So Tödlich ist Diabetes: Zeitbombe Zucker

(Last Updated On: Dezember 29, 2018)

Folgendes sollten Sie über die lebensbedrohliche Diabetes-Komplikation namens diabetische Ketoazidose wissen.

 

Diabetische Ketoazidose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes . Die Symptome können Sie überraschen und treten innerhalb von 24 Stunden oder weniger auf. Ohne diabetische Ketoazidose-Behandlung fallen Sie ins Koma und sterben.

Jede Minute, in der die Person nicht behandelt wird, ist dem Tod eine weitere Minute näher”, sagt Dr. med. Joel Zonszein, Professor für Medizin am Albert-Einstein-College für Medizin in New York City.

 

Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert. (Diabetische Ketoazidose betrifft häufig Menschen mit Typ-1-Diabetes , aber es gibt auch Typ-2-Diabetes- Ketoazidose.) Ohne Insulin kann Zucker nicht in den Zellen gespeichert werden, um als Energie verwendet zu werden und stattdessen im Blut aufzubauen. Ihr Körper muss zu einem Backup-Energiesystem gehen: Fett. Beim Abbau von Fett für Energie setzt Ihr Körper Fettsäuren und Säuren, sogenannte Ketone, frei.

Ketone sind eine alternative Energieform für den Körper, und sie nur im Blut zu haben, ist nicht unbedingt schädlich. Das nennt man Ketose und kann passieren, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen oder sogar nach dem Fasten über Nacht.

“Wenn ich Menschen auf eine Diät beschränkte, kann ich abschätzen, wie stark sie durch das Vorhandensein von Ketonen im Urin verfolgt werden”, sagt Dr. med. Gerald Bernstein, Endokrinologe und Koordinator des Friedman-Diabetes-Programms bei Lenox Hill Hospital in New York City.

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Aber zu viele Ketone sind ein Problem. “Bei Personen mit Diabetes, die keine oder eine geringe Insulinproduktion haben, kommt es zu einer Überproduktion von Ketonen, und die Nieren können sie nicht schnell genug loswerden”, sagt Dr. Zonszein. “Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn sich so viele Ketone im Blut ansammeln, dass sie sauer werden.”

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann diabetische Ketoazidose durch das Überspringen von Insulin verursacht werden (z. B. weil Sie das Gefühl hatten, nicht genug gegessen zu haben) oder aus Versehen (z. B. wenn Ihre Insulinpumpe bricht). Diabetische Ketoazidose kann auch durch Krankheiten verursacht werden, nämlich Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen .

Wenn jemand eine bescheidene Menge Insulin hat, die aber aufgrund einer Krankheit unter medizinischem Stress steht, werden die Glukosewerte durch die Stressmechanismen des Körpers in die Höhe getrieben”, sagt Dr. Bernstein, der auch Präsident der American Diabetes Association war .

In seltenen Fällen können bestimmte Medikamente bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern diabetische Ketoazidose verursachen.

In einigen Fällen könnte eine diabetische Ketoazidose das erste Anzeichen für Typ-1-Diabetes sein. Anfängliche Anzeichen von diabetischer Ketoazidose fühlen sich in der Regel übermäßig durstig , sie müssen häufig urinieren und haben einen trockenen Mund.

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Zu den Symptomen einer diabetischen Ketoazidose gehören Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Unterleib, Atemnot, Verwirrung oder Konzentrationsstörungen, Unwohlsein, Schwäche und ein fruchtiger Geruch im Atem.

Jemand, der an diabetischer Ketoazidose erkrankt, fängt an, sich schwach zu fühlen, erbrechen sich, sie urinieren viel und atmen sehr, sehr schnell”, sagt Dr. Zonszein. Dies sind die Versuche des Körpers, die zusätzliche Säure im Blut zu kompensieren, erklärt er. „Wenn sie sich übergeben, erbrechen sie viel Säure. Sie kommen mit Aceton (einer Art Keton) im Atem, was den Geruch eines faulen Apfels hervorrufen kann. “

Blutuntersuchungen können zeigen, dass Menschen mit diabetischer Ketoazidose auch hohe Blutzuckerwerte und hohe Ketone im Blut aufweisen.

Die diabetische Ketoazidose-Behandlung besteht aus der Verabreichung von Insulin und Infusionsflüssigkeiten und der Überwachung der Elektrolytwerte. “Sobald wir eine Diagnose stellen, können wir mit der Behandlung beginnen”, sagt Dr. Zonszein. Einige Menschen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Alle paar Stunden testen Ärzte Ihre Ketone, Blutzucker und Elektrolyte.

 

Wenn Sie nicht wissen, dass Sie an Diabetes leiden, gibt es keine Möglichkeit, diabetische Ketoazidose zu verhindern. Wenn Sie wissen, gibt es Schritte, um gesund zu bleiben. Diabetes-Management ist der Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an eine gesunde Ernährung halten – viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte ohne viel raffinierte Kohlenhydrate oder Zucker. Ebenso wichtig ist, dass Sie Ihr Insulin rechtzeitig einnehmen und Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen, wenn Sie krank werden.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben und vermuten, dass Sie an diabetischer Ketoazidose leiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Warum Diabetes so gefährlich ist

 

In der Diabetes-Gemeinschaft heißt es allgemein, dass Diabetes Sie nicht töten wird, aber es werden Komplikationen. Laut der American Diabetes Association war Diabetes  2010 in den Vereinigten Staaten die siebthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, mit über 69.000 Sterbeurkunden als Todesursache. [1]

Hinzu kommen die üblichen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Infektionen, und diese Zahl kann mit 10 multipliziert werden!

Trotz dieser aufsehenerregenden Statistiken sehe ich immer noch zu viele Menschen, die Diabetes nicht ernst nehmen. Sie gehen davon aus, dass es eher ein Ärgernis ist als etwas, das schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen kann und kann , wenn nicht unkontrolliert, sogar den Tod.

 

 

Diabetes ist gefährlicher, als die meisten Menschen annehmen, und so wird es für viele Diabetiker leicht, in ihren Bemühungen, die Dysfunktion zu bewältigen, nachlässig zu werden. Eine 2012 von GAPP2 (Global Attitude of Patients und Physicians 2) durchgeführte Umfrage ergab, dass 22% der Diabetiker, die Insulin einnahmen, während eines Zeitraums von 30 Tagen keine Basalinsulindosis erhalten hatten. [2]

Es gibt sehr reale Gefahren, die Diabetes darstellen kann, wenn man sie nicht kontrolliert oder misshandelt lässt, und eines meiner Ziele ist es heute, Sie zu motivieren, sich besser um sich selbst zu kümmern oder einem geliebten Menschen zu helfen, die Krankheit besser zu bewältigen.

Warum ist Diabetes so gefährlich? Denn wenn es nicht richtig gehandhabt wird, kann es bei fast jedem System und jedem Organ im Körper Verwüstung anrichten. Werfen wir einen Blick auf einige der größten Risiken, die diabetische Komplikationen mit sich bringen:

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die auftreten kann, wenn Patienten die Einnahme von Insulin vernachlässigen und unkontrollierten Blutzucker haben. Da Insulin notwendig ist, um Glukose als Energiequelle abzubauen, verwendet der Körper Körperfett als Kraftstoffquelle.

Während Sie denken, dass das Verbrennen von Fett als Kraftstoff nach einer guten Idee klingt, ist es in diesem Fall nicht der Fall. Dieser Prozess der Verwendung von Fett und nicht Glukose als Treibstoff führt zu einer übermäßigen und gefährlichen Anhäufung von Nebenprodukten, die als “Ketone” bezeichnet werden und das Blut sehr sauer machen.

Dies ist nicht das Gleiche wie die Ernährungsketose, dh das Vorhandensein einer kleinen bis mittelschweren Menge an Ketonen im Blut, die während des Fastens oder bei strategischen kohlenhydratarmen Diäten auftritt. Ernährungs-Ketose gilt allgemein als sicher und wird sogar therapeutisch für Menschen verwendet, die unter Anfällen und anderen gesundheitlichen Überlegungen leiden.

Ohne Kontrolle kann eine diabetische Ketoazidose jedoch zu einem diabetischen Koma und sogar zum Tod führen. Die Inzidenz dieser Komplikation steigt mit 80.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr 1988 und 140.000 Fällen im Jahr 2009. [3] Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Atemnot, akute Bauchschmerzen, Dehydrierung, Schwäche und Erbrechen. Wenn Sie oder ein Angehöriger Diabetiker ist und diese Symptome hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt.

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut ist die innerste Augenschicht und hat eine unglaublich wichtige Funktion. Die Netzhaut empfängt Licht aus unserer Umgebung und wandelt dieses Licht in neuronale Signale um, die zur Erkennung an das Gehirn gesendet werden. Dank der Netzhaut wissen wir, ob wir eine Katze oder Rührei betrachten – eine sehr wichtige Unterscheidung beim Frühstück.

Aufgrund der lebenswichtigen Rolle der Netzhaut im Sehvermögen kann jede Schädigung zu bleibender Blindheit führen. Bei Diabetikern besteht das Risiko einer Netzhautschädigung, da dieses empfindliche Augengewebe durch eine schlechte Glukosesteuerung beeinträchtigt wird, wodurch häufig winzige Blutgefäße in der Netzhaut beschädigt werden. Diabetiker sind auch besonders gefährdet, Katarakte und Glaukom zu entwickeln.

Diabetische Nephropathie

Diabetische Nephropathie ist ein Phantasiebegriff, der die durch Diabetes verursachten Nierenschäden beschreibt. Ihre Nieren haben winzige Blutgefäße, die Abfälle aus Ihrem Blut filtern. Bei Diabetikern mit konstant hohen Blutzuckerwerten können diese Blutgefäße beschädigt oder zerstört werden, und die Nieren können mit der Zeit nicht mehr ihre Arbeit verrichten. In einigen Fällen können die Nieren vollständig versagen. In der Tat ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen bei Erwachsenen.

Die Zahl der Patienten, die wegen einer Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD-DM) behandelt werden, hat im Laufe der Zeit zugenommen. Im Jahr 1980 betrug die Zahl der zu behandelnden Diabetiker (ESRD-DM) „nur“ 2.600, im Jahr 2008 waren es sogar 48.374. [4]

Herzinfarkte und Schlaganfall

Diabetiker, insbesondere solche, die rauchen und unter hohem Blutdruck leiden oder übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. In der Tat laut der American Heart Association:

  • 74% der Menschen über 65 mit Diabetes sterben entweder an einem Herzinfarkt oder an einem Schlaganfall
  • Erwachsene mit Diabetes haben ein um 200 bis 400% höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall als Menschen ohne Diabetes
  • Diabetes gilt als einer von sieben kontrollierten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut Joslin Diabetes Center ist Diabetes aufgrund seines Wurzelstoffwechsels der „stärkste“ Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Herzkrankheiten und Diabetes werden oft Hand in Hand diskutiert. Das liegt daran, dass 85% der Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben werden. “

 

Komplikationen bei Füßen

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann sogar eine „einfache“ Hornhaut zu einer schweren Fußkomplikation führen. Dies liegt daran, dass Diabetiker häufig Nervenschäden (oder Neuropathien) in den Füßen haben. Nervenschäden verursachen einen schlechten Blutfluss sowie einen Gefühlsverlust. Nicht-Diabetiker können zwar einen kleinen Schnitt am Fuß haben, ein Diabetiker jedoch nicht. Dieser Gefühlsverlust in Verbindung mit einer schlechten Durchblutung kann zu einer schlechten Infektion führen, die dann zu Amputationen führen kann.

Dieser Nervenschaden kann auch die tatsächliche Form Ihrer Füße und Zehen verändern. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, dass Sie spezielle Therapieschuhe erhalten, anstatt Ihre Füße und Zehen in Schuhe zu zwingen, die nicht mehr passen und weitere Schäden verursachen können.

Gastroparese

Gastroparese ist ein Zustand, bei dem der Magen zu lange braucht, um den Inhalt zu leeren. Bei Diabetikern wird der Vagusnerv, der die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt steuert, durch regelmäßig hohe Glukosespiegel geschädigt. In diesem Fall funktionieren die Muskeln des Magens und des Darms nicht mehr normal und die Bewegung der Nahrung verlangsamt sich oder stoppt vollständig. Diese Erkrankung kann bei Diabetes Typ 1 oder Typ 2 auftreten.

Die Anzeichen und Symptome einer Gastroparese können variieren, umfassen jedoch normalerweise Übelkeit, Sodbrennen, Gewichtsverlust, Erbrechen, Blähungen im Bauchraum, ein plötzliches Gefühl, wenn Sie gerade mit dem Essen begonnen haben, Appetitlosigkeit, unberechenbare Blutzuckerwerte und Krämpfe der Magenschleimhaut. Diese Symptome können je nach Person mild oder schwerwiegend sein.

Das eigentliche Problem bei der Gastroparese besteht darin, dass die Verwaltung des Blutzuckers noch schwieriger werden kann. Da das Essen im Wesentlichen stundenlang im Magen stecken bleibt, wenn es schließlich in den Dünndarm gelangt, kann der Blutzuckerspiegel plötzlich ansteigen.

Eine weitere Komplikation ist, dass Lebensmittel, die zu lange im Magen verbleiben, bakterielle Überwucherung durch Gärung verursachen können. Darüber hinaus kann das Essen zu festen Massen, sogenannten Bezoaren, aushärten, die Übelkeit und Erbrechen verursachen und möglicherweise sogar eine sehr gefährliche Blockade verursachen.

Während einige Medikamente bei dieser Erkrankung helfen können, ist es eine bessere Behandlung, Ihre Essgewohnheiten zu ändern. Zum Beispiel wird empfohlen, bei Menschen mit Diabetes und Gastroparese bei jedem Sitz weniger Nahrung zu sich zu nehmen und dabei den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, statt drei große. Nach jeder Mahlzeit ist ein Spaziergang zu empfehlen.

Ihr Heilpraktiker empfiehlt möglicherweise auch die Beschränkung von fettreichen und ballaststoffreichen Lebensmitteln, was die Verdauung verlangsamen kann. Wenn der Zustand sehr schwerwiegend wird, müssen Personen möglicherweise eine vollständig flüssige Diät einnehmen.

Hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom

Das hyperosmolare hyperglykämische nonketotische Syndrom (HHNS) ist ein schwerwiegender Zustand, der normalerweise bei älteren Diabetikern mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftritt, jedoch häufiger bei Typ-2-Patienten und Jugendliche sind zwischen 1997 und 2009 um 52,4% gestiegen. [5]

HHNS tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, und um den Körper schnell von diesem Überschuss zu befreien, wird der Zucker in den Urin geleitet. Zuerst wird viel Urin gemacht und die Person muss oft auf die Toilette gehen. Möglicherweise geht die Person nicht so oft auf die Toilette und der Urin kann sehr dunkel werden.

Es ist wichtig, Wasser mit dieser Bedingung zu trinken, auch wenn Sie keinen Durst haben, da die Dehydrierung schnell einsetzen kann. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann die Austrocknung schwerwiegender werden und zu Anfällen, Koma und schließlich zum Tod führen.

Typ-2-Diabetes muss kein Todesurteil sein oder gar die Komplikationen und Probleme verursachen, die ich heute skizziert habe. In der Tat kann der Zustand mit dem richtigen Diät– und Lebensstil-Medikamentenprogramm gut behandelt und sogar rückgängig gemacht werden. Wenn Sie an Diabetes leiden oder einen geliebten Menschen damit zu tun haben, seien Sie klug. Seien Sie proaktiv und ergreifen Sie jetzt Maßnahmen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden.

„Je früher Menschen feststellen, dass sie an Diabetes leiden und etwas unternehmen, desto besser sind die Chancen, Typ-2-Diabetes zu verhindern.“

 

 

Ressourcen


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[1] Daten aus dem National Diabetes Statistics Report, 2014 (veröffentlicht am 10. Juni 2014) – American Diabetes Association [2] Assoziation zwischen Adhärenz an Basalinsulin und Hypoglykämie, Erster Bericht Managed Care [3] Anzahl (in Tausenden) von Krankenhauseinweisungen mit diabetischer Ketoazidose (DKA) als Erstklassige Diagnose, Vereinigte Staaten, 1988–2009, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention [4] Anzahl der Menschen, die eine Behandlung der Nierenerkrankung im Endstadium im Zusammenhang mit Diabetes Mellitus (ESRD-DM) einleiten, USA, 1980–2008 Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention [5] Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand: Ein historischer Überblick über die klinische Darstellung, Diagnose und Behandlung von Diabetes

 

 

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