81-jährige Läuferin bricht Rekorde: Sport im Alter – Sportarten

(Last Updated On: September 18, 2018)

Geschichte auf einen Blick

  • Es ist nie zu spät, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, denn es ist eine Reise und eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit tun können
  • Mit 81 Jahren tritt Jeanne Daprano, eine pensionierte Grundschullehrerin, im Masters Track and Field Team an und reist um den Globus. Sie hält Weltrekorde in verschiedenen Altersklassen bei Entfernungen von 1500, 800 und 400 Metern
  • Daprano hat diese Meilensteine ​​mit Kernkrafttraining, Flexibilität und Intervalltraining erreicht, die oft nicht länger als 10 Meilen pro Woche sind und die offene Rekordmeilenzeit der Frau auf einem Tisch mit Alterseinstufung schlagen
  • Während übermäßiges Training Ihr Herz schädigen kann, trägt Sport zu einer erheblichen Anzahl von Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit bei; Sie können Inspiration und Motivation von denjenigen beziehen, die weiter unterrichten und sich gut in ihre älteren Jahre hineinstellen

“Das Beste kommt noch”

Regelmäßige körperliche Aktivität ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit tun können. Ich bin selbst seit Jahrzehnten ein eifriger Übender und zweifle nicht daran, dass eine umfassende Routine für eine optimale Gesundheit unerlässlich ist. Fitness ist jedoch eine Reise, und eine, die Sie jederzeit in Ihrem Leben beginnen können.

Es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme Ihres derzeitigen Fitnesszustandes zu machen und sich immer wieder neue Höhen zu schaffen, egal wo Sie anfangen. Gleichzeitig ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und bereit zu sein, Ihre Routine zu revidieren, wenn sich die Umstände ändern. Ich war viele Jahre lang Langstreckenläufer, aber als ich älter wurde, wurde mir klar, dass es viel gesündere und effektivere Trainingsformen gab, durch die ich größere gesundheitliche Vorteile und weniger Verletzungen genießen konnte, einschließlich des Intervalltrainings.

Krafttraining , Flexibilität und aerobe Aktivität sind wesentliche Bestandteile eines Plans, der Ihnen hilft, besser zu schlafen , Ihr Immunsystem zu verbessern , das Risiko von Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes zu senken und die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern.

Grundlage für Ihre tägliche Aktivität ist die Nichterhoben-Bewegung und möglicherweise sogar mehr als eine reglementierte Fitness-Routine. Idealerweise ist es wichtig, beides zu haben, aber wenn Sie zur Zeit sesshaft sind, empfehle ich Ihnen, weniger zu sitzen. Jeanne Daprano, 81-jährige Läuferin und Weltrekordlerin, hat gezeigt, dass es nie zu spät ist, anzufangen. 1

81-jährige Runner glaubt, dass bessere Dinge auf sie warten

Sport im Alter – Sportarten

Die pensionierte Grundschullehrerin Jeanne Daprano könnte Ihre Vorstellung vom Altern neu definieren. In diesem kurzen Videointerview mit CNN teilt sie ihre Sichtweise auf die Fitness und die Zeit, aus der sie es vorzieht zu sterben, bevor sie stirbt.

Daprano begann Rekorde zu brechen, nachdem sie 50 wurde und glaubt, dass das Beste noch kommen wird. Sie begann ihre Fitness-Reise in ihren 30ern, als sie als dritte Lehrerin erkannte, dass ihre Schüler aktiv bleiben mussten, um besser zu lernen. 2 Nach ihrem Rücktritt nahm sie an internationalen Track-Meets teil und entdeckte schnell, dass sie sie liebte.

Sobald sie es ernst meinte, qualifizierte sie sich für das US Masters Track and Field Team. 1999 traf sie ihren aktuellen Ehemann Bill Daprano beim Treffen in England. Neun Jahre älter als sie, war Bill Daprano ein begeisterter Fitnessbuhler und Cheftrainer für neun Spielzeiten in Georgien, wo er einen Siegesrekord aufstellte. 3

Aus gesundheitlichen Gründen hat Bill vor kurzem aufgehört zu kämpfen, aber Jeanne trainiert für das diesjährige Treffen in Spanien und läuft auch mit dem Atlanta Track Club. 4 Sie sagt: 5

“Das, was ich über das Altern lerne, ist, es ist unvermeidlich. Ich werde ihm nicht entkommen. Es gibt zwei Wege zu gehen: Du kannst entweder auf drücken oder aufgeben. Möchte ich zurück zu 50, 40? Nein. Weil ich denke, das Beste kommt erst noch. “

Jeanne hält den aktuellen Weltrekord in der 70-jährigen Altersgruppe der Frauen und der 75-jährigen Frauengruppe 400 und 800 Meter. 6 Aber sie nahm Weltrekorde in ihren 60ern in der harten Mitteldistanz von 1500 Metern auf – sowohl in der Altersklasse von 60 bis 64 als auch von 65 bis 69 Jahren. Ihre Rekordzeiten in beiden Altersklassen waren unter sechs Minuten für eine Entfernung von nur 200 Metern knapp eine Meile. 7

Daprano Läuft Qualität Nicht Anzahl Meilen

Am 21. Juli 2012 brach Jeanne den Altersmeilenrekord der gelisteten Frau von 75 auf 79 Jahre um 49 Sekunden. Dies geschah kurz nachdem im vergangenen Monat bei den Carolina Classic Championships ein schwebender Rekord aufgestellt wurde. Daprano erzählt von ihrem Trainingsplan, der nicht mehr als 10 Meilen pro Woche erfordert, einschließlich ihrer Aufwärmmeilen. 8

“Es ist nichts, was du in den Laufbüchern findest, aber es funktioniert für mich. Ich laufe weniger als vor fünf Jahren, aber ich stärke mehr. “

Ihre zwei Lauf-Workouts finden wöchentlich auf einer Piste oder auf dem Rasen statt und bestehen meist aus Sprinter-Intervallen. Daprano nimmt ihre Ausdauer aus dem Rudergerät und bis stationärem Fahrrad und begnügen mittlere Entfernungen zu dieser Zeit in ihrem Leben zu laufen. Laut Alterstabelle entspricht ihre Zeit im Alter von 75 Jahren einer 4: 00: 23-Minuten-Meile in den besten Jahren. 9

Im Vergleich dazu ist der aktuelle weltoffene Rekord 4:12:56, eingestellt im Jahr 1996 von Svetlana Masterkova, 10 12 Sekunden langsamer als Dapranos altersadjustierte Zeit. Daprano trainiert mit einem Fitnesstrainer und durchschnittlich 50 Minuten Squat Jumps, Kreuzheben , Wandsets , Planken und eine Reihe von anderen Widerstand und Flexibilität Übungen , sowie verschiedene Routinen im tiefen Wasser mit Gewichten an ihren Knöcheln und Handgelenken. 11

Sie glaubt, dass diese Routine ihr geholfen hat, Verletzungen zu vermeiden und könnte der Grund dafür sein, dass sie nur 10 Sekunden in ihrer Meilenzeit während der ersten Hälfte ihres achten Lebensjahrzehnts verloren hat. Sie stolperte zu einer Routine, die das Krafttraining voll ausnutzte und gleichzeitig übermäßige kardiovaskuläre Aktivitäten reduzierte, die die Gesundheit des Herzens gefährden könnten.

Laut einer Studie, 12 die Rate des plötzlichen Herztod während eines Marathon beträgt 0,8 pro 100.000 Teilnehmer – selten, aber nicht unwahrscheinlich. Übermäßige Ausdauertraining kann einen versiebenfacht Anstieg des Herzrisikos darstellt 13 , wie es auf deinem Herzen Körper außergewöhnliche Belastung platziert wurde nicht entworfen.

Übung fügt Qualitätsjahre Ihrem Leben hinzu

Viele Studien haben gezeigt, dass Sport das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle senkt. Dies sind zwei der häufigsten Todesursachen in den USA. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch das Risiko für Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom reduzieren .

Erhöhte körperliche Aktivität kann das Risiko für bestimmte Krebsarten verringern, Ihre Knochen und Muskeln stärken und Ihre Langlebigkeit erhöhen. 14 Während die Vorbeugung dieser Krankheiten erhebliche Vorteile bietet, sind es die Verbesserungen der Lebensqualität, die Ihnen das größte Vergnügen bereiten können.

Körperliche Aktivität kann die Gesundheit Ihres Gehirns verbessern und Ihre Denk-, Lern- und Urteilsfähigkeiten mit zunehmendem Alter schärfen. Es reduziert auch das Risiko von Depressionen und hilft Ihnen, besser zu schlafen. Körperliche Aktivität reduziert Ihre Funktionseinschränkung und kann Ihren Verlust der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, verhindern.

Lyle Ungar, Forscher in der Abteilung für Computer- und Informationswissenschaften an der Universität von Pennsylvania, untersucht die Daten, die Langlebigkeit definieren 15 und findet, dass Bewegung einer der Faktoren ist, die die Lebensdauer am meisten beeinflussen und über die wir die meiste Kontrolle haben. Laut Ungar: 16

“Die ersten 20 Minuten [der Übung] pro Tag werden Ihnen wahrscheinlich zwei Jahre [zusätzliche] Lebenserwartung einbringen. Klar ein Gewinn. Die zweiten 20 Minuten pro Tag werden Sie wahrscheinlich um ein Jahr mehr kosten. Was ich am Training wirklich mag, ist nicht nur Lebst du länger, stirbst du aber schneller in dem Sinne, dass du, wenn du erst einmal angefangen hast, auseinanderzufallen, schnell zusammenbrichst. Übung ist auf diese Weise gut. “

Daprano stimmt der Philosophie der Fitness als Mittel zum Zweck zu. Sie sagt: 17 “Wenn ich hier auf der Erde ins Ziel komme, möchte ich, dass dieser Körper erschöpft ist, da ist nichts mehr drin. Ich tue das nicht, um 100 zu sein. Ich bin es Dies zu tun, um das Beste zu sein, was ich heute sein kann.

Erwägen Sie, Ihrem Training einen Personal Trainer hinzuzufügen

Ob Sie gerade anfangen oder versuchen, Verbesserungen in Ihrem aktuellen Fitness-Regime zu machen, ziehen Sie in Betracht, einen persönlichen Trainer zu konsultieren, der Sie über die richtige Form und Technik unterrichten und Sie durch eine bestimmte Herausforderung coachen kann. 18 Ein Trainer kann Ihnen auch dabei helfen, einen Plan zu entwickeln, der auf Ihren individuellen Zielen basiert und bei dem Sie unter allen Umständen, unter denen Sie leiden, sicher arbeiten können.

Zu Beginn eines jeden Programms ist es wichtig, langsam und schrittweise zu beginnen, um die Intensität zu steigern und gleichzeitig dem Körper zuzuhören. Achten Sie darauf, genügend Zeit für die Genesung sowie die richtige Ernährung , um Ihre Muskeln aufzubauen. Sowohl die Ruhe als auch die Ernährung sind wichtig für die Fitness, da Ihre Muskeln schneller wachsen, wenn Sie die richtige Zeit zum Ausruhen und die notwendige Ernährung für den Aufbau von Kraft haben.

Wenn Sie älter sind, gebrechlich sind, Probleme mit dem Gleichgewicht haben oder sich in der Vergangenheit anderweitig verletzt haben und Sie sich entscheiden, zu Hause zu trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie einen “Spotter” in Ihrer Nähe haben, falls Sie das Gleichgewicht verlieren. Auch wenn Ihre Fitnessroutine kein Gleichgewicht erfordert, wie zum Beispiel das Fahren mit einem stationären Fahrrad, ist es wichtig, jemanden zu Hause zu haben, falls Sie sich verletzen.

Personal Trainer sind auch darin ausgebildet, anderen beizubringen, wie man Sport macht, zusammen mit den richtigen Ernährungs- und Lebensstiländerungen, um Ihr Potenzial zu verbessern, Ihre Fitnessziele zu erreichen. 19 Trainer können die richtige Form zeigen, bei der Erfüllung Ihrer individuellen Anforderungen helfen, realistische Ziele setzen, Sie für Ihr Programm zur Rechenschaft ziehen und Sie ermutigen, gute Gewohnheiten zu entwickeln, während Sie schlechte Gewohnheiten brechen.

Zeichnen Inspiration von diesen Senioren

Das Starten eines neuen Programms oder das Erhöhen der Intensität eines Programms, das Sie bereits benutzen, erfordert möglicherweise Inspiration, um die anfängliche Herausforderung zu meistern. Berücksichtigen Sie das Leben von Menschen, die vor Ihnen waren, und ziehen Sie Motivation aus ihren Handlungen und ihren zielorientierten Lebensstilentscheidungen. Bill und Jeanne Daprano sind nur ein Beispiel für ein Ehepaar, das nach seiner Pensionierung Gold nach Georgien gebracht hat. 20

Wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, haben Sie vom Krafttraining eine Menge zu gewinnen, einschließlich Beweglichkeit, Balance, Knochendichte und geistige Klarheit . Es ist wichtig sich daran zu erinnern, ohne Krafttraining die Muskeln zu verkümmern und Masse zu verlieren. Altersbedingter Verlust von Muskelmasse , bekannt als Sarkopenie, tritt auf, wenn Sie nichts tun, um es zu stoppen.

Sie können erwarten, fast 15 Prozent Ihrer Muskelmasse zwischen 30 und 80 Jahren zu verlieren. Krafttraining verbessert jedoch Ihre Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen, lindert Gelenkschmerzen, stärkt die Muskeln, Sehnen und Bänder um die Gelenke und verbessert die Blutzuckerkontrolle.

Krafttraining erhöht auch die Produktion von Wachstumsfaktoren, die für Zellwachstum, -proliferation und -differenzierung verantwortlich sind. Einige von ihnen fördern das Wachstum, die Differenzierung und das Überleben von Neuronen, was erklärt, warum das Arbeiten Ihrer Muskeln auch Ihrem Gehirn hilft und Demenz verhindert.

 

“Hör auf deinen Körper. Was bist du leidenschaftlich? Wie wirst du körperlich fit und geistig fit bleiben? Fang an, wo du bist. Schau nicht nach vorne oder vergleiche dich mit jemand anderem. Ich mache es immer noch, und ich wahrscheinlich eine größere Leidenschaft als je zuvor, weil ich verstehe, wer ich bin. “

Quellen  & Referencen
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      Geschichte auf einen Blick Es ist nie zu spät, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, denn es ist eine Reise und eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit tun können Mit 81 Jahren tritt Jeanne Daprano, eine pensionierte Grundschullehrerin, im Masters Track and Field Team an und reist um den Globus. Sie hält Weltrekorde in verschiedenen Altersklassen bei Entfernungen von 1500, 800 und 400 Metern Daprano hat diese Meilensteine ​​mit Kernkrafttraining, Flexibilität und Intervalltraining erreicht, die oft nicht länger als 10 Meilen pro Woche sind und die offene Rekordmeilenzeit der Frau auf einem Tisch mit Alterseinstufung schlagen
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