Dehydriert kann Sie müde, mürrisch und krank machen

(Last Updated On: November 10, 2018)

Wasserbedarf: So viel Flüssigkeit braucht Ihr Körper wirklich?

  • Es wird geschätzt, dass 20% bis 30% der älteren Menschen dehydriert sind, häufig aufgrund von Wasserentzug und der Tatsache, dass Menschen mit zunehmendem Alter von Natur aus ein geringeres Wasservolumen in ihrem Körper haben
  • Säuglinge und Kinder können auch schnell dehydrieren, besonders wenn sie krank sind und an Erbrechen oder Durchfall leiden
  • Mundgeruch, Zuckerwunsch, verminderte Wachsamkeit und Müdigkeit können alle auftreten, wenn Sie dehydriert sind
  • Normalerweise ist die Verwendung von Durst als Leitfaden dafür, wie viel Wasser Sie trinken müssen, eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre individuellen Bedürfnisse Tag für Tag erfüllt werden
  • Sie können auch die Farbe Ihres Urins als Leitfaden verwenden. Wenn es sich um ein tiefes, dunkles Gelb handelt, trinken Sie wahrscheinlich nicht genug Wasser, während eine blasse Strohfarbe oder ein helles Gelb typischerweise auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hinweist

Warst du jemals so beschäftigt, dass du es versäumt hast, für einen längeren Zeitraum auch nur einen oder zwei Schluck Wasser zu trinken? Dann wurde dir plötzlich klar, dass du unglaublich durstig bist und einen Longdrink brauchst? Indem Sie die Wasserversorgung Ihres Körpers auffüllen, wenn Sie Durst haben, können Sie die Austrocknung oft abwenden. Tatsächlich wird der physiologische Durstmechanismus Ihres Körpers normalerweise ausgelöst, bevor Sie dehydriert sind. Dadurch haben Sie die Chance, sich zu regenerieren, bevor es zu spät ist.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, wobei ältere und junge Kinder besonders gefährdet sind, dehydriert zu werden. Es wird geschätzt, dass 20% bis 30% der älteren Menschen dehydriert sind, 1 oft aufgrund von Wasserentzug und der Tatsache, dass Menschen mit zunehmendem Alter in ihrem Körper normalerweise ein geringeres Wasservolumen haben. 2 Säuglinge und Kinder können auch schnell dehydrieren, besonders wenn sie krank sind und an Erbrechen oder Durchfall leiden.

In einer Studie wurde sogar vorgeschlagen, dass mehr als die Hälfte der amerikanischen Kinder dehydriert sind, während etwa ein Viertel kein tägliches Wasser trinkt. 3 Unter den gesunden Erwachsenen kam die National Academy of Sciences zu dem Schluss, dass “die große Mehrheit der gesunden Menschen ihren täglichen Bedarf an Flüssigkeitszufuhr ausreichend erfüllt, indem sie den Durst als Leitfaden zulässt.” 4

Wenn Sie jedoch Ihren Durst ignorieren oder bei heißem Wetter nicht genug Wasser trinken, insbesondere wenn Sie trainiert haben, ist es recht einfach, mild bis mäßig dehydriert zu werden, mit Anzeichen und Symptomen, die Sie überraschen können.

Warum braucht Ihr Körper Wasser?

Ihr Körper besteht aus etwa 42 Litern Wasser , was zwischen 50 und 70 Prozent Ihres Körpergewichts ausmacht. Ihr Blut besteht zu 85 Prozent aus Wasser, Ihre Muskeln zu 80 Prozent aus Wasser, Ihr Gehirn zu 75 Prozent aus Wasser und sogar Ihre Knochen bestehen zu 25 Prozent aus Wasser. 5 Dies zeigt, wie wichtig diese Flüssigkeit für Ihre Gesundheit ist. Was passiert also, wenn Sie nicht genug trinken?

Der Risikofaktor Nr. 1 für Nierensteine ist für den Anfang nicht genug Wasser. Es gibt auch Untersuchungen, die zeigen, dass eine hohe Flüssigkeitsaufnahme mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten wie Blase und Darmkrebs verbunden ist. 6 Sogar das Risiko einer tödlichen koronaren Herzkrankheit wurde mit der Wasseraufnahme in Verbindung gebracht. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die fünf oder mehr Gläser Wasser pro Tag tranken, ihr Risiko um 41 Prozent verglichen mit Frauen reduzierten, die weniger tranken. Männer reduzierten das Risiko dagegen um 54 Prozent. 7

Ihr Körper benötigt auch Wasser für die Durchblutung, den Stoffwechsel, die Regulierung der Körpertemperatur und die Abfallbeseitigung. Wenn Sie dehydriert sind, können auch Ihre Laune und Ihre kognitiven Funktionen leiden. In einer Studie mit 25 Frauen erfuhren diejenigen, die 1,36 Prozent Dehydratation hatten, eine verschlechterte Stimmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und eine geringere Konzentration. Aufgaben wurden als schwieriger empfunden. 8

Wenn Sie nicht genug Wasser trinken, können Sie auch auf der Straße eine Gefahr darstellen. Dies geht aus einer in der Zeitschrift Physiology & Behavior veröffentlichten Studie hervor, bei der dehydrierte Fahrer während einer zweistündigen Fahrt doppelt so viele Fehler gemacht haben wie hydratisierte Fahrer. 9

Wie reagiert Ihr Körper auf zu wenig Wasser?

Ihr Körper läuft optimal, wenn er ausreichend hydratisiert ist, während negative biologische Veränderungen auftreten, wenn Flüssigkeit fehlt. Wenn Sie dehydriert sind, nimmt die Hirnflüssigkeit ab, 10 was zu Veränderungen des Gehirnvolumens führt. Ihr Blut wird dicker und zirkuliert weniger, was zu Muskelkrämpfen führen kann und dazu führt, dass Ihre Nieren sich an Wasser festhalten, so dass Ihre Urinausgabe abnimmt. Laut Toby Mündel, Dozent für Sport- und Bewegungswissenschaft an der Massey University, Neuseeland: 11

Je dicker und konzentrierter das Blut wird, desto schwieriger ist es für Ihr Herz-Kreislauf-System, den Blutdruck durch Erhöhen der Herzfrequenz zu kompensieren. Wenn Ihr dehydrierter Körper “geschoben” wird – beispielsweise beim Sport oder bei Hitzebelastung -, besteht die Gefahr Wenn Sie zu schnell aufstehen, können Sie in Ohnmacht fallen.

Weniger Wasser behindert auch die Versuche des Körpers, die Temperatur zu regulieren, was zu Hyperthermie führen kann (eine Körpertemperatur, die deutlich über der normalen Temperatur liegt). Auf zellulärer Ebene tritt eine „Schrumpfung“ auf, da sich Wasser effektiv borgt, um andere Vorräte wie das Blut zu erhalten. Das Gehirn spürt dies und löst ein verstärktes Durstgefühl aus. “

Mündel empfiehlt, Ihr Körpergewicht zu überwachen, um Ihre Flüssigkeitszufuhr zu überwachen. Am Morgen, wenn Sie aus dem Bett steigen, wiegen Sie sich drei Morgen lang hintereinander und berechnen dann den Durchschnitt Ihrer Gewichte. Dies ist Ihr normales Basisgewicht, und Sie sollten innerhalb eines Prozentbereichs davon bleiben, wenn Sie ausreichend hydratisiert sind (vorausgesetzt, andere Faktoren haben Ihr Gewicht nicht beeinflusst).

Überraschende Anzeichen von Dehydratation

Wenn Ihr Körper dehydriert ist, kann sich der Wassermangel in überraschenden Anzeichen und Symptomen äußern, darunter: 12

Mundgeruch : Speichel ist antibakteriell, aber wenn Sie dehydriert sind, haben Sie weniger Speichel im Mund. Dadurch können geruchsverursachende Bakterien gedeihen.

Zuckersucht : Durst kann sich als Hunger tarnen, und viele Menschen greifen zu einem Imbiss, wenn sie tatsächlich durstig sind. Zuckerhunger sind besonders häufig, wenn Sie dehydriert sind, da Ihre Leber, die gespeicherte Glukose freisetzt, Wasser dafür benötigt. Amy Goodson, Sportdiätetikerin für die Dallas Cowboys, sagte gegenüber Health: “Wenn Sie sich im dehydrierten Zustand bewegen, verwenden Sie Glykogen (gespeicherte Kohlenhydrate) schneller, wodurch Ihre Läden schneller abgebaut werden.” 13

Sportliche Abnahmen: Wenn Sie sich gerade mitten im Training befinden, kann eine Abnahme des Körpergewichts um 2% durch Wasserverluste laut Goodson zu Leistungsabfällen von bis zu 10% führen.

Verminderte Wachsamkeit und erhöhte Müdigkeit: In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurden 20 gesunden Frauen Mitte 20 die Getränke für 24 Stunden genommen. Während bei den biologischen Parametern (Urin, Blut und Speichel) keine klinischen Anomalien beobachtet wurden, nahmen Durst und Herzfrequenz zu und die Urinausgabe wurde drastisch reduziert (und dunkler).

Was die Stimmungseffekte angeht, so stellten die Autoren fest: “Zu den signifikanten Auswirkungen von [Flüssigkeitsentzug] auf die Stimmung gehörten eine verringerte Wachsamkeit und erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit und Verwirrung.” 14 Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass sogar Dehydratisierungsgrade von nur 1 Prozent die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können. fünfzehn

Schüttelfrost: Wenn Sie sich ohne Grund gefroren fühlen, kann es sein, dass Sie etwas Wasser trinken müssen. Wenn Sie dehydriert sind, schränkt Ihr Körper den Blutfluss in Ihre Haut ein, wodurch Sie sich kalt fühlen können.

Verstopfung ist eine weitere Folge, wenn Sie nicht genug Wasser trinken, da Ihr Körper tatsächlich Wasser aus Ihrem Hocker zieht, um zu kompensieren, was Sie nicht aufnehmen. Dies wiederum macht Ihren Hocker trockener, schwieriger und schwieriger zu passieren. Andere Symptome einer leichten und schweren Dehydratation sind: 16

Leichte bis moderate DehydratisierungStarke Dehydratation
Trockener, klebriger MundExtremer Durst
Schläfrigkeit oder MüdigkeitReizbarkeit und Verwirrung
Trockene HautVersunkene Augen
KopfschmerzenTrockene Haut, die beim Kneifen nicht zurückprallt
BenommenheitNiedriger Blutdruck
SchwindelSchneller Herzschlag
Wenige oder keine Tränen beim WeinenSchnelles Atmen
Minimaler UrinKeine Tränen beim Weinen
Trockene, kühle HautFieber
MuskelkrämpfeKein oder nur wenig Wasserlassen und jede Urinfarbe dunkler als üblich
In schweren Fällen, Delirium oder Bewusstlosigkeit

Wie viel Wasser ist genug?

Es gibt einige Diskussionen darüber, wie viel Wasser der Durchschnittsmensch braucht, um gesund zu bleiben. Sie haben wahrscheinlich die Empfehlung gehört, täglich acht Gläser Wasser (bekannt als 8×8) zu trinken , um gesund zu bleiben, und dies wird oft als wissenschaftliche Tatsache bezeichnet. Dies ist jedoch nicht ganz so einfach, da viele Faktoren Einfluss darauf haben, wie viel Wasser Sie benötigen, von Ihrem Alter und Gesundheitszustand bis zu Ihrem Aktivitätsniveau und Ihrem Klima.

In einer im American Journal of Physiology veröffentlichten Studie konnte Dr. Heinz Valtin von der Dartmouth Medical School keine wissenschaftliche Grundlage für die 8×8-Regel finden, die eher als Mythos bezeichnet wird. 17 Valtin legte auch einige Mythen über den Wasserverbrauch zur Ruhe, wie zum Beispiel das Warten auf Trinken, bis der Durst zu spät ist, denn dann sind Sie bereits dehydriert.

Wie Valtin sagte: “[T] hirst ist so empfindlich, schnell und genau, dass es schwer vorstellbar ist, dass die evolutionäre Entwicklung ein chronisches Wasserdefizit zur Folge hatte, das durch Erzwingen der Flüssigkeitsaufnahme ausgeglichen werden muss.” 18 Letztendlich müssen Sie sich nicht durch den Versuch herausfinden, wie viel Wasser Ihr Körper genau benötigt, oder wie viele Gläser Sie pro Tag zu sich nehmen.

Das ist nicht nötig, da Ihr Körper Sie wissen lässt. Wenn Sie einfach Durst als Leitfaden dafür verwenden, wie viel Wasser Sie trinken müssen, können Sie ganz einfach sicherstellen, dass Ihre individuellen Bedürfnisse Tag für Tag erfüllt werden. Sie können auch die Farbe Ihres Urins als Leitfaden verwenden. Wenn es sich um ein tiefes, dunkles Gelb handelt, trinken Sie wahrscheinlich nicht genug Wasser. Eine blasse Strohfarbe oder hellgelb weist in der Regel auf eine ausreichende Hydratation hin.

Wenn Ihr Urin schwach ist oder Sie seit vielen Stunden nicht uriniert haben, ist dies auch ein Hinweis darauf, dass Sie nicht genug trinken. (Basierend auf den Ergebnissen einiger verschiedener Studien uriniert ein gesunder Mensch durchschnittlich sieben oder acht Mal pro Tag.)

Wenn Sie wissen, dass Sie dazu neigen, Ihren Durst zu ignorieren und nicht zu trinken, wenn Ihr Körper Ihnen dieses Zeichen gibt, wäre es sinnvoll, mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sich immer die Zeit zu nehmen, etwas Wasser zu trinken, wenn Sie durstig sind. Bei Säuglingen und Kindern kann die Erkennung von Dehydrierung schwieriger sein. Wenn Sie diese Symptome jedoch sehen, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind dehydriert ist, und sollte sofort einen Arzt aufsuchen:

Versunkene weiche Stelle (Fontanelle) auf dem KopfWenige oder keine Tränen wenn sie weinen
Trockener MundWenige nasse Windeln
SchläfrigkeitSchnelles Atmen
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      Dehydriert kann Sie müde, mürrisch und krank machen

      Wasserbedarf: So viel Flüssigkeit braucht Ihr Körper wirklich? Es wird geschätzt, dass 20% bis 30% der älteren Menschen dehydriert sind, häufig aufgrund von Wasserentzug und der Tatsache, dass Menschen mit zunehmendem Alter von Natur aus ein geringeres Wasservolumen in ihrem Körper haben Säuglinge und Kinder können auch schnell dehydrieren, besonders wenn sie krank sind und an Erbrechen oder Durchfall leiden Mundgeruch, Zuckerwunsch, verminderte Wachsamkeit und Müdigkeit können alle auftreten, wenn Sie dehydriert sind Normalerweise ist die Verwendung von Durst als Leitfaden dafür, wie viel Wasser Sie trinken müssen, eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre individuellen Bedürfnisse Tag für Tag
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