10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist

(Last Updated On: August 31, 2018)

Schlechter Schlaf ist eng mit Gewichtszunahme verbunden.

Menschen mit kurzer Schlafdauer tendieren dazu, signifikant mehr zu wiegen als diejenigen, die ausreichend schlafen ( 1 , 2 ).

In der Tat ist kurze Schlafdauer einer der stärksten Risikofaktoren für Fettleibigkeit.

In einer umfangreichen Review-Studie waren Kinder und Erwachsene mit kurzer Schlafdauer 89% bzw. 55% häufiger adipös ( 3 ).

Es wird angenommen, dass die Wirkung von Schlaf auf die Gewichtszunahme durch zahlreiche Faktoren , einschließlich Hormonen und Motivation zum Sport, vermittelt wird ( 4 ).

Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist Qualität Schlaf entscheidend.

ZUSAMMENFASSUNG EINEkurze Schlafdauer ist bei Kindern und Erwachsenen mit einem drastisch erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit verbunden.

2. Gute Schläfer neigen dazu, weniger Kalorien zu essen

Studien zeigen, dass Personen, die unter Schlafstörungen leiden, einen größeren Appetit haben und dazu neigen, mehr Kalorien zu essen .

Schlafentzug stört die täglichen Schwankungen der Appetithormone und es wird angenommen, dass dies zu einer schlechten Appetitregulation führt ( 2 , 5 ).

Dazu gehören höhere Spiegel von Ghrelin, dem Hormon, das den Appetit anregt, und reduzierte Spiegel von Leptin , dem Hormon, das den Appetit unterdrückt ( 6 ).

ZUSAMMENFASSUNGSchlechter Schlaf beeinflusst Hormone, die den Appetit regulieren. Diejenigen, die ausreichend schlafen, neigen dazu, weniger Kalorien zu essen als diejenigen, die nicht schlafen.

 

3. Guter Schlaf kann Konzentration und Produktivität verbessern

Schlaf ist wichtig für verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion.

Dies umfasst Kognition, Konzentration, Produktivität und Leistung ( 7 ).

Alle diese sind durch Schlafentzug negativ betroffen.

Eine Studie über medizinische Praktikanten ist ein gutes Beispiel dafür.

Praktikanten auf einem traditionellen Stundenplan mit verlängerten Arbeitszeiten von mehr als 24 Stunden machten 36% schwerwiegendere medizinische Fehler als Praktikanten nach einem Zeitplan, der mehr Schlaf zuließ ( 8 ).

Eine andere Studie fand heraus, dass Kurzschlaf einige Aspekte der Gehirnfunktion in ähnlichem Maße beeinträchtigen kann wie Alkoholintoxikationen ( 9 ).

Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass guter Schlaf die Fähigkeiten zur Problemlösung verbessert und die Gedächtnisleistung von Kindern und Erwachsenen verbessert ( 10 , 11 , 12 ).

ZUSAMMENFASSUNG EINguter Schlaf kann die Problemlösungsfähigkeiten maximieren und das Gedächtnis verbessern. Schlechter Schlaf beeinträchtigt nachweislich die Gehirnfunktion.

4. Guter Schlaf kann die sportliche Leistung maximieren

Es hat sich gezeigt, dass Schlaf die athletische Leistung verbessert.

In einer Studie mit Basketballspielern wurde gezeigt, dass längerer Schlaf die Geschwindigkeit, Genauigkeit, Reaktionszeit und das mentale Wohlbefinden signifikant verbessert ( 13 ).

Eine geringere Schlafdauer wurde auch mit schlechter Trainingsleistung und Funktionsbeschränkung bei älteren Frauen in Verbindung gebracht.

Eine Studie bei über 2.800 Frauen ergab, dass schlechter Schlaf mit langsamerem Laufen, geringerer Griffstärke und größeren Schwierigkeiten bei der Durchführung unabhängiger Aktivitäten verbunden war ( 14 ).

ZUSAMMENFASSUNG EShat sich gezeigt, dass längerer Schlaf viele Aspekte der sportlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit verbessert.

5. Schlechte Schlafqualität haben ein größeres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall

Es ist bekannt, dass Schlafqualität und -dauer einen großen Einfluss auf viele Gesundheitsrisikofaktoren haben können.

Dies sind die Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie chronische Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, antreiben.

Eine Überprüfung von 15 Studien ergab, dass Personen, die nicht genug Schlaf bekommen, ein viel größeres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfall haben als diejenigen, die 7-8 Stunden pro Nacht schlafen ( 15 ).

ZUSAMMENFASSUNGSchlafen weniger als 7-8 Stunden pro Nacht ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden.

6. Schlaf beeinflusst den Glucose-Metabolismus und das Typ-2-Diabetes-Risiko

Eine experimentelle Schlafrestriktion beeinflusst den Blutzucker und verringert die Insulinsensitivität ( 16 , 17 ).

In einer Studie an gesunden jungen Männern führte die Einschränkung des Schlafs auf sechs Stunden hintereinander zu vier Stunden pro Nacht zu Symptomen von Prädiabetes ( 18 ).

Diese Symptome verschwanden nach einer Woche mit erhöhter Schlafdauer.

Schlechte Schlafgewohnheiten sind auch stark mit negativen Auswirkungen auf den Blutzucker in der Allgemeinbevölkerung verbunden.

Bei Personen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, wurde wiederholt ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt ( 19 , 20 ).

ZUSAMMENFASSUNGSchlafentzug kann bei gesunden Erwachsenen in nur sechs Tagen zu Prädiabetes führen. Viele Studien zeigen eine starke Verbindung zwischen kurzer Schlafdauer und Typ-2-Diabetes.

7. Schlechter Schlaf ist mit Depression verbunden

Psychische Probleme wie Depressionen sind eng mit schlechter Schlafqualität und Schlafstörungen verbunden.

Es wurde geschätzt, dass 90% der Menschen mit Depressionen über die Schlafqualität klagen ( 21 ).

Schlechter Schlaf ist sogar mit einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden ( 22 ).

Diejenigen mit Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder obstruktive Schlafapnoe berichten ebenfalls über signifikant höhere Depressionsraten als Patienten ohne ( 23 ).

ZUSAMMENFASSUNGSchlechte Schlafmuster sind vor allem bei Schlafstörungen stark mit Depressionen verbunden.

8. Schlaf verbessert Ihre Immunfunktion

Schon ein geringer Schlafverlust beeinträchtigt die Immunfunktion ( 24 ).

Eine große zweiwöchige Studie überwachte die Entwicklung der Erkältung, nachdem den Menschen Nasentropfen mit dem Erkältungsvirus verabreicht worden waren ( 25 ).

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die weniger als sieben Stunden schliefen, fast dreimal so häufig erkältet waren wie diejenigen, die acht Stunden oder länger geschlafen hatten.

Wenn Sie oft Erkältungen bekommen, kann es sehr hilfreich sein, dass Sie mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Essen mehr Knoblauch kann auch helfen.

ZUSAMMENFASSUNGWenn Sie mindestens acht Stunden Schlaf haben, können Sie Ihre Immunfunktion verbessern und die Erkältung bekämpfen.

9. Schlechter Schlaf ist mit erhöhter Entzündung verbunden

Schlaf kann einen großen Einfluss auf Entzündungen in Ihrem Körper haben.

Tatsächlich ist bekannt, dass Schlafverlust unerwünschte Entzündungsmarker und Zellschäden aktiviert.

Schlechter Schlaf ist eng mit lang anhaltenden Entzündungen des Verdauungstraktes verbunden, bei Störungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bekannt sind ( 26 , 27 ).

In einer Studie wurde beobachtet, dass schlaflose Menschen mit Morbus Crohn doppelt so häufig rezidivierten wie Patienten, die gut geschlafen hatten ( 28 ).

Forscher empfehlen sogar eine Schlafbewertung, um die Ergebnisse bei Personen mit langfristigen Entzündungsproblemen vorherzusagen ( 27 ).

ZUSAMMENFASSUNGSchlaf beeinflusst die Entzündungsreaktionen Ihres Körpers. Schlechter Schlaf ist eng mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden und kann das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung erhöhen.

10. Schlaf beeinflusst Emotionen und soziale Interaktionen

Schlafverlust reduziert Ihre Fähigkeit, sozial zu interagieren.

Mehrere Studien bestätigten dies mit emotionalen Gesichtserkennungstests ( 29 , 30 ).

Eine Studie ergab, dass Menschen, die nicht geschlafen hatten, eine eingeschränkte Fähigkeit hatten, Ausdrücke von Wut und Glück zu erkennen ( 31 ).

Forscher glauben, dass schlechter Schlaf Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, wichtige soziale Hinweise zu erkennen und emotionale Informationen zu verarbeiten.

ZUSAMMENFASSUNGSchlafentzug kann Ihre sozialen Fähigkeiten und die Fähigkeit, die emotionalen Ausdrucksweisen von Menschen zu erkennen, reduzieren.

Die Quintessenz

Neben der Ernährung und Bewegung ist guter Schlaf eine der Säulen der Gesundheit.

Sie können einfach keine optimale Gesundheit erreichen, ohne sich um Ihren Schlaf zu kümmern .

Quelle: healthline.com

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      Schlechter Schlaf ist eng mit Gewichtszunahme verbunden. Menschen mit kurzer Schlafdauer tendieren dazu, signifikant mehr zu wiegen als diejenigen, die ausreichend schlafen ( 1 , 2 ). In der Tat ist kurze Schlafdauer einer der stärksten Risikofaktoren für Fettleibigkeit. In einer umfangreichen Review-Studie waren Kinder und Erwachsene mit kurzer Schlafdauer 89% bzw. 55% häufiger adipös ( 3 ). Es wird angenommen, dass die Wirkung von Schlaf auf die Gewichtszunahme durch zahlreiche Faktoren , einschließlich Hormonen und Motivation zum Sport, vermittelt wird ( 4 ). Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist Qualität Schlaf entscheidend. ZUSAMMENFASSUNG EINEkurze Schlafdauer ist bei Kindern und Erwachsenen mit einem drastisch erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und
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