucker (AOAC 980.13), Protein (AOAC 920.105), Lipidzusammensetzung (Gaschromatographie mit Flammenionisationsdetektor) und Aminosäurezusammensetzung mittels HPLC analysiert (Marino 2010Marino R. 2010 . Technische Anmerkung: schnelle Methode zur Bestimmung von Aminosäuren in Milch. J Dairy Sci. 93: 2367 – 2370 .[Crossref] , [PubMed] , [Web der Wissenschaft ®] ,  [Google Scholar] ). Vitamine wurden mittels HPLC bestimmt. Induktiv gekoppeltes Plasma mit optischer Emissionsspektroskopie (ICP-OES) wurde zur Quantifizierung von Mineralien verwendet.

In-vivo- Funktionsmessungen

Der glykämische Index (GI) und die insulinämischen Reaktionen nach dem Verzehr von Reis durch gesunde Freiwillige wurden als die wichtigsten metabolisch relevanten funktionellen Bewertungen in Betracht gezogen.

Elf gesunde Probanden stimmten der Teilnahme an der Studie zu. Sie waren zwischen 25 und 35 Jahre alt, hatten einen normalen Body-Mass-Index (18-25 kg / m 2 ) und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Erklärung von Helsinki zu Menschenrechten. Zeichen des metabolischen Syndroms (Eckel et al. 2010Eckel RH , Alberti KG , Grundy SM , Zimmet PZ. 2010 . Das metabolische Syndrom. Lanzette. 375: 181 – 183 .[Crossref] , [PubMed] , [Web of Science] ,  [Google Scholar] ) waren Ausschlusskriterien. Drogen und Krankheiten, die den Kohlenhydratstoffwechsel stören, sowie übermäßiger Alkoholkonsum (30 g / Tag für Männer und 20 g / Tag für Frauen) und Schwangerschaft wurden als Ausschlusskriterien betrachtet.

Der GI wurde gemäß dem internationalen Standard (ISO 2010ISO. Organisation für internationale Standards. 2010 . Lebensmittelprodukte – Bestimmung des glykämischen Index (GI) und Empfehlung für die Klassifizierung von Lebensmitteln. Genf, Schweiz : Internationale Normungsorganisation . ISO 26642-2010. [Google Scholar] ) und Insulinspiegel wurden durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay zu den gleichen Zeitpunkten gemessen, die für GI-Tests verwendet wurden.

Das Studienprotokoll wurde vom Ethikkomitee der Region Mailand – B genehmigt.

statistische Analyse

Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Der zweiseitige Student- t- Test ( p  <0,05) wurde verwendet, um Unterschiede zwischen GI-Werten und Insulin-IAUCs zu identifizieren (SPSS Statistical Software, ver 20.0, IBM, Chicago, IL).

Ergebnisse

Die Nährwerte der beiden Reissorten (Carnaroli und Arborio) sowie von Vollmilch und fettarmer Milch sind in den Tabellen 1 bzw. 2 angegeben.

Tabelle 1. Reiszusammensetzung

Tabelle 2. Milchzusammensetzung.

In Bezug auf Reis-GI und insulinämische Reaktion schlossen alle 11 Probanden (82% weiblich; Alter 29,5 Jahre; Bereich 26-34 Jahre; BMI 22,4 ± 1,5) Referenz- und Reistest ab. Milchkurven wurden nicht untersucht, da der Verzehr von 1110 ml Produkt, der zur Bereitstellung von 50 g Kohlenhydraten erforderlich ist, nicht als gut verträglich angesehen wurde, während geringere Milchmengen unzuverlässige Ergebnisse lieferten.

Postprandiale glykämische und Insulinantworten sind in Abbildung 1 für die beiden Reissorten angegeben. Carnaroli und Arborio Reis GI waren 46,3 ± 11,3 bzw. 48,6 ± 21,1. Der Unterschied zwischen den beiden Reizen war statistisch nicht signifikant ( p  = 0,86).

Abbildung 1. Glykämische (durchgezogene Linie) und insulinämische (gestrichelte Linie) Reaktionen mit Arborio (Tafel 1) und Carnaroli Reis (Tafel 2).

Der Mittelwert der inkrementellen Fläche unter der Kurve für Insulin (IAUC) nach Aufnahme von Arborio-Reis betrug 1432 ± 576 mIU / L * min, während der IAUC nach Carnaroli-Reis 1512 ± 669 mIU / L * min betrug. Die zwei Werte waren äquivalent ( p  = 0,8).

Diskussion

Wir haben hier ein ganz besonderes Modell der Lebensmittelproduktion und -verteilung beschrieben, das, wie bereits erwähnt, für Einrichtungen und Einrichtungen, die im Rahmen von Gesundheit und Gesundheitspflege tätig sind, von besonderem Interesse sein könnte. Die Einzigartigkeit dieses Modells besteht darin, dass alle Schritte der Lebensmittelkette von der Stiftung und dem Krankenhaus überwacht werden, deren Hauptzwecke jeweils die Verwaltung der Lebensgrundlagen und die Gesundheit und das Wohlergehen der Patienten und, in größerem Umfang, der Gemeinschaft sind.

Da ökologische Integrität, lokale Traditionen und eine kurze Distanz zwischen Produktion und Verbrauch respektiert werden, können wir davon ausgehen, dass dieses Modell in die weltweit akzeptierte Definition von Nachhaltigkeit passt.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht weist die Zusammensetzung dieser Lebensmittel ein Profil auf, das in den optimalen Referenzbereich fällt (Souci et al. 2008)Souci SW , Fachmann W , Kraut H. 2008 . Nahrungsmittelzusammensetzung und Ernährung Tabellen. 7th ed . Stuttgart, Deutschland : MedPharm Scientific Publishers . [Google Scholar] ).

Wenn wir die Ergebnisse für die Glukose- und Insulinkurven analysieren, können wir beobachten, dass die GI-Werte innerhalb der niedrigeren Werte liegen, die bei allen Reissorten beobachtet werden (Kaur et al. 2016)Kaur B , Ranawana V , Henry J. 2016 . Der glykämische Index von Reis- und Reisprodukten: eine Übersicht und eine Tabelle der GI-Werte. Crit Rev Essen Sci Nutr. 56: 215 – 236 .[Taylor & Francis Online] , [Web of Science®] ,  [Google Scholar] ) und sogar unterhalb der Schwelle von Lebensmitteln mit niedrigem GI, das ist ≤55 (Wolever et al.2006Wolever TM , Yang M , Zeng XY , Atkinson F , Brand-Miller JC. 2006 . Der glykämische Index der Nahrung, wie er in den Tabellen für den glykämischen Index angegeben ist, ist eine signifikante Determinante der glykämischen Reaktionen, die durch zusammengesetzte Frühstücksmahlzeiten hervorgerufen werden. Am J Clin Nutr. 83: 1306 – 1312.[PubMed] , [Web der Wissenschaft ®] ,  [Google Scholar]). Reis wird im Allgemeinen als Nahrungsmittel mit hohem GI betrachtet, dies hängt jedoch von den Sorten-, Zusammensetzungs- und Verarbeitungsfaktoren ab. Da Reis in vielen Populationen einen großen Anteil an der glykämischen Belastung hat, ist die Möglichkeit, Reissorten mit niedrigem GI zu verwenden, die eine günstige insulinämische Reaktion hervorrufen können, von primärem Interesse, insbesondere unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Auswirkungen dieser Parameter. Tatsächlich sind die hier beschriebenen Ergebnisse von Wert, da sie darauf hindeuten, dass Reis, der in diesem Modellsystem produziert wird, Eigenschaften beibehält, die seine gesundheitlichen Auswirkungen verbessern können (Food Chain Evaluation Consortium 2014)Konsortium für die Bewertung der Lebensmittelkette. 2014 . Scoping-Studie. Bereitstellung von EU-Lebensmittelsicherheit und -ernährung im Jahr 2050 – Szenarien für zukünftige Veränderungen und politische Reaktionen. Brüssel, Belgien : Europäische Kommission . [Google Scholar] ). Die insulinämische Reaktion könnte auch in Bezug auf bereits veröffentlichte Daten zu diesem Thema als relativ gering angesehen werden (Jung et al.2009Jung EY , Suh HJ , Hongkong WS , Kim DG , Hongkong YH , Hong IS , Chang UJ. 2009 . Ungekochter Reis mit relativ niedrigem Gelatinierungsgrad führte zu geringeren metabolischen Glucose- und Insulinantworten im Vergleich zu gekochtem Reis bei weiblichen College-Studenten. Nutr. 29: 457 – 461 .[Crossref] , [PubMed] , [Web der Wissenschaft®] ,  [Google Scholar] ; Linet al. 2010Lin MHA , Wu MC , Lu S , Lin J. 2010 . Glykämischer Index, glykämische Last und Insulinindex von chinesischen stärkehaltigen Lebensmitteln . Welt J Gastroenterol. 16: 4973 – 4979 .[Crossref] , [PubMed] , [Web der Wissenschaft®] ,  [Google Scholar] ; Tanet al. 2015Tan VMH , Wu T , Henry CJ , Lee YS. 2015 . Glykämische und Insulin-Reaktionen, glykämischer Index und Insulin-Index-Werte von Reis zwischen drei asiatischen ethnischen Gruppen. Br J Nutr. 113: 1228 – 1236 .[Crossref] , [PubMed] , [Web der Wissenschaft ®] ,  [Google Scholar] ).

Insgesamt kann die Neuheit dieses hier beschriebenen ganzheitlichen Modells dazu beitragen, die Strategien für Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung an anderer Stelle zu verbessern. Darüber hinaus unterstreicht dieses Modell die führende Rolle einer Gesundheitseinrichtung, die sich um Patienten und die lokale Gemeinschaft kümmert. Dies sollte weltweit richtig hervorgehoben und als Beispiel verfolgt werden. In einem Moment, in dem wir eine ständige Veränderung in der Verfügbarkeit und Qualität von Nahrungsmitteln erleben, die eng mit der Globalisierung verbunden ist, sollten die Vorteile dieses Modells der Lebensmittelproduktion und -verteilung in verschiedenen Szenarien gründlich untersucht werden Wohlbefinden auf vielen Ebenen.

Hoffentlich kann dieses Modell in der nächsten Zukunft auf andere Institutionen und Lebensmittelprodukte ausgeweitet werden, um einen innovativen Ansatz zu etablieren, der in der Lage ist, die Effizienz der öffentlichen Intervention, die Gesundheit der Gemeinschaft zu verbessern (entweder in Bezug auf Prävention und therapeutische Maßnahmen). und lokale sozioökonomische und ökologische Auswirkungen.

Korb des Lebensmittels einschließlich Traubenapfelspargelzwiebeln-Salatkarottenmelonen-Bananenmais
  • Die Ernährungsrichtlinien haben sich im Laufe der Jahre geändert, da die Forschung genauer bestimmen kann, was wir essen sollten, um optimale Gesundheit und Gewicht zu erreichen. Der bisher stärkste Beweis zeigt, dass Kalorien wichtig sind, aber die Konzentration auf die Qualität der Nahrungsmittel ist ein ebenso wichtiger Teil der Verhinderung von Gewichtszunahme und der Förderung von Gewichtsverlust.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, hochwertige Lebensmittel in angemessen großen Portionen zu essen.

Betrachten Sie Qualität, nicht nur Kalorien

 “Eine Kalorie ist eine Kalorie” ist ein oft wiederholter Slogan, und nicht zu viel essen ist in der Tat eine wichtige Gesundheitsmaßnahme. Anstatt sich nur auf Kalorien zu konzentrieren, zeigt sich jedoch, dass Qualität in der Forschung auch entscheidend dafür ist, was wir essen sollten und was wir vermeiden sollten, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Wählen Sie nicht nur Lebensmittel aus, die nur auf dem Kalorienwert basieren, sondern denken Sie stattdessen darüber nach, hochwertige, gesunde Lebensmittel zu wählen und minderwertige Lebensmittel zu minimieren.

  • Zu den hochwertigen Lebensmitteln gehören unraffinierte, minimal verarbeitete Lebensmittel wie Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, gesunde Fette und gesunde Proteinquellen – die Lebensmittel, die in der Healthy Eating Plate empfohlen werden .
  • Zu den Lebensmitteln mit niedrigerer Qualität gehören hochverarbeitete Snacks, mit Zucker gesüßte Getränke, raffinierte (weiße) Körner, raffinierter Zucker, frittierte Nahrungsmittel, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an gesättigten und trans-Fettsäuren und hochglykämische Nahrungsmittel wie Kartoffeln.

Es gibt nicht eine “perfekte” Diät für jeden, aufgrund individueller Unterschiede in Genen und Lebensstil.

Qualität zählt

Eine Studie analysierte, ob bestimmte Nahrungsmittel mehr oder weniger wahrscheinlich zur Gewichtszunahme beitragen. Diese Art von Forschung untersucht bestimmte Lebensmittel und Getränke ermöglicht es uns zu verstehen, ob “eine Kalorie eine Kalorie ist”, oder wenn mehr qualitativ hochwertige Lebensmittel und weniger minderwertige Lebensmittel essen kann zu Gewichtsverlust und Wartung führen.

Forscher in der Abteilung für Ernährung der Harvard School of Public Health zeigen uns, dass Qualität in der Tat sehr wichtig ist bei der Bestimmung, was wir essen sollten, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten, und dass der Begriff “eine Kalorie ist eine Kalorie” nicht sagen die ganze Geschichte.

  • In einer Studie von über 120.000 gesunden Frauen und Männern über 20 Jahre hinweg stellten die Forscher fest, dass Gewichtsveränderungen am stärksten mit der Aufnahme von Kartoffelchips, Kartoffeln, zuckergesüßten Getränken und verarbeitetem und unverarbeitetem rotem Fleisch zusammenhingen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Verzehr verarbeiteter Lebensmittel, die reich an Stärke, raffiniertem Getreide, Fett und Zucker sind, die Gewichtszunahme erhöhen kann.
  • Lebensmittel, die mit Gewichtsverlust verbunden sind, waren Gemüse, Vollkornprodukte, Früchte, Nüsse und Joghurt.
  • Forscher haben die Bedeutung von Kalorien nicht vernachlässigt, sondern stattdessen vorgeschlagen, dass die Auswahl hochwertiger Lebensmittel (und die Verringerung des Konsums von Nahrungsmitteln mit geringerer Qualität) ein wichtiger Faktor ist, wenn es darum geht, den Einzelnen zu helfen, weniger Kalorien zu konsumieren. ( 23 )

Sehen Sie sich die HSPH- Pressemitteilung an : “Änderungen in spezifischen Ernährungsfaktoren können große Auswirkungen auf die langfristige Gewichtszunahme haben: Die Strategie zur Gewichtsreduktion, nur weniger zu essen, mehr Sport zu treiben, kann zu simplistisch sein”

Makronährstoffe verwalten: Ist das wichtig?

Mit der Verbreitung von Makronährstoff-basierten Diäten in den letzten Jahrzehnten, von fettarmen zu kohlenhydratarmen, hat die Diskussion der drei wichtigsten Makronährstoffe – Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette – Standard geworden, wenn es um optimale Ernährung geht. Forscher haben begonnen, diese “Makronährstoffmanagement” -Stile miteinander zu vergleichen, um zu bestimmen, welche am effektivsten ist, aber bis jetzt sind die Beweise größtenteils nicht eindeutig.

Eine Studie, die 2007 in JAMA veröffentlicht wurde, verglich vier Gewichtsabnahmediäten, die von niedriger bis zu hoher Kohlenhydrataufnahme reichten. Diese 12-monatige Studie folgte über 300 übergewichtigen und adipösen prämenopausalen Frauen, die sie zufällig entweder einer Atkins (sehr kohlenhydratarme), Zone (wenig Kohlenhydrate), LEARN (hohe Kohlenhydrat) oder Ornish (sehr kohlenhydrathaltig) Diät zuzuordnen.

  • Nach einem Jahr war der Gewichtsverlust für Frauen in der Atkins-Diät-Gruppe im Vergleich zu den anderen Diät-Gruppen größer.
  • Diese Studie untersuchte auch sekundäre Ergebnisse, die sich auf metabolische Effekte (wie Cholesterin, Körperfettanteil, Glukosespiegel und Blutdruck) konzentrierten und fand heraus, dass diese für die Atkins-Gruppe vergleichbar oder günstiger als die anderen Diätgruppen waren.
  • Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Gewichtsabnahme bei den anderen drei Diäten (Zone, LEARN und Ornish).
  • Diese Studie wirft Fragen zu Langzeitwirkungen und -mechanismen auf, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratarme, proteinreiche und fettreiche Ernährung als mögliche Empfehlung zur Gewichtsreduktion angesehen werden kann. ( 24 )

Eine weitere Studie, die 2009 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, stellte die Ergebnisse der oben genannten Studie in Frage, indem vier verschiedene Arten von Diäten getestet und Ergebnisse erzielt wurden, die vergleichbare durchschnittliche Gewichtsabnahme unter den verschiedenen Diäten zeigten.

  • Die Studie folgte 800 Menschen über 2 Jahre hinweg und ordnete die Probanden einer von vier Diäten zu: fettarm und durchschnittlich-Protein, fettarm und proteinreich, fettreich und durchschnittlich-proteinreich sowie fettreich und proteinreich.
  • Die Forscher folgerten, dass alle Diäten trotz der Unterschiede in der Makronährstoffzusammensetzung zu einem bedeutsamen Gewichtsverlust führten.
  • Die Studie fand auch heraus, dass je mehr Teilnehmer an Gruppenberatungssitzungen teilnahmen, desto mehr Gewicht verloren sie und desto weniger Gewicht gewannen sie. Dies unterstützt die Idee, dass nicht nur das, was Sie essen, wichtig ist, sondern auch verhaltensbezogene, psychologische und soziale Faktoren wichtig für die Gewichtsabnahme sind. ( 25 )

Eine weitere Studie, die 2010 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte die Rolle des Proteins und des glykämischen Index bei der Gewichtsreduktion. Forscher führten zuerst eine kalorienarme Diät ein, um Gewichtverlust zu produzieren, dann prüften, ob Protein und glycemic Index die Gewichtverlustbeibehaltung beeinflußten.

  • Die Studienpopulation bestand aus fast 800 übergewichtigen Erwachsenen aus europäischen Ländern, die mit einer kalorienarmen Diät mindestens 8% ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren hatten. Die Teilnehmer wurden dann einer von fünf Diäten zugewiesen, um eine Gewichtszunahme über einen Zeitraum von 26 Wochen zu verhindern: Eine Diät mit niedrigem Proteingehalt und niedrigem glykämischen Index, eine Diät mit niedrigem Proteingehalt und hohem glykämischen Index, ein Protein mit hohem Proteingehalt und Diät mit glykämischem Index, eine Diät mit hohem Proteingehalt und hohem glykämischen Index oder eine Kontrolldiät.
  • Die Diät mit niedrigem Proteingehalt und hohem glykämischem Index war mit einer anschließenden signifikanten Gewichtszunahme verbunden, und die Gewichtszunahme war in den Gruppen, die einer proteinreichen Diät zugeteilt waren, geringer als in denen, die einer proteinarmen Diät zugeteilt waren, sowie weniger die Gruppen, die einer Diät mit niedrigem glykämischen Index zugeordnet wurden, als diejenigen, die einer Diät mit hohem glykämischen Index zugeordnet wurden.
  • Diese Ergebnisse zeigen, dass ein moderater Anstieg des Proteingehalts und eine moderate Verringerung des glykämischen Index zu einer Verbesserung der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlustes führten. ( 26 )

Die Ergebnisse dieser drei Studien deuten darauf hin, dass ein Makronährstoff-basierter Ernährungsansatz einige Vorteile mit sich bringen kann, aber die Forschung zeigt auch, dass eine bestimmte Diät zwar für eine Person zu Gewichtsverlust führen kann, aber für eine andere Person aufgrund des Individuums nicht effektiv ist Unterschiede in Genen und Lebensstil. Für diejenigen, die die “perfekte” Einheitsdiät suchen, gibt es keine! Die gute Nachricht ist, dass jeder die Richtlinien der Healthy Eating Plate befolgen und gesunde, geschmackvolle Lebensmittel wählen kann, um eine Diät zu kreieren, die am besten für Sie funktioniert.

Verweise


23. Mozaffarian, D., et al., Änderungen in Ernährung und Lebensstil und langfristige Gewichtszunahme bei Frauen und Männern N Engl J Med , 2011. 364 (25): p. 2392-404.
24. Gardner, CD, et al., Vergleich der Atkins, Zone, Ornish und LEARN Diäten zur Gewichtsveränderung und verwandten Risikofaktoren bei übergewichtigen prämenopausalen Frauen: die A bis Z Weight Loss Study: eine randomisierte Studie. JAMA , 2007. 297 (9): p. 969-77.
25. Sacks, FM, et al., Vergleich von Diäten mit Gewichtsverlust mit verschiedenen Zusammensetzungen von Fett, Protein und KohlenhydratenN Engl J Med , 2009. 360 (9): p. 859-73. 
26. Larsen, TM, et al., Diäten mit hohem oder niedrigem Proteingehalt und glykämischem Index zur GewichtsreduktionN Engl J Med , 2010. 363 (22): p. 2102-13.

Was bedeutet Qualität von Lebensmitteln?

Lebensmittelqualität ist die Qualität der Lebensmittel , die für die Verbraucher akzeptabel ist. Dazu gehören äußere Faktoren wie Aussehen (Größe, Form, Farbe, Glanz und Konsistenz), Textur und Geschmack; Faktoren wie staatliche Standards (zB von Eiern) und interne (chemische, physikalische, mikrobielle).

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